Beiträge von LennartF

    Moin,


    ich hatte für mich damals eine Platine entwickelt die ein Bluetooth Modul drauf hatte und mittels Quadlock Adapter (das ist der Anschluss am Radio im Corsa) angeschlossen wird. Um das ganze mit der Lenkradfernbedienung bedienen zu können, werte ich den MS-CAN-Bus aus (da hängen z. B. das Radio und das Display dran, wobei letzteres wiederum die Tastendrücke der Lenkradfernbedienung weiterleitet).


    Das ganze hatte ich ca. ein Jahr lang verbaut und hat auch super funktioniert (inklusiver automatische Kopplung sobald das Radio angegangen ist), aber mittlerweile habe ich auch ein Nachrüstradio verbaut, weil mir die Klangqualität vom Radio nicht mehr gereicht hat, weswegen ich das ganze jetzt rumliegen hätte. Da ich das kleine Display (TID) verbaut hatte, weiß ich nicht, ob die Nachrichten bei dir auf dem Bus dasselbe Format haben, oder ob ich mein Modul umprogrammieren müsste.


    Aus welcher Gegend kommst du?

    Ne leider nicht

    Oh, habe jetzt erst deine beiden Videos gesehen. Denke aber es könnte aber trotzdem gut von den Hydrostößeln kommen, da die Frequenz des Auftreten des Geräusches ca. die halbe Motordrehzahl ist. Ich hatte auch schon meinen Ventildeckel abgenommen um meinem Geräusch auf den Grund zu gehen, und ich konnte meine Schlepphebel so gut wie überhaupt nicht bewegen.

    Beim Abtouren tritt es nicht auf, würde ich spontan sagen - und im Leerlauf definitiv nicht.
    Sondern wirklich nur beim Gasgeben von 1% bis gefühlt 80% Last.
    Hmmm.....

    Am besten du nimmst das Geräusch mal auf und lädst es auf YouTube hoch

    Tritt das Geräusch auch im Schubbetrieb auf? Wenn es beim Abtouren nicht zu hören ist aber mit dem Erreichen der Leerlaufdrehzahl dann plötzlich wieder einsetzt (z. B. an der Ampel) ist es vermutlich das Tankentlüftungsventil über der Ansaugbrücke

    Wie funktionieren so Ölstopkabel eigentlich, und haben die irgendeinen Vorteil gegenüber der Löt-Methode, oder ist das dasselbe bloß das man halt nicht selber löten muss und den Kabelbaum nicht anrührt?

    Momentan prüfe ich den Stecker vom Öldruckschalter einfach regelmäßig.

    Also meinst du ein Ölwechsel auf gesichert richtiges Öl könnte helfen?


    LennartF wie lange ist denn dein letzter Ölwechsel her und welches Öl hast du benutzt?


    Zu meinem kann ich leider nichts sagen, da das vom Vorbesitzer gemacht wurde. Weiß nur, dass es 5W30 in 11/2020 war

    Der letzte Ölwechsel war erst gerade wegen dem Steuerkettenwechsel. Sonst wurden die Ölwechsel jährlich bei einer freien Werkstatt gemacht, 5W-30, vermutlich nicht dexos2. Die nächsten Ölwechsel werde ich selber machen, wahrscheinlich mit Mobil 1 ESP X3 0W-40.