Schlechter Radio Empfang

  • Hi,


    obwohl ich bei meinem Pioneer Radio Wireless Apple CarPlay und DAB+ habe, höre ich ab und zu ganz gerne gutes altes FM UKW Radio (DAB+ kann ich mir in NRW dank der unterirdischen Bitrate mit guten Lautsprechern einfach nicht geben). Leider bin vom Empfang in meinem Corsa nicht so begeistert, und habe das bisher immer auf das Pioneer Radio geschoben.


    Gestern hatte ich dann aber mal mein altes CD 30 MP3 wieder angeschlossen weil ich sowieso das Handschuhfach ausbauen musste und somit ganz gut an den Stecker gekommen bin, aber zu meiner Überraschung hatte ich damit dieselben "Empfangsstörungen" (also ab und zu etwas Rauschen, "Knacksen", kurzzeitiges Abfallen der Lautstärke/Höhen). Das ist bei quasi allen Sendern, auch den lokalen, der Fall, und ich gehe stark davon aus, dass es an Hindernissen (Häuser, Bäume usw.) liegt, die einfach das Signal dämpfen, aber ich dachte eigentlich, dass es genug Pegelreserven für sowas gibt. An ein paar Stellen habe ich wenn ich z. B. wegen einer Ampel warte sogar dauerhaft unüberhörbares Rauschen/Knistern.


    Nun weiß ich nicht ob das früher vor 2-3 Jahren auch schon so war, weil mir das damals nicht so störend aufgefallen war, was vielleicht daran liegt dass ich damals auch noch die Serienlautsprecher hatte, die vor allem die hohen Frequenzen, in denen sich solche Störungen am bemerkbarsten machen, nicht so gut wiedergegeben haben. Da mir nun schon bei 2 Radios diese Störungen so auffallen, würde ich die Radios als Fehlerquelle erstmal ausschließen, und eher auf Antenne bzw. Antennenverstärker schließen, vor allem da es im Fall das Nachrüstradio keinerlei Verschlechterung des Empfangs gibt wenn der Phantomspeiseadapter einfach mit einem rein mechanischem Adapter ersetzt wird.


    Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Einfach mal eine neue Antenne samt Antennenfuß bestellen, einbauen und hoffen? Ist ja gar nicht mal so wenig Aufwand wegen des Dachhimmels, und ganz so günstig sind die Teile (zumindest original) auch nicht. Zwei BMWs mit denen ich ab und zu fahre (einer älter als mein Corsa, einer neuer) haben hier bei allen "üblichen" Sendern perfekten Empfang.


    Vielleicht ist das aber auch alles beim Corsa normal :/ Mich würde daher interessieren ob ihr mit dem CD 30 MP3 (Delphi Grundig) einen besseren Empfang habt, oder ob ihr auch teilweise alle paar Sekunden bei der Fahrt so leichte aber nervige Störungen habt.


    Viele Grüße

    Lennart

  • Moin Lennart,


    Du bist ja E-Techniker, daher brauche ich nicht auszuholen.

    Messe bitte mal die Spannung für die Speisung der Antenne. Da es eine aktive Antenne ist, kann auch der Verstärker defekt sein. Die Originale Anntenne ist meines Wissens mit einem Stecker im Himmel versehen. Zum Austausch ist es sinnvoll die Seitenverkleidungen der C-Säule abzunehmen, bevor Du den Himmel von hinten etwas absenkst.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Lennart,


    Du bist ja E-Techniker, daher brauche ich nicht auszuholen.

    Messe bitte mal die Spannung für die Speisung der Antenne. Da es eine aktive Antenne ist, kann auch der Verstärker defekt sein. Die Originale Anntenne ist meines Wissens mit einem Stecker im Himmel versehen. Zum Austausch ist es sinnvoll die Seitenverkleidungen der C-Säule abzunehmen, bevor Du den Himmel von hinten etwas absenkst.

    Ich hatte schonmal eine Stromaufnahme von 70mA vom Antennenverstärker gemessen, was sich halbwegs richtig anhört, aber natürlich nicht ausschließt dass trotzdem was mit dem Verstärker nicht stimmt. Bin am überlegen ob ich aus Spaß einfach mal zu einem Bekannten fahre der einen Spectrum Analyzer hat ?

  • Im Himmel den man ohne Problem etwas nach unten drücken kann, am besten einer wo hält und einer wo schraubt. Wie Rolf schon schrieb ist da im Himmel ein Fakra Anschluss. Also in meinen Augen easy. Nur der Maulschlüssel müsste gekröpft sein sonst ist es ein halbes Drama. :)

  • Zitat

    Bin am überlegen ob ich aus Spaß einfach mal zu einem Bekannten fahre der einen Spectrum Analyzer hat ?

    LennartF ,

    Warum so aufwändig? Nur weil Du es kannst? ???

    Hätte von mir kommen können. Ich würde die Antenne einfach mal tauschen, oder zumindest den Stecker am Dach trennen. Dann kannst Du auch sehen, ob sich etwas verändert.

    Zum Thema Spectrum Analyzer, hast Du den die Pegelwerte der in Frage kommenden Frequenzen zum Vergleich?

    Ich hatte vor kurzem einen defekten Luftmassenmesser, der der ganzen Motor lahm gelegt hat. Den hatte ich mir auch mit dem Osziloskop angeschaut und weil plausibele Werte rauskamen für OK erklärt. Leider waren die Werte über den gesamten Bereich zu niedrig, er hat also mehr Luft durchgelassen, als gemessen. Wenn ich Referenzwerte gehabt hätte, wäre der Luftmassenmesser sofort als defekt aufgefallen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • LennartF ,

    Warum so aufwändig? Nur weil Du es kannst? ???

    Hätte von mir kommen können. Ich würde die Antenne einfach mal tauschen, oder zumindest den Stecker am Dach trennen. Dann kannst Du auch sehen, ob sich etwas verändert.

    Zum Thema Spectrum Analyzer, hast Du den die Pegelwerte der in Frage kommenden Frequenzen zum Vergleich?

    Ich hatte vor kurzem einen defekten Luftmassenmesser, der der ganzen Motor lahm gelegt hat. Den hatte ich mir auch mit dem Osziloskop angeschaut und weil plausibele Werte rauskamen für OK erklärt. Leider waren die Werte über den gesamten Bereich zu niedrig, er hat also mehr Luft durchgelassen, als gemessen. Wenn ich Referenzwerte gehabt hätte, wäre der Luftmassenmesser sofort als defekt aufgefallen.

    Wenn man es misst hat man wenigstens mal ein paar Fakten und Vergleichswerte, und ist kein großer Aufwand. Das mit Referenzwerten ist natürlich nicht so ganz einfach, aber zumindest die Verstärkung sollte man gut feststellen können (würde einen Gewinn von mindestens 6 dB erwarten). Aber gut zu wissen dass man nicht zwangsläufig den kompletten Dachhimmel abbauen muss, da kommt es dann schon eher in Frage einfach mal einen neuen Antennenfuß zu bestellen und testweise einzubauen.

  • Moin Lennart,


    um den Gewinn des Verstärkers zu messen musst Du ja vor und nach dem Verstärker messen können. Zumindest vor wird schwierig. Ich finde Deinen Ansatz echt cool und lobenswert, wie willst Du vor dem Verstärker messen?
    Die Messwerte muss man ja, anders als bei meinem LMM relativ sehen, da der Empfang überall anders ist. Wie Du schon richtig gesagt hast, kannst Du eigentlich nur den Gewinn des Verstärkers als Wert angeben.

    6dB, also eine Verdoppelung, sollte mindestens drin sein. Hast Du mal gegoogelt, ob es dazu technische Daten gibt?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin,


    wenn man vorne am Radio einmal mit und einmal ohne Phantomeinspeisung misst müsste ja mindestens die Verstärkung als Differenz zwischen den beiden Pegeln auftauchen. Derjenige hat aber auch noch alles mögliche an weiterem Messequipment (auch Antennen, Anpassungsglieder, Sendetechnik usw.), da er früher Dozent an einem Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik war, irgendwas lustiges werden wir uns (bzw. er sich) schon einfallen lassen. Ist natürlich alles etwas Overkill, aber solange man Spaß dran hat ^^


    Daten vom originalen Antennenfuß konnte ich nicht finden, immer nur Daten von vergleichbaren Modellen.

  • Moin Lennart,


    gute Einstellung. Bewahre Dir diesen Spaß am Experimentieren. Es macht mir Spaß mit Dir zu diskutieren.

    Zur Messung: Jup, mit und ohne Phantomspeisung sollte einen Unterschied geben, wobei ein ausgeschalteter Verstärker wohl mehr dämpft als kein Verstärker. Zumindest müsstet Du damit feststellen ob sich da überhaupt etwas tut.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo,


    mein Antennenverstärker im Antennenfuß ist tatsächlich ohne Funktion. Die richtige Teilenummer müsste 55702113 sein, aber den findet man entweder nur gebraucht in schlechtem Zustand oder neu für über 100€, und so viel will ich dann auch nicht ausgeben. Weiß jemand ob es da eine neue Teilenummer für gibt? Was ist der Unterschied zum 13279801, nur der Neigungswinkel der Antenne?


    Viele Grüße

    Lennart