CIDs sind für den Corsa eher selten. Nur kurz verfügbar bis das neue Touch Navi kam.
Welche sonst noch passt weiß ich leider nicht.
Radio und Display müssen vom gleichen Hersteller sein, sonst bekomsmt du die erst gar nicht verheiratet.
CIDs sind für den Corsa eher selten. Nur kurz verfügbar bis das neue Touch Navi kam.
Welche sonst noch passt weiß ich leider nicht.
Radio und Display müssen vom gleichen Hersteller sein, sonst bekomsmt du die erst gar nicht verheiratet.
Alles anzeigenHallo,
mein erster Beitrag hier bei euch, ich habe mir einen 2009er Corsa D 1,4 Z14XEP als Limited Edition zugelegt.
Leider hat das Fahrzeug nur den Tacho ohne BC und auch nur das TID.
Nun möchte ich mir einen Tacho mit BC zulegen.
1. Ist es mit Nachrüsten des Wischerhebel mit BC Funktion und entsprechendem Tacho getan?
OP-COM (China) vorhanden.
2. Wie verhält es sich mit dem gebrauchten Tacho wenn ich den Security-Code mitgeliefert bekomme mit dem verheiraten?
Problemlos möglich auch wenn der neue Tacho vorher nicht entheiratet wurde?
OP-COM Advanced kann ja auch den Security-Code auslesen...
3. Ist das möglich wenn ich einen nicht entheirateten Tacho ohne bekannten Code einbaue?
Mein eigener Code (Car-Pass vorhanden) konnte ich auslesen und der war auch richtig.
4. Habe zwar schon einige Beiträge gelesen und mir ist auch klar, dass der Tacho nicht zwingend verheiratet werden muss, hätte es aber doch gerne so wie es gehört.
Deshalb meine Fragen um definitiv Klarheit zu bekommen.
Danke für eure Hilfe!
1. Wenn die Kabel soweit liegen ja, BCM muss auch entsprechend programmiert werden.
2. Ja, kannst du im Fahrzeug zurücksetzen
3. Ja
4. Doch musst du. Ansonsten werden Fehler geschmissen. Der Tacho gehört zur Wegfahrsperre. Startet zwar aber sobald ein 2. Steuergerät der Wegfahrsperre aussteigt springt der Motor nicht mehr an.
Anhand der Alpha Codes kann man herausfinden welche Teile zum Auto im gesamten passen. Beispiel Tacho: Wahrscheinlich Variantenkodierung, Softwarestand?, Codeindex?. Bin mir aber nicht ganz sicher. Sobald ich mit Tech2 die Software mit anderen Variantenkodierungen schreibe, ändert sich der Alphacode.
Beachte, dass der Tacho entsprechend de, alten mit OPCOM programmiert werden muss. Wenn dein OP-COM original ist, gibts dort in der Wiki eine Anleitung zum genauen Vorgehen.
Moin,
das ist sehr viel Aufwand bei der Verkabelung.
Zunächst mal brauchst du Adressierbare RGB LEDs. Z.B. die WS2812B. Die kannst du über einen Arduino steuern. Über Handy bedienen wird dann schon sehr viel mehr Aufwand. Du brauchst einen ESP2866 oder gleich den ESP32 (besser wenn du über Wifi steuern möchtest. Hat mit den internen Timern zu tun.) . Die beiden haben ein WiFi Modul, damit verbindest du dich mit dem Handy.
Es gibt auch schon fertige Bibliotheken, wenn du nicht alles selbst programmieren willst: https://github.com/Aircoookie/WLED
Ansonsten lese dich mal ein, ist ziemlich komplex ![]()
Habe das ganze auch schon bei meinem Astra gemacht:
Nein das muss im Auto gemacht werden. Erster Anlauf wäre Fehler auslesen, vermute auch den Fehler im BCM. Software sollte wie mein Vorredner gesagt hat, geupdatet werden. Danach muss das BCM neu angelernt werden. Security Code muss vorhanden sein und es sollte wieder laufen.
Ist ein Fehler in der Software, die neue sollte das Problem beheben.
Nein das muss im Auto gemacht werden. Erster Anlauf wäre Fehler auslesen, vermute auch den Fehler im BCM. Software sollte wie mein Vorredner gesagt hat, geupdatet werden. Danach muss das BCM neu angelernt werden. Security Code muss vorhanden sein und es sollte wieder laufen.
So, Problem gelöst, Auto läuft.
Beim Steuergeräte Tausch gibt es genaue Abläufe, an die man sich halten muss. Im schlimmsten Fall darf man neue Schlüssel erwerben. Immer mit Bedacht handeln und nicht lostauschen ![]()
Das auf dem Bild ist der Öldruckschalter ![]()
Hab gerade nen guten Abend:
Zündung AUS
Kabelsatzstecker abziehen von:
B39A Sensor - Temperatur, Kühlmittel
Zündung EIN
Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen:
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 1
&
Masse
Spannung zwischen 4,8 & 5.2V? NEIN? ->laut Opel Motorsteuergerät defekt
Wenn JA:
Per OPCOM oder Tech2 Temperatur Kühlwasser auslesen.
"-40 ... -30 °C"??
NEIN?->
Defekte Komponente:
A84 Steuergerät - Motor
->JA:
Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen:
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 2
& Masse
Spannung >0,3V?
->NEIN?
Kurzschluß gegen Spannung zwischen:
A84 Steuergerät - Motor
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme (Standardwert) 64 (XC91) (Stop/Start System) 30 (XC96)
&
oder
Defekte Komponente:
A84 Steuergerät - Motor
Spannung >0,3V?
->JA?
Elektrisch gesicherte Kabelbrücke anschließen an:
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 1
&
Diagnose-Tester Datenlisten-Parameter
Sensor Motorkühlmitteltemperatur
Auslesen Messwerte OPCOM oder Tech2
Temp > 130°?
->JA?
Defekte Komponente:
->NEIN?
Stromkreis-Unterbrechung zwischen:
A84 Steuergerät - Motor
Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme (Standardwert) 64 (XC91) (Stop/Start System) 30 (XC96)
&
oder
Defekte Komponente:
A84 Steuergerät - Motor
Viel Erfolg bei der Diagnose
Für das Programmieren möchte ich nichts, das ist Forenservice
Für die Fahrt schreibe ich dir per PN, sind 100km und 1,25h Stunden Fahrt einfach.
Ist von mir eine gute Stunde Fahrt, wäre also machbar. Vorher musst du allerdings ein paar Vorraussetzungen erfüllen, da ich das ungern 2 mal fahren möchte.
-Security Code von deinem Auto vorhanden?
-Ist das neue Motorsteuergerät entheiratet? Wenn nein, ist das Spenderradio noch vorhanden? Daraus kann ich den Code einfacher auslesen. Tacho würde auch gehen. Oder du hast den Spendercode, das ist am einfachsten.
-Deine alten Schlüssel werden übernommen
-Ich brauche für jeden Zylinder dann den Injektor-Code
-Du baust wie gesagt alles zurück
Wir können gerne alles weitere per Privater Nachricht oder hier besprechen ![]()
Moin,
du hast viel zu viel Aufwand betrieben. Beim Corsa D sind nur folgende Steuergeräte in der Wegfahrsperre:
-Motor Stg
-BCM
-Tacho
-Airbag Stg
Bei dir passt jetzt die komplette Varianten und CAN BUS Konfiguration nicht mehr im Fahrzeug. Ob die Kabelbäume stimmen ist auch sehr ungewiss. Das ist auch nicht mehr nachvollziehbar was wie programmiert werden muss.
Ich würde an deiner Stelle alles zurücktauschen, bis auf das Motorsteuergerät. Das kann man ohne Probleme mit OPCOM anlernen und ist in 15min erledigt. Hast du den Security Code von deinem Fahrzeug? Hast du den vom Spender? Wo kommst du her? Eventuell kann ich dir helfen.