Beiträge von 10tacle

    Treck
    Ich hab bei mir gemerkt das ab 130-135km/h laut Tacho der Verbrauch expotenziell zunimmt, scheinbar greift dann nimmer die Twinporttechnik und der Luftwiderstand erhöht sich ja auch immer mehr. Fahre ich konstant 140km/h sagt mir der BC ein Verbrauch von 7.5-8l, also im Schnitt 1L mehr auf 100km obwohl ich nur 10km/h schneller fahre.


    Die Strecke Frankfurt bis nach hause (rund 100km) bin ich mal mit Schnitt 160 gefahren, da lag dann aber auch der Verbauch jenseits der 9,5L, da brauch sich dann der Corsa nimmer vor großen Mittelklassewagen zu verstecken.


    chrissymaus
    Ja finde ich auch sehr hoch, ich verbrauche in der Stadt eigentlich recht wenig. Schalte den Corsa bei ca. 2k in den nächsten Gang und cruise wenn möglich mit 55 km/h und Tempomat durch die City.

    Zitat

    Original von Neelie
    Ich fahr meinen weiterhin mit 6,8 Litern :top:


    Kann ich exakt bestätigen, fahr meinen 1.4er ebenfalls mit 6.8-6.9l
    Neelie, wie schnell fährst du auf der Autobahn und fährst du oft mit Tempomat? Ich fahr fast nur noch mit Tempomat und verbrauch dadurch rund 0,3l weniger wie wenn ich ohne fahren würde. Autobahn fahre ich zu 90% mit 130km/h (Tempomat), mehr ist hier eh nicht erlaubt. Da zeigt dann auch der BC 6,5-7l Verbrauch an.

    28km einfacher Weg auf die Arbeit.


    ca. 3km Stadt/Dorf und 25km Autobahn (130km/h; Tempomat)
    durchschnittlicher Verbrauch 6,8 - 6,9 Liter.
    Wenn ich sonst mit dem Auto nicht groß rumkurve und den Zafira nehme reicht die Tankfüllung für 2 Wochen.

    Das der 1.4er und 1.2er kein Rennwagen ist das hatten wir ja schon und ich finde das der 1.4er in der Stadt wesentlich angenehmer zu fahren ist als der 1.2er, genau deshalb hab ich mir den 1.4er geholt. Gefühlt waren das bei normaler Fahrweise mehr als 10PS Unterschied. Der 1.2er braucht deutlich mehr Drehzahl wo man mit dem 1.4er noch im hohen Gang bleibt um zu beschleunigen. Genau das dürfte auch den geringen Verbrauchsvorteil wieder aufheben.
    Das der 1.6er Twinport besser gewesen wäre darüber muss man glaub nicht streiten das dürfte jedem klar sein, aber es gibt den D nicht mit dem Motor, somit isses auch egal.


    Aber den 1.0 TWINPORT ecoFLEX möchte ich ganz sicher nicht in einem Corsa D fahren, da geht glaube ich wirklich gar nichts und ich kann mir nicht vorstellen das der wesentlich sparsamer sein soll als 1.2er und 1.4er.


    warrior
    Glaub nicht das man das so einfach vergleichen kann. Wie schauts aus mit Bereifung, Tankbefüllung, cw-Wert, wie gut ist der Motor eingefahren, .... zu viele Faktoren die das beeinflussen um Astra 1.4 mit Corsa 1.2 vergleichen zu können.


    Zitat

    Wenn beim Kauf der Aufpreis für den 1.4er im Geldbeutel wirklich weh tun sollte, seh' ich es ja ein, wenn man den 1.2er nimmt.


    Ich glaub wenn das wirklich weh tut sollte man sich auch keinen 1.2er kaufen ;)

    Also ich finde das dirkete Lenkverhalten sehr genial. Eher das Gegenteil von schwammig. Sicher ist das auf ner öden Autobahn bei 160km/h nervig wenn man leicht den Lenkanschlag ändert und das Auto recht schnell aus der Spur kommt, dafür entschädigt das ganze bei der Überfahrt von kurvigen Landstraßen. In der Stadt merkt man es meiner Meinung nach nicht.
    Ich denk das ist einfach ne Gewöhnungssache, man muss sich halt drauf einlassen und dann kommt man damit auch ganz gut zurecht. Ich hab jedenfalls auch auf der Autobahn keine Probs mehr damit, man sollte halte mit Gefühl lenken und nicht wie ein Bauer.

    Konnte heute das Auto mal "fliegen" lassen, 20km Autobahn fast ohne Verkehr. Strecke ist nahezu eben, ewig langgezogene Kurven.


    Topspeed laut GPS 182,84km/h
    Laut Tacho waren es allerdings 200km/h


    Hab aktuell 185/60-15er Winterreifen drauf, normalerweise die 215/45-17er, deshalb wahrscheinlich die große Abweichung. Bis 170km/h laut GPS ging es recht flott, bis 182km/h dauerte es dann glaub fast ne Minute :D
    Vom Spritverbrauch rede ich mal lieber nicht ;)

    Mhh, also ich fand den Unterschied schon deutlich obwohl nur 10 PS dazwischen liegen. Hatte dann Schiss das ich eben ständig mehr Drehzahl geben muss und somit der Verbrauch höher liegen würde als beim 1.4er.


    @all, welche Erfahrungen habt ihr gemacht bei der Probefahrt im Vergleich 1.2 zu 1.4? Vieleicht war auch einfach mein Auto bei der Probefahrt net 100% i.O. 8o

    Zitat

    Original von crazysepp


    wohl wahr 8)


    Wobei ich da auch mal was sagen muss.
    Kommt immer drauf an wie man Spaß haben will. Auf ner Strecke ohne oder mit langgezogen Kurven macht der GSi sowie OPC durchaus Spaß, aber Spitzkehren und Haarnadelkurven kann man in sportlicher Gangart vergessen. Man hat zwar theoretisch 150 bzw 192 PS, aber eine fehlendes Sperrdifferenzial hat zu folge das man kaum aus der Ecke kommt weil die meiste Kraft am falschen Rad anliegt und das durchdreht.
    Bin den Astra OPC meines Kumpels auf meiner Motorrad Hausstrecke gefahren und das war ehrlich gesagt zum kotzen, 240PS und nix geht vorwärts, für jemanden wie mich der gerne in Kurven schnell fährt ein Argument gegen so ein Auto, deshalb fahre ich auch um Spaß zu haben lieber Zweirad und als Automobil nur ein 1.4er Corsa und 2.2er Zafira.
    Nur meine persönliche Meinung und Erfahrung, will hier niemandem das Auto schlecht reden nur auch andere Seiten aufzeigen. Jeder soll auf seine Weise Spaß haben :top: