Beiträge von Rolfi

Es gibt ein paar Infos dazu:

Vor 40000 Kilometern war der Kopf runter und die Ventilsitze wurden gehärtet. Das ist noch keine 2 Jahre her. Eventuell geht die Dichtung auf Garantie....
    Das muss jetzt erst mal geklärt werden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
    Rolf

Moin zusammen,

jup borusse71, stimmt. Der dickere Schlauch geht ans Drosselklappenrohr und der dünnere an die Einsaugbrücke, beim Z-Motor nach hinten unten mitten an die Ansaugbrücke.
    Ich habe leider derzeit nur ein Bild vom X12XE. Bitte achtet beim Wiedereinbau darauf, dass die Schläuche schön geschmeidig sind. Sollten diese hart sein und sich ausgedehnt haben, bitte unbedingt ersetzen. Der FOH kennt das Problem und hat die Schläuche in der Regel für einen 10ner vorrätig.

Schläuche X12XE.jpg

Liebe Grüße
    Rolf

Moin Nemisis,

Ich hab zwar keinen 1.4er, meine aber das die Schläuche bei allen X.. und Z.. Motoren der Ecotec Baureihe gleich angeschlossen werden. Bei dem Z12XEP, den ich heute in den Fingern hatte ist die Gasanlage leider im Weg. Aber ich schaue morgen mal wo die Schläuche bei meinem X12XE angeschlossen werden.

Liebe Grüße
    Rolf

Moin NL265,

Wann tritt das klappern auf?
    - Beim fahren mit der genannten Drehzahl?
    - auch im Stand mit der Drehzahl?
    - wie ist die Fahrbahnbeschaffenheit beim klappern?
    - wann trat das Klappern das erste Mal auf?
    - Hast Du irgendwelche Teile im Fußraum gefunden?

Liebe Grüße
    Rolf

Moin zusammen,

Ich brauch da mal Eure Meinung, ob meine Vermutung schlüssig ist:

Bei dem Z12XEP, dem ich vorhin die Öldruckschalter Lötstelle verpasst habe, habe ich dadurch Routinemäßig auch Gleis den Ölstand kontrolliert. Und was soll ich sagen, es fehlten 1,5 Liter Der 710er Flüssigkeit (Öl). Beim Nachüllen der nächste Schock, Jede Menge Ölschleim am Deckel.
    Zum Auto sei folgendes gesagt: 2009ner BJ, 180000km gelaufen mit nachgerüsteter Irmscher Gasanlage und gehärteten Ventilsitzen. (Noch) Keine Einträge im Fehlerspeicher und Auto läuft (noch) normal. Es fehlt kein Kühlwasser und es gibt keinen Fleck unterm Auto. Marderbiss kann genauso ausgeschlossen werden, wie Kurzstrecke.

Meine Vermutung ist, das die Zylinderkopfdichtung durch ist, eventuell durch eine zu heiße Verbrennung wegen der Gasanlage, was meint ihr?

Ich werde am Mittwoch erstmal das Öl wechseln und den Nockenwellendeckel abnehmen um den Schleim rauszukriegen.
    Danach wollen wir das erstmal beobachten. Früher geht leider nicht, weil die Bühne mit meinem Corsa B belegt ist

Ich hatte ähnliches mit unserem Astra. Da waren Zylinderkopfdichtung und die Ventile verbrannt. Beim Astra habe ich dann Tabula Rasa gemacht. Gasanlage und Motor raus. Gasanlage blieb draußen und Motor kam neu vom Verwerter.
    Nun bin ich etwas unschlüssig falls es die Kopfdichtung ist. Motor raus oder Kopf runter. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
    Rolf