Beiträge von LennartF

    Hi,


    obwohl ich bei meinem Pioneer Radio Wireless Apple CarPlay und DAB+ habe, höre ich ab und zu ganz gerne gutes altes FM UKW Radio (DAB+ kann ich mir in NRW dank der unterirdischen Bitrate mit guten Lautsprechern einfach nicht geben). Leider bin vom Empfang in meinem Corsa nicht so begeistert, und habe das bisher immer auf das Pioneer Radio geschoben.


    Gestern hatte ich dann aber mal mein altes CD 30 MP3 wieder angeschlossen weil ich sowieso das Handschuhfach ausbauen musste und somit ganz gut an den Stecker gekommen bin, aber zu meiner Überraschung hatte ich damit dieselben "Empfangsstörungen" (also ab und zu etwas Rauschen, "Knacksen", kurzzeitiges Abfallen der Lautstärke/Höhen). Das ist bei quasi allen Sendern, auch den lokalen, der Fall, und ich gehe stark davon aus, dass es an Hindernissen (Häuser, Bäume usw.) liegt, die einfach das Signal dämpfen, aber ich dachte eigentlich, dass es genug Pegelreserven für sowas gibt. An ein paar Stellen habe ich wenn ich z. B. wegen einer Ampel warte sogar dauerhaft unüberhörbares Rauschen/Knistern.


    Nun weiß ich nicht ob das früher vor 2-3 Jahren auch schon so war, weil mir das damals nicht so störend aufgefallen war, was vielleicht daran liegt dass ich damals auch noch die Serienlautsprecher hatte, die vor allem die hohen Frequenzen, in denen sich solche Störungen am bemerkbarsten machen, nicht so gut wiedergegeben haben. Da mir nun schon bei 2 Radios diese Störungen so auffallen, würde ich die Radios als Fehlerquelle erstmal ausschließen, und eher auf Antenne bzw. Antennenverstärker schließen, vor allem da es im Fall das Nachrüstradio keinerlei Verschlechterung des Empfangs gibt wenn der Phantomspeiseadapter einfach mit einem rein mechanischem Adapter ersetzt wird.


    Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Einfach mal eine neue Antenne samt Antennenfuß bestellen, einbauen und hoffen? Ist ja gar nicht mal so wenig Aufwand wegen des Dachhimmels, und ganz so günstig sind die Teile (zumindest original) auch nicht. Zwei BMWs mit denen ich ab und zu fahre (einer älter als mein Corsa, einer neuer) haben hier bei allen "üblichen" Sendern perfekten Empfang.


    Vielleicht ist das aber auch alles beim Corsa normal :/ Mich würde daher interessieren ob ihr mit dem CD 30 MP3 (Delphi Grundig) einen besseren Empfang habt, oder ob ihr auch teilweise alle paar Sekunden bei der Fahrt so leichte aber nervige Störungen habt.


    Viele Grüße

    Lennart

    Moin Lennart,


    das Zündmodul ist leider eine der Schwachstellen im Corsa. Meine Idee war gleich Zündmodul mit Kerze. Du hast da Grünspan dran, was nix anderes als vergammeltes Kupfer. Ausserdem weißt Du nicht wie weit der Gammel schon ins Zündmodul gekrochen ist. Vermutlich ist auch die Dichtung am Zündmodul hart geworden, weshalb Kondenswasser überhaupt eine Chance hat.

    Zündmodule tausche ich in letzter Zeit relativ häufig.

    Jo, ist beides schon bestellt, habe jetzt erstmal die Korrosion so gut wie möglich entfernt, mal sehen ob er bis das neue Zeugs da ist noch durchhält oder wieder Zündaussetzer bekommt.

    Die Ursache für diese Zündaussetzer liegen alle darin begründet, daß die Zündspule nicht genügend Hochspannung produziert um an der Zündkerze einen ausreichenden Funken zu überspringen zu lassen. ... Zündstromkreis vom Zündschloß über die Zündspule und den Zündkontakten bis hin zum Kerzenstecker prüfen.


    Zündmodul prüfen und Kerzenbild.....

    Ich gehe mal davon aus das die Steuerkette richtig montiert ist.



    Zündmodul war das erste was ich geprüft hab weil ich damals schon gehört hatte dass viele Corsas damit Probleme haben/hatten. Glaube da muss ich das Kerzenbild gar nicht erst prüfen:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
    (links Zylinder 1, rechts Zylinder 4)


    Hier der Anschluss der Zündspule von Zylinder 4:


    pasted-from-clipboard.png


    Werde morgen das Zündmodul man genauer inspizieren um herauszufinden wie der ganze Schmodder und die Feuchtigkeit oder Öl da rein kommt... Gibt es da irgendwelche Standardstellen wo die undicht werden? Augenscheinlich sieht das Modul von außen eigentlich ganz gut aus :/


    Oder soll ich einfach direkt ein neues Zündmodul mit Kerzen kaufen?

    Gratuliere, ich bin eher Elektroniker als Mechatroniker (und studiere aktuell sowieso noch), aber habe letztens mal bei den medienwirksamen Vertretern aus Köln gesehen wie das so läuft mit den ganzen Sicherheitsvorkehrungen bei den E-Autos, was ganz interessant und amüsant war.

    Die alten Gleitschienen waren noch komplett. War ein Satz aber ohne Nockenwellenversteller, weil die Zähne noch gut aussehen und mir die Dinger einfach zu teuer waren. Die Ölwanne war auch mit runter. Habe aber tatsächlich auch schon öfter von Leuten erzählt bekommen wie sie die Reste der Gleitschienen aus der Ansaugung der Ölpumpe geholt haben ^^

    LennartF ?.

    Danke, ich wusste nicht, dass das ein Wettlauf ist. Aber so habe ich Zeit gespart, also alles richtig gemacht.

    Das "Da war wohl er schneller" habe ich eigentlich geschrieben weil du schon geschrieben hattest dass da nichts mit Kraftstoff auslaufen passieren kann, und nicht dass ich mit dem Bild schneller war, aber so kann man es natürlich auch interpretieren ;)

    Kette wurde letzte Woche neu gemacht, die war auch gelängt (lag oben auf dem kurzen Gleitschienenstück zwischen den zwei Verstellern nur lose auf und man konnte sie ein gutes Stück anheben), und seitdem läuft der Motor gerade im warmen Zustand auch besser würde ich sagen.


    Stethoskop habe ich leider nicht, habe für sowas immer eine lange Gewindestange benutzt. Wie würde man die Hydros prüfen, und gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Ölbohrungen vom Zylinderkopf zu prüfen? Kann man die Nockenwellen eigentlich runternehmen ohne den Stirndeckel wieder abnehmen zu müssen?

    pasted-from-clipboard.png


    Auslaufen kann das nichts, da das Ventil nur die Benzindämpfe (welche auf diesem Weg der Verbrennung zugeführt werden) entsprechend dosiert. Außerdem ziehst du ja nur kurz den Stecker ab, und baust nicht das ganze Teil aus. Das Klackern ist auf jeden Fall nicht schlimm, wenn das stört kann aber ein neues Tankentlüftungsventil helfen, ist auch nicht allzu teuer, bei mir habe ich es bisher aber nicht gewechselt, da hab ich aktuell andere Probleme ^^

    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es an dem Anschluss einen Clip den man mit dem Fingernagel leicht zu sich hinziehen muss bevor man den Stecker rausziehen kann.


    // Edit: Da war wohl wer schneller :D

    Hi, bin mir ziemlich sicher dass das das Tankentlüftungsventil ist, hört sich bei mir im Leerlauf sobald der Motor halbwegs warm ist genauso an. Um das zu verifizieren kannst du kurz mal den Stecker von dem Teil abziehen (sitzt im 90° Winkel auf der Ansaugbrücke, nach links geht ein Schlauch/Rohr weg).


    Viele Grüße

    Lennart