Hallo!
Also in unserer Familie ist es üblich, lieber wenig Ausstattung und dafür den etwas dickeren Motor zu kaufen. Hauptsächlich aus Gewichts-/Kosten- und Fahrspassgründen.
Um so schwerer das Auto, um so langsamer und träger, und um so weniger Fahrspass. Und um so mehr Technik, um so mehr Kosten, wenn mal was kaputt geht. Um so mehr Gewicht, umso höher der Verbrauch.
Gewicht ist der Grund, warum die Autos trotz besserer Motoren nicht deutlich weniger verbrauchen, da hat sich bei Opel in den letzten 30 Jahren nicht viel getan.
Ein Beispiel:
Der Insignia mit seinen 115PS (1.6 16V) braucht 13,5 Sekunden für den Sprint auf 100km/h. Ein 1988er Vectra hat mit seinen 115PS (aus 2.0 8V) nur 10,3 Sekunden gebraucht bei einem Verbrauch von 8,8L (Insignia 7,6L), alles Werksangaben.
Fortschritt in 20 Jahren: Der Insignia ist ~400kg schwerer und ~10 000 Euro teurer. Der Wagen ist sicherer und hat jede Menge Schnickschnack (den man braucht???), der Verbrauch ist um 1,2 Liter gesunken und stößt weniger Schadstoffe aus. Außerdem ist der Insignia 30cm länger, 15cm breiter und 9cm höher. Der cw Wert vom 88er Vectra ist besser und hat eine Vmax von 197km/h, Insignia 192km/h. Außerdem beschleunigt der Vectra vom Start bis zur Höchstgeschwindigkeit deutlich! schneller.
Ein Corsa A 1.3 von 1984 mit 70PS!!! beschleunigt schneller (13,2sek) als ein 2010er Insignia mit 115PS.
Sind Fahrleistungen heutzutage bei Opel zweitrangig? (--> Astra und Corsa deutlich schwerer als Golf und Polo und verlieren bei den Fahrleistungen deutlich)
Ist der Verbrauch zweitrangig?
Alles, was man in den letzten Jahren durch die allgemeine Motorenentwicklung an Verbrauchsminderung erzielen konnte, wurde durch Gewichts- und Fahrleistungserhöhung wieder aufgefressen, wenn's nicht sogar überkompensiert wurde.
Spargang? Fehlanzeige. Die kurzen Getriebe der kleinen Sauger drehen bei 100km/h schon deutlich über 3000 Umdrehungen...ein 6. Gang fehlt einfach, einen Spargang hatte Opel früher mal!
EDIT Zum Thema Downsizing der Motoren:
Halte ich persönlich für Schwachsinn! Die Herstellung ist teurer, die Reparaturen sind teurer, und der Verbrauch ist nicht wesentlich besser als ein vergleichbarer Saugmotor und man weiß nichts über die Haltbarkeit der kleinen aufgeblasenen Motoren.
Alle motzen rum, warum Opel das nicht wie VW macht. Ich finde es gut! Ich fahre lieber solide, bewährte Technik und spare dafür an Ausstattung. Der Verbrauch unterscheidet sich kaum!
Also lieber Downsizing beim Gewicht anstatt einfach die kleinen Motoren aufzublasen!