Beiträge von Bene2407

    maddin: Stimmt.
    Ob die Reifen die Haftreibung verlieren hängt von der Schubspannung zwischen Reifen und Asphalt auf. Wenn man die Spannung mit der Auflagefläche der Reifen mal nimmt, kommt die maximal übertragbare Kraft raus.
    Die maximale Schubspannung hängt dabei vom Gewicht des Fahrzeugs, den Reifen und den Straßenbedingungen ab.


    Deswegen werden ja im Rennsport Slicks gefahren: maximale Auflagefläche also größtmögliche übertragbare Kraft.



    Das heißt bei komplett gleichen Bedingungen bei dicken und dünnen Reifen ist die Auflagefläche 215/195-mal so groß, also ca. 1,1 mal.
    Damit ist auch die übertragbare Kraft um ca. 10% größer.
    Weil in der Formel für die Zentripetalkraft (die Kraft, die dein Auto in der Kurve hält) die Geschwindigkeit mit dem Quadrat eingeht, ist der Geschwindigkeitsunterschied nur noch bei guten 5%.
    Also statt 50 sind jetzt 52-53 km/h.
    Reines Gedankenexperiment!

    Anwalt!
    Dann läuft da was. War bei mir ähnlich. Mir is vor ein paar Wochen ein LKW ins geparkte Auto gefahren und die Allianz hat auch nich gezahlt und der Unfallverursacher hat sich gedrückt und die Schadensmeldung nicht ausfüllen wollen. Nach einem netten, nachdrücklichen Anruf mit dem Hinweis auf Rechtsbeistand hats keine 3 Tage gedauert und das Geld war unterwegs.
    Da werden sie dann auf einmal alle ganz klein.
    Lass dich nicht unterkriegen!! ;)

    Zu zweit sind wir sowieso. Aber in dem hochmoduligen Klebesatz ist auch noch ein Kombiprimer drin. Wofür is der gut? Damit sollen erst alle Klebeflächen abgefahren werden, dann Kleber drauf und dann hindrücken?


    Grüße, Bene

    Servus,
    hab mir den OPC Line Heckspoiler für den 5-Türer zugelegt. Jetzt muss das gute Ding noch ans Auto, aber die Anleitung ist mir nicht zu 100% klar.
    Gibts jemanden der während der Montage Bilder gemacht und nen Text dazu schreiben will? Passt doch super ins WIKI. 3- oder 5-Türer dürfte da eigentlich egal sein.


    Grüße, Bene

    Servus,


    hab den 5-Türer-Heckspoiler daheim liegen und will ihn noch lackieren lassen.
    Ein Angebot hab ich schon, das waren aber 250€ + mwst.
    Und wo Corsa-Tuner geschrieben hat, dass er ihn sich für 70€ lackieren lässt...
    Kennt jemand im Raum München bzw. Kennzeichen EBE nen halbwegs günstigen Lackierer, der gute Arbeit leistet? Vlt. schon Erfahrungen gemacht?


    Grüße, Bene

    ding ding ding
    Der Heckspoiler ist gekommen. Lackiert werden muss er noch. Was wär denn ein angemessener Preis dafür?


    Jetzt wollt ich den schon mal hinhalten und mit Tape festkleben um mir das Ergebnis anschaun zu können. Aber der passt irgendwie nicht so richtig. Soll heißen, dass er zu hoch ist. Wenn ich ihn auf das Blechteil auflege in dem das Rücklicht ist, dann steht mir der Heckspoiler zu hoch. Ca 1,5 cm über dem restlichen Dach. Ich werd doch jetzt nicht das Blechteil mit dem Rücklicht entfernen müssen??


    Aber Fotos hab ich nochn paar:
    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/ccis9rzx/06042010090001.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/h2ogrj8v/06042010094002.jpg]


    Corsi92: Bitteschön! :D
    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/dk2vz6fm/07042010098.jpg]

    @ Corsi92: Na logn.
    Dann kann man auch die lackierten Trommeln hinten sehn. Auch wenn ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufreiden bin. Werd sie im Sommer wohl nochmal lackieren. Es war zu kalt und der Lack ist nicht so schön getrocknet.


    Grüße, Bene


    edit: Kennt jemand in/um München nen guten Platz um schöne Fotos zu schießen? Entweder Landschaft oder irgendwas Technisches, sprich Parkhaus, altes Fabrikgelände...