Vorbesitzer hat wohl täglich 4km zurückgelegt. Habe den Wagen seit April und habe da direkt Ölwechsel gemacht. Der letzte davor laut Checkheft und Anhänger 2018 vor ca. 20tkm.
Die Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung waren auch zu mit Schmodder bis zur Drosselklappe. Der Ventildeckel selbst nun nach Anfangsschmodder durch Winter im Sommer nun ohne gelbem Schleim.
Habe nun vor den wechsle alle 1 Jahr oder max. 15tkm zu machen.
Eine Idee was dies bei ca. 1:56 für ein Geräusch sein könnte?
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Konkret geht es mir um - Zeit 0:07 Motor starten. Ist dies bei allen Motoren der Reihe normal das die Kette 1-2s braucht zum spannen oder speziell bei dem Motor anzeichen das kette gelängt/Kettenspanner, usw. langsam defekt gehen? - Zeit 1:56 ist das die Kette? -> gelängt? - Zeit 9:45 Lager? welches?
Zum Schluss noch etwas mit mehr Drehzahl.
Grund: Ich könnte Kette und Wasserpumpe noch auf Gewährleistung tauschen lassen. Nur wenn das alles normal ist und nach Tausch der Kette und Zubehör dies ebenso noch ist brauche ich das Risiko mit nicht abgenommener Ölwanne und Ölpumpeschaden nicht haben.
Bezüglich des Kettenspanners und bis Öldruck da ist habe ich eher das Gefühl das nach längerem Stand (paar Stunden) das Öl zurück fließt und dies nicht direkt von der Temperatur abhängig ist. Wenn der Motor kalt ist und ich kurz hintereinander den Motor starte ist das Geräusch nicht zu hören. Als ob noch genug Öl wo ansteht.