Beiträge von Holy_Moly

    Ja, im Prinzip hast du Recht.
    Aber es lässt sich nicht nachweisen. Oder hast du schonmal von einem Unfall gehört, wo das Auto auf dem Prüfstand kommt?


    Wenn du 0,1 Promille hast, und unverschuldet einen Unfall mit Personenschaden verursachst, dann biste definitiv dran, aber nicht mit 11PS mehr unterm Po. Man sieht es nicht und man kann es nicht nachweisen.


    VKER oder großer LLK, alles illegal. Oder MSD Attrappe, etc...das sind alles Sachen, die illegal sind, aber trotzdem sehr viele Autofahrer haben.


    Im Falle eines Personenschadens muss dann erstmal nachgewiesen werden, dass es auf Grund der "illegalen" Teile zu dem Unfall gekommen ist, falls dieses überhaupt in Frage gestellt wird. Strafrechtlich hat man nichts zu befürchten, allerdings kann sich die Versicherung querstellen, wenn es nachgewiesen wird.


    Ganz streng genommen dürfte man nichtmal ne Kurzstabantenne oder andere Wischerdüsen verbauen...


    Aber du hast Recht, die Phase 1 von EDS ist ohne TÜV, und somit illegal im öffentlichen Straßenverkehr.


    Die Phasen von Dbilas sind allesamt mit TÜV, sonst würde ich mein Auto auch nicht auf 127PS tunen lassen im Sommer. Und dann brauch man es auch, weil man es auch definitiv sehen kann, wenn man die Motorhaube aufmacht.


    Ich werd demnächstmal bei meiner Versicherung nachfragen, wie viel teurer die 35PS Mehrleistung sind.


    :wink:

    Zitat

    Original von flip-sorry
    Sag ich ja, Opel und TÜV kann da nichts auslesen,...


    Gib mir Bescheid wenn du was machen lässt,... Wäre eventuell dabei :) Wirds vielleicht billiger *gg*


    Was ist der unterschied Phase 2 Phase 3? Ansaugrohr ist das selbe oder?


    Phase 3 bei Dbilas ist Software, Saugrohr, Nockenwellen, evtl. noch Flowmaster. Kostet um die 1800 Euro.
    Klar kann das gut sein, dass man da Rabatt bekommt, wenn man da gleich 2 Autos hinstellt für den Umbau.

    Zitat

    Original von flip-sorry
    Holy wie schauts aus? Wann machen wir Phase 2 :evil::D


    Ipf ist dann ganz Sinnvoll, falls du die Software bei nem Update deines Händlers killst oder du die Seriensoftware benötigst,.... (falls du schiss hast vor der Hauptuntersuchung etc)
    Wobei das seitens Opel nicht auslesbar ist,...


    Wenn ich noch was am Motor mache, dann gleich Phase 3 von Dbilas (124 bzw 127PS). Aber damit warte ich auf jeden Fall noch bis zum Sommer.


    Wegen der Software mach dir mal keine Sorgen, Der TÜV kann das nicht sehen und der Opelhändler macht nichts an der Software ohne dein Einverständnis.

    Hab gerade gelesen, dass das IPF doch für den 1,2 ist, aber die 105PS hat man nur mit dem Dbilas Flowtec Saugrohr (1150 Euro Aufpreis)


    Also bietet das IPF die Phase 1 Software und die Phase 2 Software.


    Zitat

    Original von ab_wien
    ich versteh da jetzt etwas ganz und gar nicht !!!
    also eds bietet jetzt IPF für alle corsen an ^^
    ...
    und der 1.2L soll 105ps bringen .. und der 1.4L 100ps


    kann mir das jemand erklären?


    Ja, das ist ein Fehler von EDS. Die haben da den 1,2 mit dem 1,3CDTi verwechselt. Der 1,2 hat nach wie vor 8PS Mehrleistung durch die Phase oder IPF.


    Ob das IPF jetzt sinnvoll ist für einen serienmäßigen Saugmotor sei dahingestellt...

    Zitat

    Original von agentsmith1612
    Ob mein Auto nun 60 PS hat oder 120 PS im Corsa, ob mit oder ohne Spar-Gang mit 100 auf der Autobahn interessiert das niemanden.


    Mit dieser Meinung stehst du ganz ganz alleine da, was den heutigen Anspruch eines Autofahrers betrifft.


    Würdest du jeden Autofahrer fragen, den du in deinem Leben triffst, würden 99% lieber einen 120PS Auto fahren als ein 60PS Auto. Und wenn der Verbrauch durch den Spargang auch 1 Liter weniger wäre, dann würden ebenfalls 99% den Spargang bevorzugen....


    Leider bestimmt nicht der Otto-Normal-Verbraucher, sondern der öffentliche Erwartungsdruck.


    Und es geht natürlich auch um reinen Fahrspass. Denn sonst würde sich jeder einen Dacia Logan in Grundausstattung für 7000 Euro holen, oder...?

    Zitat

    Original von Alter Korsar
    Aber Elastizität = Schaltfaulheit? Ist dass nicht ein wenig zugespitzt? Ich verstehe diesen Begriff mehr als "Durchzugsvermögen", welches auch bei einem Sechsganggetriebe im 3-5 Gang vorhanden sein müßte. Hier scheint das Problem mehr bei den höheren Kosten eines 6-Gang-Getriebes zu liegen.


    Ne, also das hat wirklich nichts mit Kosten zu tun. Bei Motoren, die aufgeladen sind (Diesel, GSI, OPC), sind die Gänge schön lang, weil der Wagen auf Grund der Aufladung bereits bei niedrigen Drehzahlen Power hat. Man kann also im hohen Gang aufs Gas drücken, und der Wagen hat sofort seine Leistung.


    Aber ein Sauger kann nur durch Drehzahl Leistung bringen, und um so niedriger die Drehzahl ist, um so weniger Leistung liegt an. Deswegen macht man das Getriebe kurz, um im folgenden Gang eine höhere Drehzahl zu erreichen und somit eine bessere Elastizität.


    Das selbe Getriebe, wie es jetzt vorhanden ist, mit einem 6. Gang als Spargang, kostet vielleicht ~200 Euro Aufpreis (für den Endverbraucher)...und würde alle Statistiken bezüglich der Elastizität zerstören und kommt somit nicht in Frage, wegen den o. g. Gründen.


    Der Corsa 1.4 90PS hatte ja bis 2007 ein langes Getriebe, das wurde jedoch Ersatzlos gestrichen und durch das kurze Sportgetriebe in allen Ausstattungsvarianten ersetzt.


    Das Drehzahlniveau hat sich seit dem um 500 Umdrehungen erhöht und der Verbrauch ist um 0,5 Liter (Werksangabe) gestiegen.

    Zitat

    Original von sir_d
    Inwiefern alt? Vom 1.4TP mit 90PS?
    Dürfte doch eigentlich gar nicht sein, der Fzg.schein muss doch zum Auto passen.


    Ja, beim 1,4 90PS steht 173km/h drin. Ich glaube als das neue Modelljahr eingeführt worden ist, waren sogar nichtmal auf der Opelseite alle Daten angegeben (zb Vmax, Elastizität, Anhängelast).


    Das kann gut sein, dass dann "alte" Fahrzeugscheine verwendet wurden, bevor alle Daten ermittelt worden sind. Denn "schlechter" als der 90PS Corsa können die Werte ja nicht sein...