Beiträge von Kevinkijek

    Ich habe meinen OPC ersatz (1.4er...) nun auch hier und hab heute das cd30 rausgeworfen, 4 nägel und bissl vorsichtiges wackeln und das wars auch schon.


    Zu den Soundtechnischen Sachen will ich hier iegentlich kein fass auf machen. Meine ansprüche sind da denke ich zu groß um hier sinnvoll zu helfen. Radio und sub werden tun was sie sollen für dich, aber ich finde halt, mit serienlautsprechern vorn und dann noch ohne wissen für die einstellung wird es halt nur ein etwas basslastigerer kompromiss.


    Wenn das radio schon alles mitbringt wie in dem fall, ist es zum austausch der türlautsprecher und einer 4 kanal endstufe mit einem kleinen sub, den man bei platzbedarf abziehen kann mittels steckverbindern nicht mehr weit, preislich auch nicht wirklich viel teurer aber das ergebnis viel besser. dann am besten noch wen finden der mal über die einstellungen guckt und schon wird man glücklich :)

    Nubert ist doch solide ;)


    bei mir werkeln "nur" 2 mivoc aw3000 in je 85 liter bassreflex und je einem am300 aktivmodul im wohnzimmer, das dorf freut sich trotzdem ;)


    Bevor du INS reserverad gehst:

    Besorg dir was kleines box artiges aktives mit integriertem verstärker und bau alles steckbar. Du brauchst dann ja nur cinch (ist eh absteckbar) und strom da hinten...

    https://www.conrad.de/de/p/50-…_BwE%3AG%3As&refresh=true

    sowas zb. dann kannste genießen weil bissl was bei rumkommt und mit 2 Handgriffen ist das teil draussen :)

    Die habe ich auch schon gesehen. würde ich aber vor einem kauf zu gerne mal befingern. Schlechte Touchscreens, mangelnde auflösung, funktionen die einfach net gehen, softwareabstürze etc sind bei den chinaradios halt leider gang und gebe. Ich hatte bislang erst ein radio verbaut was bedingungslos gut war, alles tat was es sollte ohne ladezeiten und einfach genial war: nen 1400 euro Alpine 8 zoll navi im golf ;)


    Selbst die bekannten universalen doppeldin (vorallem jvc und kenwood) waren zum teil echt gruselig...


    Würde mich aber freuen wenn radical eine ausnahme darstellt, gern berichte wenn es dazu kommt :)

    Ich habe ähnliche erfahrung mit einem Chinaradio Versuch damals gehabt. von ultra-billig plastik touchscreens für die bedienung mit der faust bis zu funktionen, die einfach nicht gehen und zurück... grade im doppeldin bereich empfinde ich den umfang der meisten namenswerten Radios um die 200 Euro als vollkommen brauchbar, Preislich super und Qualitativ halt auf einem ganz anderen level.

    Aktuell habe ich ein Pioneer Modell für 220 Euro in Betrieb, tut alles was es soll und funktioniert einfach :)


    Würde eher in die richtung tendieren ;)

    damit lässt sich doch arbeiten, klar kein high end aber es wird können was du möchtest ;)

    ordentlich einstellen mit dem was gegeben ist und du wirst da spaß dran haben :)


    wenns drin ist, meld dich gern nochmal wenn dir was nicht passt, danns chauen wir mal per ferndiagnose auf die radio einstellungen. grade wenn man noch net viel erfahrung hat liegt oft da das problem. frequenztrennung, phasen, laufzeit... das kann schon erschlagen , selbst wenns "nur "die radio internen sachen sind ;)

    Klar, warum sollte man auch nicht :)


    Also die reckhorn tieftöner sind wirklich gut fürs geld, das Alubutyl eher so lala, die kugellautsprecher sind nicht zu empfehlen. Die Breitbänder taugen nichts für den carhifi bereich. Da bist du mit dem genannten Audio System compo deutlich besser bedient :)

    Audio System ist auch "nur" besseres mainstream zeug, aber gerade für deine idee super geeignet, da recht bassstark und die ht passen halt meistens in die halterungen von serie. (bei vw, citroen und ford auf jedenfall)


    Da kann man sich echt gute systeme zusammenbauen mit, bevor man zu sowas wie axton greift ;)


    Warum mach ich mir gern die mühe bei solchen beiträgen?

    Ganz einfach: Carhifi ist kein Hexenwerk, aber es kursieren viel zu viele gerüchte, falschaussagen durch foren und markenwahn. Wenn ich davor 2 Leute bewahre wars das wert ;)


    Schönes Beispiel war 2015 da bei mir. Ich bin auf einem Event nicht mit den high end Lautsprechern aufgetaucht, sondern mit chassis von Dayton Audio, wo di eganze 3 Wege front ca 170 euro kostet (das eigentliche system ca 800) und hatte alles unter blenden verbaut... Nach der bewertung hörte man dann aussagen wie "ja, die teuren lautsprecher hört man halt... gewinne den event... und hab dann die blenden abgemacht ;) carhifi brauch keine besondere marke, nur gute installation, eine gute einstellung und für den einsatzzweck passende komponenten

    jawolla :) ganz wichtig ist aber immer: fläche gut reinigen (Alkohol) und ablüften lassen das die wirklich auch sauber sind. Und vorallem bei den Temperaturen etwas erwärmen mit heissluftföhn, möglichst blasenfrei aufkleben und in möglichst grossen zusammenhängenden stücken.

    Wenn platziert, festrollen (da gibt es so schöne tapeten anroller, die finktionieren da super gut, im notfall tut es auch der abgerundete kunststoffgriff vom schraubendreher...)

    ein festes andrücken ist jedenfalls die halbe miete bei alb, dann funktionieren auch relativ dünne günstige materialien.


    hinten war ich jetzt nicht dran. ich meine es sind 13er breitbandpappen verbaut da hinten. wenn du da erweitern willst, sollte man schon schauen da 16er rein zu bekommen die besonders tieflastig spielen und das ganze wirklich solide zu dämmen.

    für sowas empfehle ich gern einen wirklich günstigen lautsprecher: Den Reckhorn D-165i. ne menge hub und tiefgang für nen 35euro tieftöner, aber aktuell ausverkauft...


    Es gibt auch von audio system einen 16cm sub, namens co 06 evo für nen guten kurs, aber da wäre bei 2 stück definitiv eine endstufe empfehlenswert und das muss dann schon massiv versteift weerden hinter der türpappe...


    das ist zwar ne tolle "versteckt" lösung, aber aufwändig.


    Ich würde erstmal sehen das du vorn gescheit hinkriegst, testen, paar tage wirken lassen. wenn es dir dann wirklich nicht reicht, leg lieber fix nen stromkabel, ne cinch leitung und bau nen kleinen sub in die mulde (haben die nicht OPC doch oder? meiner hatte keine :/ )

    das ist super easy und wird mehr "wums" geben als die hinteren lautsprecher.


    fokussier dich erstmal drauf, das vorn sehr ordentlich und gewissenhaft zu machen. ich kenne deine ansprüche nicht, die sind eh von person zu person extrem verschieden. und wenns dann echt net langt, sehen wir weiter :) Musst ja net sinnlos investieren.


    PS als beispiel:

    Ein Arbeitskollege den ich mal mitgenommen habe empfand die Serienlautsprecher an nem andern radio als "kernig und echt gut klingend", für mich wars schlimm, habs oft aus gehabt...

    Mein Wettbewerbsauto damals war mit 3 Wege vollaktivfront, 3 Endstufen, DSP, ca 15kg gfk und holz in den vorderen türen sowie komplettdämmung samt spritzwand von ca 100kg und über 150std einstellarbeiten mit messequip im deutschen aya Finale (soundquality) dritter. das fanden einige damals als "langweilig" vom sound her. Es war aber einfach extrem authentisch, so wie es real klingen würde. Eine akustikgitarre klang wie selbige, nicht angedingt geschönt wie zb bei bose... das mag auch net jeder.

    Genau so ist auch mein Gedankengang, wer reden hier von unter 7000 Euro. Allein das Gutachten Brauch also mindestens 50% des streitwertes.

    Wenn da Hand angelegt wird dann in Serie und so ordentlich, das er danach auch gefahren wird. An sich hab ich den kleinen schon lieb gewonnen in den paar Wochen ;)


    Wird dann aber berichtet ;)


    SChauen würde ich trotzdem nach einem d, eben wegen Nutzung der neuen Winterreifen und weil der dann auch bleiben wird, als Ersatz falls Mal wieder irgendwas ist (den Platz habe ich und wir haben hier 4 täglich betriebene Fahrzeuge im Haus, da kann immer Mal was sein ;) )