Beiträge von Fischer

    Das auf dem Bild ist der Öldruckschalter :)

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    Hab gerade nen guten Abend:


    Zündung AUS

    Kabelsatzstecker abziehen von:

    B39A Sensor - Temperatur, Kühlmittel

    Zündung EIN

    Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen:

    B39A Sensor - Temperatur, Kühlmittel

    Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 1

    &

    Masse


    Spannung zwischen 4,8 & 5.2V? NEIN? ->laut Opel Motorsteuergerät defekt


    Wenn JA:

    Per OPCOM oder Tech2 Temperatur Kühlwasser auslesen.

    "-40 ... -30 °C"??

    NEIN?->

    Defekte Komponente:

    A84 Steuergerät - Motor



    ->JA:

    Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen:

    B39A Sensor - Temperatur, Kühlmittel

    Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 2

    & Masse


    Spannung >0,3V?

    ->NEIN?

    Kurzschluß gegen Spannung zwischen:

    A84 Steuergerät - Motor

    Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme (Standardwert) 64 (XC91) (Stop/Start System) 30 (XC96)

    &

    B39A Sensor - Temperatur, Kühlmittel

    Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 2

    oder

    Defekte Komponente:

    A84 Steuergerät - Motor



    Spannung >0,3V?

    ->JA?

    Elektrisch gesicherte Kabelbrücke anschließen an:

    B39A Sensor - Temperatur, Kühlmittel

    Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 1

    &

    B39A Sensor - Temperatur, Kühlmittel

    Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 2

    Diagnose-Tester Datenlisten-Parameter

    Sensor Motorkühlmitteltemperatur


    Auslesen Messwerte OPCOM oder Tech2

    Temp > 130°?

    ->JA?

    Defekte Komponente:

    B39A Sensor - Temperatur, Kühlmittel


    ->NEIN?

    Stromkreis-Unterbrechung zwischen:

    A84 Steuergerät - Motor

    Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme (Standardwert) 64 (XC91) (Stop/Start System) 30 (XC96)

    &

    B39A Sensor - Temperatur, Kühlmittel

    Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 2

    oder


    Defekte Komponente:

    A84 Steuergerät - Motor



    Viel Erfolg bei der Diagnose

    Ist von mir eine gute Stunde Fahrt, wäre also machbar. Vorher musst du allerdings ein paar Vorraussetzungen erfüllen, da ich das ungern 2 mal fahren möchte.


    -Security Code von deinem Auto vorhanden?

    -Ist das neue Motorsteuergerät entheiratet? Wenn nein, ist das Spenderradio noch vorhanden? Daraus kann ich den Code einfacher auslesen. Tacho würde auch gehen. Oder du hast den Spendercode, das ist am einfachsten.

    -Deine alten Schlüssel werden übernommen

    -Ich brauche für jeden Zylinder dann den Injektor-Code

    -Du baust wie gesagt alles zurück


    Wir können gerne alles weitere per Privater Nachricht oder hier besprechen :)

    Moin,


    du hast viel zu viel Aufwand betrieben. Beim Corsa D sind nur folgende Steuergeräte in der Wegfahrsperre:

    -Motor Stg

    -BCM

    -Tacho

    -Airbag Stg


    Bei dir passt jetzt die komplette Varianten und CAN BUS Konfiguration nicht mehr im Fahrzeug. Ob die Kabelbäume stimmen ist auch sehr ungewiss. Das ist auch nicht mehr nachvollziehbar was wie programmiert werden muss.

    Ich würde an deiner Stelle alles zurücktauschen, bis auf das Motorsteuergerät. Das kann man ohne Probleme mit OPCOM anlernen und ist in 15min erledigt. Hast du den Security Code von deinem Fahrzeug? Hast du den vom Spender? Wo kommst du her? Eventuell kann ich dir helfen.

    Normal sollte das nicht passieren. Die ELM Chips sind "eigentlich" nur dafür da Fehler auszulesen und zu löschen. Wobei es aber auch "Fake-Chips" von den ELM gibt. Am besten du besorgst dir ein OP-COM oder Tech2 oder suchst jemanden der eins hat zum auslesen. Mehr kann man da erstmal nicht machen. Wo kommst du denn her?