Beiträge von TwoFace_89

    Okay, also... hat er das wenn er heiß ist? Wenn ja könnte es das AGR/EGR Ventil sein. Zumindest könnte....


    Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher ob der Corsa ein Leerlaufregelventil hat. Hast du dir mal die Drosselklappe und die Schläuche von und zum Ventildeckel angeschaut? Gut möglich das er verstopft ist oder die Drosselklappe einen halben Zentimeter Dreck drauf hat.


    Was theoretisch auch möglich wäre, wäre der Luftmassenmesser.



    Sonst hast du absolut keine Symptome? Beschleunigung, halten der Geschwindigkeit? Kalt oder Warm verhalten? Teillast o. Volllast?

    Hey Wolfgang,


    ich mache nachher mal ein Bild vom Lenkrad so wie es stehen würde wenn ich es während der fahrt los lasse. Die frage, wer stellt mir den im Endeffekt spiegelverkehrt ein. Das ist ja glaube ich was du meinst oder?


    Müsste nicht der Lenkwinkel sollte er auf ca. 10° stehen nicht auf 350° stehen und dann programmieren mit der Nullstellung? Die Opelfachwerkstatt sieht doch anhand der Parameter was der Lenkwinkel an Daten ausspuckt. Daher wundert es mich wenn es auf 360° bzw. 0° Programmiert wurde, dass Phänomen dennoch besteht.


    Mein Corsa steht aber demnächst zum verkauf. Ich brauche ein größeren und stärkeren. Geplant Opel Insignia A o. B oder Opel Astra J o. K oder Ford Mondeo Mk4 als Diesel....

    Hey,


    also ich war bei Opel. Dort wurde problemlos der Lenkwinkel kalibriert. Leider ist das Ergebnis das selbe wie vorher. Er fährt gerade wenn man ihn auf 12 Uhr hält. Lässt man das Lenkrad los, macht das Lenkrad einen Satz nach rechts.... und man fährt nach rechts.


    Ich weiß auch nicht mehr weiter.

    Hallo Wemser,


    Oh okay, also ich würde dir empfehlen das vorher abklären zu lassen und vorallem nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.


    Wenn zu viel staudruck entsteht, kann es zu Folgeschäden kommen, wie zum Beispiel rückschlagende Abgase die in den Motor bzw. Brennraum zurückschlagen. Die AU könnte er bei Leistungsverlust durch Verstopfung auch nicht bestehen.

    Hey Wemser,


    soweit ich weiß hat die 1.2 Maschine nur den Katalysator und danach kommt hinten der Endschalldämpfer .


    Einen Leistungsverlust sowie Rappel, ist ein Symptom was ich bereits von einem anderem Modell kenne. Meine Frage. Vorher kommt das Geräusch?


    Von vorne oder von hinten. Das ist grundlegend entscheidend.


    Denn wenn das Geräusch von vorne kommt. Dann würde ich direkt an einen defekten Katalysator denken. Es kann vorkommen das sich der Keramikblock löst, sich rund vibriert und den Auspuff verstopft. Hat natürlich zu folge das das Auto keine Leistung mehr hat.


    Ein klapperndes oder flappiges Geräusch von hinten würde auch darauf schließen das das Innenleben weggerostet ist und den Ausgang versperrt und die Leistung abnimmt.


    Aber nach 12 Jahren mit der ersten Anlage darf der Endschalldämpfer ruhig kaputt gehen. Lange hat er jedenfalls gehalten. Es gibt welche die halten keine 2 Jahre.


    Zum Thema Edelstahl Anlage kann ich leider nichts nützliches beitragen.


    Lg Alex

    soweit ich weiß kann es auch von defekter Stirndeckel-/Steuergehäuse-Dichtung kommen. Da wird auch Ölkanal von Wasserkanal

    Stimmt, du hast recht. Das ist auch möglich.

    Also Stirndeckel/Steuergehäuse Dichtung oder Zylinderkopfdichtung.



    Jetzt aber die Frage... wie kann man das herausfinden. Abgase im Kühlsystem wäre einfach .... aber Öl und Kühlwasser.... gute frage.


    Ich kann Marcel verstehen. Aber wo hört man auf und fängt an.


    Macht man die Zylinderkopfdichtung muss man unweigerlich den Stirndeckel abmachen....sowie Kette usw. Da lohnt sich dann gleich eine neue Steuerkette, Kettenspanner, neue Dichtung, Simmering Kurbelwelle, Ölwannendichtung usw.


    Macht man allerdings dann nur die Steuerkette und es ist letztendlich doch die Kopfdichtung, dann kann man alles erneut machen.


    Aber ein Opel Corsa D Baujahr 2009 mit 1,0L Benzin mit NUR 73000km für NUR 2500€ ??? Ist in der heutigen Zeit und bei extrem gestiegenen Gebrauchtwagen preisen echt schon fast geschenkt. Normalerweise, je nach zustand sollte sich der Corsa mit den Kilometer um die 3500-4500€ befinden.


    Frage an Marcel. Hast du überdruck im System? Wenn du den Ölmessstab herausziehst, was passiert da und was passiert wenn du den Öldeckel öffnest wenn der Motor läuft. Vorsicht....könnte spritzen.

    Hey,


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Aber bei einer direkte Verbindung zu beiden Kreisläufen würde ich auch glatt an die Zylinderkopfdichtung denken.


    Schmodder bzw. Butter am Öldeckel würde ich auf Kondenswasser oder kurzstrecke schieben.



    Aber Schaum im Kühlwasser... Oo wie sieht denn die Farbe aus vom Wasser? Bräunlich?


    Wenn die Ablagerung wie glibber ist. Dann ist das Öl, die einzige Möglichkeit wo Öl und Wasser zusammen kommen kann. Zylinderkopfdichtung.


    Hast du sonst noch Symptome? Überdruck in beiden Systemen? Blauer oder weißer Auspuffqualm? Stinkt er komisch?

    Hey,


    Also zeigt er erst fehler an wenn die Lenkung bzw. Der Servo Motor Ausfälle hat. Ich fahre nachher mal zu Opel. Ich bin gespannt.


    Ich verstehe einfach nicht warum der Lenkwinkelsensor sich verstellt hat. Kann mir kaum vorstellen das dass eine Laune der Natur ist. Vielleicht irgendetwas defekt oder abgenutzt im Inneren?


    Lg Alex