ZitatAlles anzeigenOriginal von GSi-freak82
Ja warum wohl? Das Wastegate regelt den Ladedruck, also begrenzt ihn indem ein Bypass geöffnet wird, damit er Abgasstrom nicht mehr auf die Welle bzw. das Turbinenrad trifft. Da gehts nicht ums überdrehen, als eher um das begrenzen des Druckes, da sonst thermische Überlastung des Motors droht, indem zuviel Komprimierte Luft da reingedrückt wird!
Es hat aber nichts mit der vor der Drosselklappe entstehenden Luftsäule zu tun, die ja auch dort raus muss um den Lader nicht unnötig herunterzubremsen. Es dient aber nicht zur Druckregulierung und auch nur bedingt als Sicherheitseinrichtung. Denn die Schubumluft verhindert ja nicht, dass der Abgasstrom weiter die Turbine antreibt. Dazu dient die Schubumluft, die entlässt den Druck im Bereich zwischen Drosselklappe und Verdichterseite des Turbos, das Wastegate regelt auf der Abgasseite, und kann als einziges das überdrehen verhindern! Somit ist das Wastegate ein Bypassventil, das Schubumluft bzw. Blow-Off aber definitiv nicht!
Das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge!
Les doch einfach mal den Text zur Ladedruckregelung.
Dann sollte klar sein was ein BOV macht und wozu das gut sein soll!
Wir haben mit den K03-Ladern doch ein Schubumluftventil drin, oder?!?