Beiträge von Kevinkijek

    Hallo zusammen,

    mir ist ein komisches Geräusch links aufgefallen, scheint aus richtung linkes Dreiecksfenster zu kommen. 1.4er 87PS


    Beschreibung Geräusch:

    Schwer zu beschreiben, etwa wie das Geräusch, das Ladende CD-Player machen oder wenn Wasser durch ne defekte Dichtung "fitzelt".


    Vermutung war Lautsprecherkabel zum Hochtöner, eben weil mich das Geräusch stark an sowas erinnert hat. Wars nicht, denn Radio und Lautsprecher sind bereits ersetzt...

    A-Säule wars auch nicht, hab schon überall rumgedrückt, abgebaut etc was da links so war.


    Wann tritt es auf:

    - Niemals beim Gas geben

    - Niemals im Stand

    - Niemals im Leerlauf

    - Bei minimal Gas geben um geschwindigkeit zu halten

    - Beim eingekuppelt vom Gas gehen


    Ich werd nicht schlau draus, schonmal jemand sowas gehabt?

    Beunruhigen tut mich die Abhängigkeit vom Gas geben irgendwie schon...

    Diesmal wird es ja kein absolutes high end. Komponenten liste ich dir aber gern mal :

    - Pioneer AVH-3200dab

    - Hifonics Thor 5005 DSP

    - Türlautsprecher werden Replay Audio Master mit Epic Audio Hochtönern in Alukugeln

    - 2x B2 Audio XM8 Subs

    - 1x Hollywood HC20 Zusatzbatterie

    - Verkabelung mit 35mm² Vollkupfer Schweisskabel in Viablue Geflechtschläuchen

    - Verteiler und Sicherungshalter vorn sind Audison, vorn 1 Fach, hinten der 5 Fach (falls doch noch eine Zweite Stufe für die Subs oder eine Zweite Batterie kommt, da beides an sich vorhanden)

    - Ca 7qm von Amazon Alubutyl was du auch hast

    - Ne Menge kleinkram damits gut aussieht (Geflechtschläuche, Aderendhülsen, Schraubhalter für Kabelbinder, Beschriftungskabelbinder...)


    Das ganze wird aber durch Zeitmangel (und langsamer Lieferung des Bezugstoffs) wohl frühestens nächstes Wochenende dokumentiert.


    Bin mir noch net so sicher ob es in einem Autoforum soweit gehen sollte das man auch das einstellen dokumentiert am Laptop? Meinst das interessiert wen?

    Innenraumleuchte bleibt jetzt die kleine, da hab ich heute abgezweigt für den türkontakt und für den fussraum selbst gebastelt ;)


    dazu kamen noch die dunkleren rückleuchten (das ist mal nen unterschied in der gesamtoptik, wahnsinnig gut).


    Als nächstes erstmal fokus auf die hifi, wo ich fleissig bilder bei mache und das ganze mal im eigenen thread dokumentieren will. wenns wetter schöner wird kriegt er noch alus und aus optikgründen vielleicht nebler, weil die leerblenden sehr hässlich sind.

    Denke dann kann ich auch mit dem kleinen 90 psler erstmal sehr gut leben :)

    die 1,2kw waren net soooviel, wenn man sie in 2 kleine 8 zoll monster mit nur 83db wirkungsgrad prügelt.


    klingt doch bei dir erstmal alles ganz solide. Ideal wäre natürlich noch ein passender dsp oder alles in einem mit einer dsp endstufe, erfordert aber wieder ne menge einarbeitung ins messen und einstellen.

    wenns noch irgendwo reinpasst angenehm würde ich noch ne kleine batterie mit passendem sicherungsverteiler hinten vorschlagen und einen etwas hochwertigeren anl halter für vorn. sonst passts doch :)

    ja so genau kenn ich mich da mit den begriffen auch nicht aus ;)


    Mini Endstufen in richtig micro hatte ich noch nicht, aber mal die esx Q serie. die sind mit adaptern vond enen sogar stapelbar und waren echt gut und kompakt :)


    Ansonsten kommt mir als erstes die soundigital evo serie in den kopf. hab davon nen monoblock hie rmit 1,2kw an 1 ohm, der fast in die jackentasche passt und seit 4 jahren saubere arbeit leistet ;)

    Ja was anderes als ein austauschmotor wäre nicht in Frage gekommen. Am ende denke ich aber , das ich so stressfreier und am ende besser fahre als jetzt nen 500 Euro Auto und 4000 Euro in den opc zu stecken. Grade wo die grünen Benzin zum Luxusgut machen :D


    Eins nehm ich aber mit aus der 2 malignen Autosuche in der kurzen Zeit und auch einigem Streifen auf den Höfen der Händler: mein vag geprägtes denken "keinen Opel" hat's zerlegt, aktuell bin ich von den neuen sehr angetan und auch der Corsa d ist für sein Alter noch sehr modern (bis auf diese durchsichtig Plastik knöppe mit gelben Licht hinter vielleicht:kotzen:)


    Wo hier einige mitlesen scheinbar: hat wer definitive Aussagen zum Thema kleinen Innenlicht im Himmel gegen grosses tauschen was Steckerbelegungen und Teilenummern angeht? Das will ich noch machen,weil wirkt billig und muss eh dran fürs nachrüsten der Fussraumbeleuchtung. Auch die Teilenummer des originalteils der Handschuhfachbelichtung würd ich gern haben, da muss ja Sinnschalter mit dran sein.... Find's aber net

    Das was in den Papieren steht ist nicht alles was du fahren darfst ohne Eintragung sondern eher nur die Standardgröße. Dazu gibt es eine Reifenfreigabe zu jedem Fahrzeug. Beim Corsa d darf man zb sogar 215/45/17 fahren ohne Eintragung ;) bei mir ist auch 15 verbaut beim VfL, auch das Ersatzrad ist 15. Also falsch muss das nicht sein :)


    11 Zoll Edelstahl Membran? Also wenn's der wird bin ich auf berichte gespannt, mein Gefühl sagt, das da viel bewegte Masse schwingt für nen Kunststoffgehäuse und sehr wenig Volumen für nen 11 Zoller. Aber bin gespannt :)

    So es gibt updates:

    OPC wurde so wie er ist abgegeben... Ich bin kein schrauber, das kapitel war mir alles zu heikel... gute 2 scheine verlust aber für den erlös genau einen 1.4er mit 100.000km bekommen :) Somit habe ich ein fahrbereites auto und nur bissl zu viel für nen 1.4er bezahlt ;)


    Der Käufer des OPC restauriert sowas und ist weiter mit mir in kontakt.

    Eine erste Diagnose ergab da schon krasses:

    Die Laufbahn vom Betroffenen Zylinder ist an 3 Stellen beschädigt, einmal direkt am ausbruch (was ja nun nicht sonderlich verwundert..) aber jetzt kommts: 2 mal nahezu gegenüberliegend des Kolbenschadens. Optisch deutlich "übergeschliffener" bzw älter wirkend.


    Der Verdacht liegt also nahe, das ich hier einen Wagen gekauft habe, der nach einem Motorschaden billigst mit neuen Kolben geflickt wurde und dann weg. Traurig, aber scheinbar wahr.


    Naja das Kapitel ist jetzt durch, der kleine 87PS´ler ist für die Landgegend und die 25km pro strecke zur arbeit echt in ordnung und das aus 9,5liter superplus etwa 6,3 liter super werden, stört jetzt auch nicht ;)


    Bei dem was ich so vom ankäufer gehört habe (der macht wohl hauptsächlich was mit opc) ist so ein schabernack aber bei OPC corsas häufiger, als nen guten zu erwischen. Wundert mich aber auch nicht, da er ja "relativ" günstigen einstieg in Ordentlich Leistung bietet.


    Naja, Kapitel abgeschlossen, weiter gehts

    So der neue ist da :) dank kleinem 1.4er und mangels mittelrohrauspuff diesmal mit mulde... Plan steht jetzt auch, morgen geht es schonmal bissl ans werk:

    - Pioneer AVH-A3200DAB

    - Meine alte Hifonics Thor 5005DSP ist aus dem Service wieder da

    - Dank mulde kommen die beiden B2 Audio XM8 in die Mulde, nur diesmal geschlossenes gehäuse wegen platz und ohne die 1,5kw Endstufe

    - Selbstgebaute Tiefmitteltöner aus Replay Audio Teilen in die Türen

    - Epic Audio Hochtöner in Alukugeln ins kleine Fensterdreieck

    - ca 5qm Alubutyl

    - USB Slot statt Zigarettenanzünder

    - DSP Bedienteil ins Handschuhfach


    Ich halt dich dann in einem eigenen Thread zum Einbau auf dem laufenden. Vielleicht Interessiert sich hier ja jemand dafür, wie es auch mit einmessen, dsp etc werden kann :)


    Morgen gehts erstmal in den Rohbau vom Kofferraum, neue Stichsäge testen :>