Zitat
Original von 10tacle
Kann ich exakt bestätigen, fahr meinen 1.4er ebenfalls mit 6.8-6.9l
Neelie, wie schnell fährst du auf der Autobahn und fährst du oft mit Tempomat? Ich fahr fast nur noch mit Tempomat und verbrauch dadurch rund 0,3l weniger wie wenn ich ohne fahren würde. Autobahn fahre ich zu 90% mit 130km/h (Tempomat), mehr ist hier eh nicht erlaubt. Da zeigt dann auch der BC 6,5-7l Verbrauch an.
Von mir mal noch ein Update.
Hab ja die 215er Sommerreifen drauf und damit stieg der Verbrauch auf ~7,2l bei gleicher Strecke, wobei ich glaub das auch der Reifenumfang, bzw, die tatsächlich zurück gelegte Strecke noch ne Rolle spielt. Mit Klima sind es nochmal 0,1-0,2l mehr.
Aber was mir augefallen ist, das mein BC den aktuellen Verbrauch nur noch sehr "schwammig" anzeigt. Im Winter mit den 185er auf 15" wurde mit der aktuelle Wert immer +/- 0,1l angezeigt, seit aber die Sommerreifen drauf sind schwankt der aktuelle Verbrauchswert um +/- 0,7 l.
Als Beispiel ich fahre meine Strecke von der Arbeit nach Hause, da zeigte mir der Corsa im Winter immer so 6,7-6,9l als aktueller Verbrauch an, nun springt die Anzeige von 6,9l bis über 8l, sprich in einem Moment zeigt mit die Anzeige 6.9, und darauf folgt dann plötzlich 7,8, danach dann wieder was tiefes. Der Durschnittsverbrauch ist allerdings in Ordnung (bei der letzten Tankfüllung nachgerechnet)