Beiträge von Holy_Moly

Ich wäre lieber für 150kg weniger Schrott im Corsa D. Dann reichen auch 80PS.

SYSer: Der 90PS Motor zieht aber deutlich besser durch. Egal ob Landstraße oder Autobahn. Bis 150km/h liegen schon über 10 Sekunden zwischen beiden, jetzt sag mirnicht, dass ist nichts^^ Das sind Welten!

EDIT: Ahh, ich versteh^^ Noch jemand, der seinen 1.2 verteidigt.Kann ich verstehen. ;)

Zitat

Original von Der Himmel

:klatschen: Sorry ich konnt nicht anders :wink:

Du weißt schon wie ich das gemeint hatte^^

Das Gewicht spielt halt eine Große Rolle. Selbst ein Corsa A von 1984 mit 70PS beschleunigt schneller als der Insignia mit 115PS.

Ich versteh gar nicht, warum es sowas überhaupt gibt? Damit man sagen kann, dass es den Insignia schon für 20 000 Euro gibt?

Muss ja so sein...

Egal, auf jeden Fall sind 80PS zu wenig für das Gewicht des Corsas. Man könnte den 1.2 einfach aus dem Programm streichen. Denn der 60PS Motor ist zwar noch lahmer, aber dafür auch entscheidend sparsamer, der 1.2 nicht. Den 1.2 gibts also nur, falls Kunden auf Fahrleistungen keinen Cent Wert legen und sich lieber für die gesparten 650 Euro Ausstattung kaufen.

Der Insignia mit 115PS ist lahmer als der 1.4 90PS im Corsa (0-100). Liegt alles am Gewicht. Es kommt eben nicht nur auf pure Leistung an.

Der 80PS Motor ist schlichtweg zu schwach für das Gewicht vom Corsa. Deswegen beschweren sich so viele Käufer.

Der 1.4 90PS verbraucht genau so viel, stößt genau so viel CO² aus und kostet genau so viel im Untrerhalt wie der 1.2.

Der einzige Vorteil ist, dass er 650 Euro weniger in der Anschaffung kostet. Das wissen die meisten Käufer leider nicht.

Um mal wieder auf den Teppich zurückzukommen und das Thema hier auf freundlicher Basis weiterzuführen:

Der 1.2 Twinport ist kein schlechter Motor, aber leider etwas zu schwach für den Corsa D. Leider kaufen sich den viele Leute aus Unwissenheit, dass der 1.4 genau so viel verbraucht und auch genau so teuer im Unterhalt ist.

Deswegen hört man so oft: "Mein 80PS Corsa D ist langsamer als mein 60PS Corsa B".

Also wer wirklich aufs Geld achten muss beim Kauf und wem Fahrleistungen am Popo vorbeigehen, der hat mit dem 80PS Motor nichts falsch gemacht.

Ich kann mich gut dran erinnern, dass wir dieses leidige Thema schon oft diskutiert haben und es immer "eskaliert", weil sich natürlich niemand seinen Corsa schlechtreden lassen will. Ist ja auch verständlich.

Es ist wirklich so, beide Motoren verbrauchen gleich viel und sind gleichteuer im Unterhalt. Nur der 90PS Motor kommt wesentlich besser mit dem Gewicht zurecht. Das wissen die meisten beim Kauf nicht.

Natürlich hab ich recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das haben wir hier ja auch schon 100 mal diskutiert. Der 1,2 ist ganze 2 Euro billiger in den Steuern und 650 Euro billiger in der Anschaffung, das wars auch schon.

Zitat

Original von Chris Corsa
    Erstens mal drehe ich während ich fahre sicher kein Video, da ich meine Mitmenschen nicht gefährden will und zweitens sehe ich für Motoren kein langes Leben, wenn man sie mit Freude immer in den Begrenzer
    schießt.
    Aber natürlich alles Geschmacksache.

Siehe oben, geh mal auf Opel.de und schau nach! Beide 146g und 6,1 Liter laut Opel.de. Habe keine Broschüre zur Hand. So steht es auf der Opel Homepage.

Das Video ist auf einem Privatgelände entstanden, ohne jegliche Gefährdung anderer Menschen.

Und dem Motor macht das absolut nichts aus, solange er vorher warmgefahren wird. Und so fahre ich sicherlich nicht den ganzen Tag durch die Gegend. :vogel:
    Mein alter Corsa B hat mich auch 160 000km ertragen bis ich ihn gegen den Neuen getauscht habe.

Hab mal ein Video von meinem Corsa hochgeladen. Wenn jemand Lust hat, kann er das ja mal mit seinem 80PS Corsa machen. Dann sieht man den Unterschied.

1.4 90PS Beschleunigung

Zitat

@ Moly: Guck mal in Deine Opel Unterlagen, bei mir sind da Co2 Angaben von 146/137 zu 146/154 (1.2 zu 1.4), da sehe ich nen deutlichen Unterscheid. Aber immer wieder schön zu sehen, wie nett man hier diskutieren kann.

Laut Opel.de 1,2 und 1,4 beide 146g CO² und beide 6,1 Liter Verbrauch. Kannste ganz einfach im Konfigurator nachschauen.

Natürlich mit Schaltgetriebe, beim Easytronic siehts anders aus, aber das gibts ja für den 1.4 nicht.

:wink: