Beiträge von LennartF

    Ich bin mir auch nicht sicher aber ich würde den Keilrippenriemen mal runter nehmen und dann kurz Motor im Stand laufen lassen um das ganze mal ein grenzen zu können.

    Weil ich habe den selben Motor A 14XEL drin.


    Ich würde sagen irgent ein Lager oder Hydros werden nicht genug Öl versorgt

    Das wäre einen Versuch wert, werde das beim Räder Wechseln mal machen und dann berichten, glaube aber nicht, dass es von einem Lagerschaden irgendwo im Riementrieb kommt, da das Geräusch doch ganz schön laut ist. Wenn ich mich festlegen müsste würde ich sagen, dass es aus Richtung linke Seite Auslassnockenwelle kommt, aber sowas ist ja immer schlecht zu verorten weil sich das Geräusch auf den ganzen Motor überträgt, und bin mir auch überhaupt nicht sicher :/


    Soll ich einfach mal eine Ölspülung machen? Ist vom Zeitpunkt zwar gerade sehr ungünstig, weil das Öl gerade neu ist, aber dieses Klackern macht mich schon irgendwie verrückt...

    Kannst du das Video bitte auf YouTube oder sonstiges hochladen und den Link mit uns teilen danke.

    Hatte gestern nur Ton aufgenommen weil ich alleine war und kein Stativ hab.


    Mittlerweile habe ich das Gefühl dass es von den Nockenwellen kommt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessanter Umbau, ich hatte mir damals einfach einen eigenen CAN-Bus Adapter entwickelt, weil mir bei den "verfügbaren" ein paar Sachen nicht gefallen habe (dass das Radio nach dem Abstellen des Motors nicht an bleibt war eine davon, wie auch die Belegung der Lenkradtasten und dass es keine Möglichkeit gab, das Radio mit laufendem Motor neu zu starten).


    Darf ich fragen welches Radio das ist? Sieht von hinten sehr ähnlich zu meinem Pioneer AVH-Z9200DAB aus, aber deins scheint keinen Anschluss für die DAB Antenne zu haben. Ich frage weil ich mit meinem UKW-Radio Empfang seit dem Umbau nicht mehr so super zufrieden bin. Bei so gut wie allen Sendern gibt es während der Fahrt zwischendurch immer ganz kurz leichtes Rauschen oder "Knackser", was mir beim Werksradio nicht so aufgefallen war. Ist das bei dir genauso? Ich verwende übrigens wie du einen Phantomspeiseadapter für den Verstärker im Antennenfuß.


    Viele Grüße

    Lennart

    Hallöchen dir, hört sich nach Lagergeräusche sowie von Spannrolle oder Wasserpumpe an.

    Hi, welche Lager würdest du denn denken? Ich habe hier einen Thread gefunden wo es tatsächlich die Pleuellager waren, aber da war es dann auch im warmen Zustand, bei mir läuft er im warmen Zustand aber eigentlich perfekt. Das Handy mit dem ich die 1. Aufnahme gemacht habe lag direkt unter dem Riementrieb, ich habe aber parallel noch mit einem anderen Handy von der Batterie aus aufgenommen, und habe das mal hier mit angehangen. Leider hatte ich gestern keinen der für mich Gas geben konnte sodass ich das besser einfangen kann. Das Geräusch tritt übrigens mit einer Frequenz die der Hälfte der Motordrehzahl entspricht auf. Das kann aber natürlich auch Zufall sein.

    Hallo,


    seit längerer Zeit gibt mein Corsa D mit A14XEL Motor beim Kaltstart bei etwa 2000 Umdrehungen und Lastwechseln ein unschönes Geräusch von sich, was nach wenigen Minuten (abhängig davon, wie warm es draußen ist), verschwindet. Mein erster Verdacht war, dass es die Steuerkette sein könnte, und beim Abnehmen des Ventildeckels lag diese auch nur sehr locker auf der Gleitschiene zwischen den zwei Nockenwellenverstellern auf, sodass man sie ein ganzes Stück anheben konnte. Habe daher vor ein paar Tagen die Steuerkette tauschen lassen, was leider nicht den gewünschten Effekt hatte. Der Motor läuft nun zwar subjektiv runder (im kalten und warmen Zustand), aber das Geräusch ist immer noch da.


    Ich weiß, dass es sehr schwer ist, so etwas anhand einer Tonaufnahme zu beurteilen, aber ich habe trotzdem mal eine Aufnahme angehangen (fängt ca. eine Minute nach Motorstart an, besonders zu hören bei 0:16). Denkt ihr, dass es die Steuerkette ist, und eventuell irgendwelche Ölkanäle zu sitzen (das würde ja erklären, warum das Geräusch nach 5 Minuten verschwindet), oder ist es eher was anderes (Hydrostößel oder Pleuellager vielleicht?). Die Öldruck Lampe leuchtet beim Motorstart überhaupt nicht auf (ist das üblich?), lediglich die Motorkontrollleuchte bleibt eine Sekunde lang an. Die Laufleistung beträgt etwas über 80.000 km, Baujahr ist 2010. Meine nächsten Schritte wären sonst Öldruck messen lassen und eine Ölspülung zu machen.


    Viele Grüße

    Lennart

    Hallo,


    die rote Leitung (welche eigentlich rot-schwarz ist) hat sich "leider" nur als Leitung für den Magnetschalter des Anlassers erwiesen:

    Unbenannt.PNG


    Die Lambdasonde sieht nach so wenigen Tagen unten aber schon ganz schön rostig auf der Oberfläche der "Mutter" aus. Das sollte natürlich kein Problem sein, aber es hat mich ein wenig verwundert, da die vorherige selbst nach 10 Jahren noch besser aussah ^^

    Unbenannt2.PNG


    Die Qualität der Bilder ist leider nicht die beste, aber sowas kommt halt dabei raus wenn man sein Handy einfach unter's Auto schiebt und hofft, dass man den richtigen Winkel erwischt ;)


    Viele Grüße

    Lennart

    Ich wollte nur kurz einwerfen dass man wahrscheinlich auch noch eine neue Leitung vom BCM zur Lampe benötigt, wenn die kleinen LEDs, welche in der Lampe sind, im Dunkeln (sprich wenn Stand- oder Abblendlicht an ist) leuchten sollen.


    Ich hatte bei mir auch überlegt die Fußraumbeleuchtung und eine "schönere" Leuchte im Dachhimmel nachzurüsten, aber ich habe es für's erste dann doch erstmal gelassen, weil die Fußraum-Kabel nicht - wie bei manch anderem - vorbereitet waren, sodass man nur noch Löcher für die Fußraumleuchten machen muss, und den Stecker direkt aufstecken kann. Ich hätte die Leitungen zwar legen können, aber der Querschnitt von der Leitung für die Beleuchtung, die ins BCM geht, hatte einen geringeren Querschnitt als eigentlich bei "Vollausstattung" vorgesehen, was bedeutet, dass ich eine Leitung/Pin in so einem 60-Pol Stecker hätte tauschen müssen, um nicht zu pfuschen, und das war mir dann doch erstmal zu viel Aufwand ?