Beiträge von Holy_Moly

Zitat

Original von flex-didi
    Holy_Moly: Joh, im 5.Gang wäre freilich mal ein Extrem-Test. Im Alltag wird man ein Überholmanöver noch vor ausscheren mit runterschalten in Verbindung bringen.
    Trotzdem halte ich es für praxis-anschaulicher aus solchen mittleren Geschwindigkeiten heraus, 60 bis 80 km/h, hinauf zu 100 bis 120 km/h zu beschleunigen. Und das im Vergleich von Motoren (/Getrieben) anzusetzen.
    Eine Videodoku ist hier auch nicht zwingend und könnte zu "Mißverständnissen" führen"...

PS: Von 0 auf irgendwas 3-stelliges bedeutet ja auch wieder 2 oder 3 Schaltvorgänge, hier+da noch Unterschiede in den Anschlüssen/Zeiten...von daher mal in einem konstanten Gang, 3./4./...durchgezogen, würde es weniger fehler-/varianz-behaftet machen !

Ja, das stimmt. Es wäre etwas genauer. Aber gerade ab 100km/h geht dem 1.2 komplett die Luft aus. Von 100-150 verliert der 1.2 ~10 Sekunden auf den 1.4. Von 0-100 ist der Unterschied "nur" 1,5 Sekunden (offiziell).

Von 60-100 im 5. Gang? :tongue:

Dann brauchste ja 10 Jahre, um zu überholen. :tongue:

Aber im Prinzip wären das auch interessante Vergleichswerte. Es ging ja eigentlich auch nur um die nackte Beschleunigung, um den Unterschied mal zu beweisen, den hier viele nicht sehen.

Aber es tut mir leid Flexi, man wird hier als lächerlich tituliert, wenn man solche Messvideos zur Verfügung stellt, weil das könnten ja alle Kinder nachmachen.

Deswegen lassen wir es an dieser Stelle einfach. :wink:

Was für Spasten :klatschen:

Zum Glück schaden sie sich nur selbst und nicht etwa den Zuschauern. Das hätte ganz böse ins Auge gehen können. :bla:

Denen müsste man zusätzlich noch den Lappen wegnehmen, wenn die überhaupt einen haben...

Zitat

Original von Tommy3103
    doch darfst du...;)

aber wir wissen es so langsam^^ weil du das jetz schon in mehreren threads uns mitgeteilt hast... :tongue:

Redest du von dir immer in der Mehrzahl?^^

Ich hasse es halt nur, wenn man krampfhaft versucht etzwas schönzureden, was nicht schönzureden ist.

In dem Falle ist es der 1.2 Motor. Siehe Themaüberschrift. Tolles Auto, aber lahm...

Ne, ich fühle mich keineswegs angegriffen. Ich prahle ja auch nicht damit rum, so wie du meinst. Das Video ist zu Vergleichszwecken gemacht worden. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten, oder?

Ein GSI/OPC sind wieder viel teurer im Unterhalt und haben ja wohlmal rein gar nichts mit diesem Thema zu tun.

Fakt ist, dass der 1.2 und der 1.4 gkleich viel im Unterhalt kosten, gleich viel verbrauchen und gleich viel CO² ausstoßen. Fakt ist, dass der 1.4 wesentlichg besser beschleunigt.

Darf ich das hier nicht mal sagen?^^

Es ist nämlich so, dass sich jeder 80PS Corsafahrer sofort angegriffen fühlt und mit Fakten nicht umgehen kann.

Tatsache ist Tatsache.

Zitat

Original von SYSer
    Mir ist egal, was ihr über Motoren denkt und Diskutiert. Aber die Gemüter soltlen sich hier doch ein wenig beruhigen.

Wieso, hier ist doch alles ganz sachlich. Eine normale Diskussion :]

Und ja, man muss seine eigenen Prioritäten kennen. Mir ist es halt wichtig auch mal zu überholen, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
    So sind Geschmäcker. Der eine kauft sich mehr Ausstattung, der andere 10PS mehr.
    Wenn alle Leute gleich denken würden, hätten wir alle das gleiche Auto :auto: