Beiträge von LennartF

    Moin Butzenman,

    Video 2

    das hört sich beim Abtouren und bei höheren Drehzahlen meiner Meinung nach genauso an wie bei mir (https://www.youtube.com/watch?v=Km1JHO3NsjM), aber vielleicht können da die anderen Leute hier ja noch was zu sagen. Ich tippe mittlerweile auf Hydrostößel, sicher bin ich mir natürlich nicht. Steuerkettenwechsel hat nichts am Geräusch geändert, die Kette war aber tatsächlich ein bisschen gelängt (aber wohl noch nicht genug um irgendwo anzuschlagen und Geräusche zu machen).


    Find's irgendwie lustig dass wir beide mit exakt gleichem Motor, gleichem Baujahr, gleicher Laufleistung dasselbe Geräusch haben, jetzt bin ich wenigstens nicht mehr alleine ^^


    Viele Grüße

    Lennart

    Moin,


    beim Anlassen hört sich das bei Max genauso an wie bei mir beim Abtouren (vergleicht mal das Anlassen bei Max mit dem Abtouren am Ende von meinem Video). Das könnte durchaus dasselbe Geräusch sein, wobei es bei mir im Leerlauf nicht auftritt, weswegen ich das schlecht vergleichen kann (eventuell kann Butzemann das Geräusch mal bei so 2000 Umdrehungen/Minute oder beim Abtouren aufnehmen, falls es dabei überhaupt auftritt). Im Video von Max tritt des Geräusch ca. 450 Mal pro Minute auf, was den 900 Umdrehungen/Minute der Leerlaufanhebung entsprechen dürfte, wenn man davon ausgeht, dass es von den Nockenwellen/Hydrostößeln kommt.

    Moin Lennart,


    mich meine nicht, dass der Astra H eine andere Neigung hat, nur der Astra H TT.

    Hi, schau mal auf diesem Bild:
    pasted-from-clipboard.png

    Die Antenne ist schon mehr geneigt als beim Astra H/Corsa C, aber nur beim ganz normalen Antennenfuß ohne GPS, Spoiler und so weiter. Ich schaue mal ob die nächsten Tage bei eBay ein gebrauchter in halbwegs gutem Zustand auftaucht, sonst werde ich wohl den vom Astra H nehmen müssen. Wahrscheinlich hat manch einer so einen Antennenfuß vom nachträglichen Spoiler-Anbau sogar noch rumliegen, aber ist natürlich schwer so jemanden zu finden ?

    Moin Lennart,


    eigentlich müsstest Du alles verbauen können, was physikalisch reinpasst. Z.B. Kombiantennen mit DAB oder GPS.

    Moin Rolf,


    über eine Kombiantenne für FM und DAB hatte ich auch schon nachgedacht, aber das würde den normalen FM Empfang wohl zu sehr verschlechtern. Ich denke ich werde einfach den Antennenfuß vom Astra H nehmen, den bekommt man für weniger als die Hälfte, und der einzige Unterschied dürfte wohl die andere Antennenneigung sein, aber ich verstehe nicht warum der "Standard" Corsa D/E Antennenfuß so viel teurer ist. Es gibt zwar für ca. 25€ auch vergleichbare Antennenfüße von anderen Anbietern, aber irgendwie vertraue ich denen nicht so ganz :/

    Hallo,


    mein Antennenverstärker im Antennenfuß ist tatsächlich ohne Funktion. Die richtige Teilenummer müsste 55702113 sein, aber den findet man entweder nur gebraucht in schlechtem Zustand oder neu für über 100€, und so viel will ich dann auch nicht ausgeben. Weiß jemand ob es da eine neue Teilenummer für gibt? Was ist der Unterschied zum 13279801, nur der Neigungswinkel der Antenne?


    Viele Grüße

    Lennart

    Moin,


    die Hochtöner in den Türen haben einen Durchmesser von 38mm, aber ist keine Standardbauform (wenn es sowas überhaupt gibt). Die 40mm Hochtöner von bspw. dem ETON POW 160.2 kann man da so halbwegs reinquetschen, aber man sollte sie dann noch zusätzlich festkleben.


    Du hast wahrscheinlich noch das Werksradio, oder? Ich denke du wirst deutlich glücklicher wenn du nur die Lautsprecher in den vorderen Türen tauscht, und dafür noch ein neues Radio nimmst. Ich hatte erst nur die Lautsprecher getauscht (und dabei Dämmung mit angebracht), was schonmal eine deutliche Verbesserung gebracht hat, aber dadurch, dass das CD 30 (MP3) komisches Soundprocessing macht, um mehr aus den Serienlautsprechern rauszuholen, Tiefen, die mit den Serienlautsprechern ohne Dämmung praktisch eh nicht wiedergegeben werden können, weggefiltert, und das Teil sowieso eher mittelmäßig klingt (vor allem der Aux Eingang), war der Klang immer noch nicht ganz zufriedenstellend.


    Der Center-Lautsprecher ist meiner Meinung nach komplett unnötig wenn man in den Türen ordentliche Lautsprecher hat, ich vermisse jedenfalls nichts, da da früher sowieso nicht viel raus kam, und ich denke, dass du damit, wenn nicht alles perfekt aufeinander abgestimmt ist, den Klang eher durch Überlagerungen und Auslöschungen verschlechterst. Ich habe ihn jedenfalls einfach abgeklemmt, und an Nachrüstradios kann man den ja eh nicht sinnvoll anschließen.


    Was willst du denn ausgeben? Lautsprecher hinten wirst du denke ich mit halbwegs ordentlichen Frontlautsprechern nicht wirklich vermissen. Es hört sich zwar etwas "voller" an (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll), aber klarer und präziser wird der Klang dadurch ganz sicher nicht, da man sich wieder unnötige Interferenzen durch die Überlagerung der Schallwellen von Front- und Hecksystem reinholt. Wenn du also nicht vorhast, regelmäßig Personen auf der Rückbank zu transportieren, würde ich die Lautsprecher dort einfach so belassen und im Radio deaktivieren. Ist aber wohl auch ein bisschen Geschmackssache.

    Moin,


    wenn man vorne am Radio einmal mit und einmal ohne Phantomeinspeisung misst müsste ja mindestens die Verstärkung als Differenz zwischen den beiden Pegeln auftauchen. Derjenige hat aber auch noch alles mögliche an weiterem Messequipment (auch Antennen, Anpassungsglieder, Sendetechnik usw.), da er früher Dozent an einem Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik war, irgendwas lustiges werden wir uns (bzw. er sich) schon einfallen lassen. Ist natürlich alles etwas Overkill, aber solange man Spaß dran hat ^^


    Daten vom originalen Antennenfuß konnte ich nicht finden, immer nur Daten von vergleichbaren Modellen.

    LennartF ,

    Warum so aufwändig? Nur weil Du es kannst? ???

    Hätte von mir kommen können. Ich würde die Antenne einfach mal tauschen, oder zumindest den Stecker am Dach trennen. Dann kannst Du auch sehen, ob sich etwas verändert.

    Zum Thema Spectrum Analyzer, hast Du den die Pegelwerte der in Frage kommenden Frequenzen zum Vergleich?

    Ich hatte vor kurzem einen defekten Luftmassenmesser, der der ganzen Motor lahm gelegt hat. Den hatte ich mir auch mit dem Osziloskop angeschaut und weil plausibele Werte rauskamen für OK erklärt. Leider waren die Werte über den gesamten Bereich zu niedrig, er hat also mehr Luft durchgelassen, als gemessen. Wenn ich Referenzwerte gehabt hätte, wäre der Luftmassenmesser sofort als defekt aufgefallen.

    Wenn man es misst hat man wenigstens mal ein paar Fakten und Vergleichswerte, und ist kein großer Aufwand. Das mit Referenzwerten ist natürlich nicht so ganz einfach, aber zumindest die Verstärkung sollte man gut feststellen können (würde einen Gewinn von mindestens 6 dB erwarten). Aber gut zu wissen dass man nicht zwangsläufig den kompletten Dachhimmel abbauen muss, da kommt es dann schon eher in Frage einfach mal einen neuen Antennenfuß zu bestellen und testweise einzubauen.

    Moin Lennart,


    Du bist ja E-Techniker, daher brauche ich nicht auszuholen.

    Messe bitte mal die Spannung für die Speisung der Antenne. Da es eine aktive Antenne ist, kann auch der Verstärker defekt sein. Die Originale Anntenne ist meines Wissens mit einem Stecker im Himmel versehen. Zum Austausch ist es sinnvoll die Seitenverkleidungen der C-Säule abzunehmen, bevor Du den Himmel von hinten etwas absenkst.

    Ich hatte schonmal eine Stromaufnahme von 70mA vom Antennenverstärker gemessen, was sich halbwegs richtig anhört, aber natürlich nicht ausschließt dass trotzdem was mit dem Verstärker nicht stimmt. Bin am überlegen ob ich aus Spaß einfach mal zu einem Bekannten fahre der einen Spectrum Analyzer hat ?