Beiträge von Kevinkijek

    Hab leider nur die paar weiter oben im Thema gemacht, danach kam die "Motorproblematik" bei mir auf und das Projekt verschwindet nun leider erstmal in der Versenkung.

    Sollte eigentlich noch ein eigener Beitrag folgen, da ich durch die dsp Endstufe auch einmal zeigen wollte wie weit man da mit Messsoftware und messmikrofon gehen kann wenn man will ;)


    Was mir beim Corsa speziell aufgefallen war: im Originalzustand generiert er den tiefton am meisten durch die hinteren Lautsprecher, bedingt durch die Fahrzeugakustik. Das fällt dir mit Serienlautsprechern sofort auf, wenn du am Radio alles nach vorn stellst.


    Sollte dir die Lösung nur vorn in der Tür nicht reichen, könnte man auch da ansetzen.

    Wenn das Radio so viel ausstattung hat: hinten auch dämmen, 2 zusätzliche tmt rein, am Radio einen Low Pass Filter setzen damit die nur bis 100hz spielen und per Laufzeitkorrektur anpassen, damit man es nicht "von hinten" wahrnimmt.


    Kannst mich da gern kontaktieren wenn es dazu kommen sollte ;)

    Also zum Thema Kettenmotoren und Opelbashing.. ich komme aus dem VAG Lager und habe mir freiwillig einen Opel gekauft, da VW zwisdchen 2004 und 2014 ein und das selbe problem mit vielen modelpflegejahren dazwischen nicht in den griff bekommen hat mit der kette... tsi tfsi.... über zig modelle 10 jahr elang nur mist ;) dann hatten wir hier einen hyuindai (i30 von muttern) bei 97.000km kettenspoanner schraube gebrochen, totalschaden.... dann standen hier 2 franzosen (ds3 freundin, ds4 ich und das sind beides premiumfahrzeuge) beide kettenschaden, der ds3 sogar bei 18k, 27k und 57k... der ds4 immerhin erst bei 90k... dazu bei beiden hochdruckpumpe genau nach 50k... also wegen irgendwelchen sachen die mal aufgefallen sind und irgendwer sich dann zurecht sauer im forum äussert, kann man nun echt nicht auf hersteller oder spezifische modelle schliessen ;)

    Eton und Ground Zero sind solide Sachen, für den einbau in eine Tür an den serienplätzen spielen da bestimmte parameter weniger ne rolle, als bei einem umbau auf doorboards und geschlossene gehäuse für die TMT. prinzipiell sind die meisten neueren TMT aus den Carhifi sets auf riesige volumen ausgelegt, sprich offen in die tür.

    ich persönlich mag den recht aggressiven klang von alu ht nicht.


    Das Ground Zero hat mit den Plastik Eiern den vorteil, das du sie sinnvoller Platzieren könntest (auf die kleine verkleidung im fenster der A-Säule zb, das kann man auch nach nem gebohrten loch einfach und günstig ersetzen im verkaufsfall ;) ) Problem: du musst ein Kabel aus der Tür bis ins auto neu legen... der stecker der tür ist da nicht so sonderlich dolle. daher nutze ich zb für die tmt in der tür das originale kabel von hinterm radio ;)


    Wenns möglichst kernig aus der tür kommen sollte, hab ich gute erfahrung mit den höherwertigen Audio System Kompos gemacht. die Tmt sind recht kickbassstark. Daher wäre meine Idee:


    - Audio System R165-Evo2 Frontsystem (der ht passt wahrscheinlich sogar in die klick halterung der original hochtöner)

    - Geheimtipp Dämmung: Kalapie Dämmset von Amazon, 47,99 € für 3,8qm, reichte bei mir für kofferraumboden und beide türen genau aus. Verkleb es mit leichter erwärmung per Heissluftföhn und das zeug hält echt gut für günstig und ist halbwegs steif :)


    für die Übrigen 50 euro besorgst dir noch Adapterringe für die tmt. Ich hab kunststoff genommen (asche auf mein haupt) und habs von aussen noch mit dem Alubutyl verstärkt.


    Das Ergebnis sollte auch am Radio dann recht gut werden :)

    hab damals meinen a3 8L mit dem geilen 1,8T AGU verkauft bei 180.000 weil ich langsam angst wegen turboschäden bekommen habe... der kam nach 4 jahren zurück in den bekanntenkreis aus zufall und hat dann noch bis 420k km spaß bereitet.... war mit das ärgerlichste in meiner auto geschichte :(

    Leider bleiben autos auch hochbeanspruchte mechanische teile... es gab schon fälle wo neuwagen im stand beim händler mit 0km nen motorschaden bekamen und bei mir in der bekanntschaft läuft nen Audi A3 mit dem so "anfälligen" 1.6er sauger seit 1998 und 500k km nur mit verschleissteilen...

    Wohl Wahr, wobei das sogar ein National erfolgreicher war, verkauf aber natürlich privat ;) ja manchmal ist man blind wenn man vor was steht, was einem gefallen SOLL... draus gelernt und froh das es kein 30.000 euro amg war ;)

    Am ende habe ich zwar nen Motorschaden, aber einen von Innen Neuwertigen OPC mit sehr wenig Macken an der Karosse, also eine gute basis den Langsam wieder fit zu machen , wenn man mal das positive sieht.

    Wollte eh imme rmal nen Projektauto haben (ok, ich dachte eher an golf 2 und nicht jetzt, aber hey...)

    Im Kaufvertrag steht tatsächlich nur gekauft wie gesehen und probefahrt gemacht. Von einer veränderten software war mir nichts bekannt, ansaugung hatte er erwähnt, die sieht man ja deutlich blau im motorraum... alles andere bleibt der verkäufer bei der aussage er wusste von nix weil nur so gekauft und gefahren.

    Da Frau in einer werkstatt arbeitet, haben wir auch mal einen gutachter zurate gezogen. Der meinte auch, dass etwas gehen würde. aber nur wenn ich in volle vorleistung trete und der motor ausgebaut, zerlegt und haargenau begutachtet wird. vorleistung hier etwa 3-4k euro... und dann stehen die chancen 50/50, dass risiko ist den kaufpreis nicht wert.


    Ich werde jetzt erstmal einen Ersatz suchen bis 3k Euro... und dann langsam alles serie mit austauschmotor wieder aufbauen wenn zeit und genug reserven vorhanden sind.

    Hallöchen,

    habe vor kurzem das erste mal am Corsa gebastelt was eine Hifi angeht. Dabei ist mir nur aufgefallen, dass ein paar der Adapter fürs Lenkradinterface Probleme machen.


    Türdämmung fand ich beim Corsa super, alles gut zugänglich. Für das Große Loch in der Mitte der Tür würde ich aber schauen, ob du ein dünnes stück blech annieten oder zumindest streckgitter aufkleben kannst. das ist mit dünnem Alubutyl wie dem Option doch ein sehr großes Loch.

    Im Anhang dazu 2 Bildchen :)


    Die Türen funktionieren schon recht gut, fands aber trotz hochwertigen LAutsprechern (Selbstgebaute aus Teilen von Replay Audio) das ganze etwas mau. Deswegen kam das ganze zusammen mit Hochtönern im Sichtdreieck der A-Säulen und einem Eton 10 Zoll Flat im Minigehäuse an eine 5 Kanal DSP endstufe. (auf dem Bild noch mit 2 alten analogen, da die dsp stufe beim service war) damit wurde es dann super rund :) Problem: Auto Motorschaden ne Woche später, wird also noch dauern bis es wirklich genutzt werden kann :/


    Gegen deinen Plan spricht also nichts, erstmal schauen ob es dir dann reicht, im notfall einfach nur einen kleinen sub nachrüsten, das radio gibt ja alles her :)