maddin: Stimmt.
Ob die Reifen die Haftreibung verlieren hängt von der Schubspannung zwischen Reifen und Asphalt auf. Wenn man die Spannung mit der Auflagefläche der Reifen mal nimmt, kommt die maximal übertragbare Kraft raus.
Die maximale Schubspannung hängt dabei vom Gewicht des Fahrzeugs, den Reifen und den Straßenbedingungen ab.
Deswegen werden ja im Rennsport Slicks gefahren: maximale Auflagefläche also größtmögliche übertragbare Kraft.
Das heißt bei komplett gleichen Bedingungen bei dicken und dünnen Reifen ist die Auflagefläche 215/195-mal so groß, also ca. 1,1 mal.
Damit ist auch die übertragbare Kraft um ca. 10% größer.
Weil in der Formel für die Zentripetalkraft (die Kraft, die dein Auto in der Kurve hält) die Geschwindigkeit mit dem Quadrat eingeht, ist der Geschwindigkeitsunterschied nur noch bei guten 5%.
Also statt 50 sind jetzt 52-53 km/h.
Reines Gedankenexperiment!