Beiträge von Holy_Moly

Zitat

Original von sir_d
    Meinte jetzt speziell die Vmax. Bei unserm Corsa steht auch 168km/h drin.

Das höre ich auch zum ersten mal mit der Vmax. Opel schreibt ja selbst, dass Fahrleistungen und Verbrauch je nach Ausstattungen schwanken können. Dass aber die Vmax im Fahrzeugschein geändert wird, war mir auch unbekannt.

Vielleicht hat er noch einen "alten" Fahrzeugschein bekommen. War ja genau in der Übergangszeit...

Zitat

Original von sir_d

Das wundert mich jetzt doch. Eigentlich wird im Fahrzeugschein keine Rücksicht auf die Ausstattung genommen. Unser ATT hat im Schein als Vmax auch 209km/h drin stehen, obwohl's wirklich kein Basis-Modell ist.

Doch, es wird Rücksicht auf die Ausstattung im Fahrzeugschein genommen! Das sieht man auch an den Achslasten. Die sind je nach Ausstattung bei gleichem Motor unterschiedlich.
    Zumindest bei Opel ist das so.

Man hat schon öfters gehört dass diverse Magazine (besonders die, in denen das Wort "Bild" auftaucht) sich "sponsoren" lassen von gewissen Automarken und somit Tests so ausfallen lassen wie sie wollen.

Oder würde einer von euch nicht die 20 000 Euro annehmen, wenn ihr das Fazit umschreibt? So als armer Journalist einer Autozeitung ist das viel Geld...

Zitat

Original von Alter Korsar

Zustimmung.

Anmerkung: nicht nur bei Opel hat sich nichts oder nur wenig getan...... :D die Gegenbeispiele Golf & Polo (bei Letzterem die 1.2 Variante mit 105 PS und DSG): wie hoch ist/wird wohl der Anteil dieser Vorzeigemodelle an dem Gesamtverkauf der Golf/Polo-Palette sein?

Ja, der Anteil wird wohl relativ gering sein weil es einfach zu teuer ist!
    Aber (in anderen Foren) wird der 1.2 TSI mit 7 Gang DSG angepriesen, als ob er persönlich von Gott erschaffen worden sei!

Der Corsa mit 100PS aus 1.4 16V verliert deutlich bei den Fahrleistungen gegen den 1.2 TSI mit 105PS, also 2 Sekunden von 0-100 und 15km/h in der Höchstgeschwindigkeit + Elastizität und niedrigerer Verbrauch.

Aber: Der Motor ist deutlich teurer, deutlich schwerer (DSG alleine 50kg+), deutlich wartungsintensiver und man weiß wenig über die Haltbarkeit. Also irgendwie kein guter Vergleich.

Ich finde zum Beispiel bei Ford gut, beim neuen Fiesta:
    Man hat den Wagen 150kg abgespeckt (unter 1 Tonne) und dafür schöne Saugmotoren verbaut (1.6 mit 120PS zum Beispiel)! Das finde ich hervorragend! Ich wünschte mir, dass Opel das genau so macht und bloß nicht diesen Trend mit den Downsizingmotoren und immer mehr Gewicht und Ausstattung nachrennt.

Denn ein Corsa muss nicht über 1200kg wiegen, um sicher zu sein! Und wenn man da 100kg+ einsparen könnte, dann wären auch die 80PS nicht zu wenig! Und vor allem könnte man sehr viel einsparen, wenn der letzte Gang als Spargang ausgelegt wäre.

Dieser Punkt ist enorm! wichtig! Leider ist der Druck auf die Autohersteller durch Automagazine immens gewachsen, das Unwort für alle Hersteller: Elastizität!

Da ändert Opel lieber gleich das komplette Getriebe des Corsas, um bei der Elastizität im 5. Gang bei 80km/h 5 Sekunden einzusparen und im diversen Testmagazinen nicht permanent auf dem letzten Platz zu landen, was Elasizität (im Volksmund der Wert für die Schaltfaulheit) betrifft.

Wenn dieser Druck nicht da wäre, dann würden die Getriebe auch wieder ihren Spargang bekommen. Und dadurch würde man bei 150km/h dann nicht 8,5 Liter verbrauchen, sondern nur 7 Liter, als grobes Beispiel.

Stattdessen richtet sich die ganze Getriebeabstufung immer mehr nach Elastizität im höchsten Gang kombiniert mit dem völlig! veralterten Zyklus für den Normverbrauch!

Auf dem Papier schön, in der Praxis unbrauchbar....

Hallo!

Also in unserer Familie ist es üblich, lieber wenig Ausstattung und dafür den etwas dickeren Motor zu kaufen. Hauptsächlich aus Gewichts-/Kosten- und Fahrspassgründen.

Um so schwerer das Auto, um so langsamer und träger, und um so weniger Fahrspass. Und um so mehr Technik, um so mehr Kosten, wenn mal was kaputt geht. Um so mehr Gewicht, umso höher der Verbrauch.

Gewicht ist der Grund, warum die Autos trotz besserer Motoren nicht deutlich weniger verbrauchen, da hat sich bei Opel in den letzten 30 Jahren nicht viel getan.

Ein Beispiel:

Der Insignia mit seinen 115PS (1.6 16V) braucht 13,5 Sekunden für den Sprint auf 100km/h. Ein 1988er Vectra hat mit seinen 115PS (aus 2.0 8V) nur 10,3 Sekunden gebraucht bei einem Verbrauch von 8,8L (Insignia 7,6L), alles Werksangaben.

Fortschritt in 20 Jahren: Der Insignia ist ~400kg schwerer und ~10 000 Euro teurer. Der Wagen ist sicherer und hat jede Menge Schnickschnack (den man braucht???), der Verbrauch ist um 1,2 Liter gesunken und stößt weniger Schadstoffe aus. Außerdem ist der Insignia 30cm länger, 15cm breiter und 9cm höher. Der cw Wert vom 88er Vectra ist besser und hat eine Vmax von 197km/h, Insignia 192km/h. Außerdem beschleunigt der Vectra vom Start bis zur Höchstgeschwindigkeit deutlich! schneller.

Ein Corsa A 1.3 von 1984 mit 70PS!!! beschleunigt schneller (13,2sek) als ein 2010er Insignia mit 115PS.

Sind Fahrleistungen heutzutage bei Opel zweitrangig? (--> Astra und Corsa deutlich schwerer als Golf und Polo und verlieren bei den Fahrleistungen deutlich)

Ist der Verbrauch zweitrangig?

Alles, was man in den letzten Jahren durch die allgemeine Motorenentwicklung an Verbrauchsminderung erzielen konnte, wurde durch Gewichts- und Fahrleistungserhöhung wieder aufgefressen, wenn's nicht sogar überkompensiert wurde.
    Spargang? Fehlanzeige. Die kurzen Getriebe der kleinen Sauger drehen bei 100km/h schon deutlich über 3000 Umdrehungen...ein 6. Gang fehlt einfach, einen Spargang hatte Opel früher mal!

EDIT Zum Thema Downsizing der Motoren:

Halte ich persönlich für Schwachsinn! Die Herstellung ist teurer, die Reparaturen sind teurer, und der Verbrauch ist nicht wesentlich besser als ein vergleichbarer Saugmotor und man weiß nichts über die Haltbarkeit der kleinen aufgeblasenen Motoren.

Alle motzen rum, warum Opel das nicht wie VW macht. Ich finde es gut! Ich fahre lieber solide, bewährte Technik und spare dafür an Ausstattung. Der Verbrauch unterscheidet sich kaum!

Also lieber Downsizing beim Gewicht anstatt einfach die kleinen Motoren aufzublasen!

Zitat

Original von YELLOW-OPEL-LOVER
    Die gute alte Faustregel:

"Oktober bis Ostern" da macht man selten was verkehrt,und auf die paar Wochen kommt es
    doch wirklich nicht an Leute,denkt an Eure eigene Sicherheit.:(
    LG
    Yellow

Ist meiner Meinung nach Schwachsinn!

Es kommt immer auf das Wetter an. 2009 war erst !!! Mitte Dezember!!! Winterreifenwetter. Was soll man denn 2 Monate mit Winterreifen rumfahren, die sich bei trockenen Verhältnissen auch noch sehr schnell abnutzen und kein bischen sicherer sind?

Sobald es mehr als ~8 Grad sind, sind Sommerreifen wesentlich besser bei Bremse und Haftung.
    Und wenn wirklich nochmal Schnee kommt, kann man den Wagen auch mal 2 Tage stehen lassen (wenn man noch ein 2. Auto hat).

:wink: