Beiträge von tapelu

    Ich habe den Corsa 1,3 CDTi mit 66kw jetzt ein halbes Jahr und ich dachte , ich muß mich halt an den Diesel gewöhnen, da ich seit 20 Jahren nur Benziner gefahren habe. Aber mich irritiert nach wie vor, wie laut und unkultiviert das Auto läuft. Ich war schon bei 3 Opelhändlern und habe auch die Erstinspektion bei einem machen lassen. Alle meinen, das sei normal. Ich kann mich nicht damit abfinden...ich habe folgende Probleme.


    1. Wenn ich morgens das Auto starte läuft es erstmal sehr unrund und es kommt eine größere Rußwolke raus
    2. Egal ob das Auto warm oder kalt ist...der Motor ist sehr rauh und beim Anfahren "verschluckt" sich der Motor und scheppert dann
    3. Wenn ich im Stand langsam Gas gebe läuft bei 1000 Umdrehungen der Motor sehr unrund und das Lenkrad vibriert deutlich


    Ich habe schon so oft gelesen, daß dieser Motor sehr kultiviert sein soll und viele dami zufrieden sind, daher kann ich nicht hinnehmen, daß das normal sein soll. Das Fahrzeug hat noch knapp 1 Jahr Werksgarantie, aber wie komme ich da weiter, wenn alle meinen das wäre normal ? Gibt es irgendwelche Motorspezialisten (keine Opel Werkstatt) den Motorirgendwie prüfen könnten oder kann jemand anhand meiner Beschreibungen eine Diagnose stellen ? Ich weiß echt nicht mehr weiter ! Ach ja, ein Softwareupdate wurde auch schon gemacht...

    Ich kann mich an das nagelnde Dieselgeräusch einfach nicht gewöhnen. Da es sich bei meinem Fahrzeug um einen Reimport handelt wäre die Frage, ob bei den Reimporten eine schlechtere Geräuschdämmung verbaut ist als bei den deutschen Modellen ? Oder wie kann man nachträglich noch was zur Geräuschdämmung beitragen ?

    ch nehm mal an dein Wagen ist noch ganz neu. Das mit dem Nageln war bei mir am Anfang auch so, hat sich mit der Zeit aber gelegt. Auch die Schwäche im unteren Drehzahlbereich legt sich mit der Zeit.


    mein Fahrzeug hat 9000 km , also nicht mehr ganz neu. Ich muß dazu sagen, daß es ein Ex Mietwagen ist und die Eifahrphase wohl gefehlt hat...kann es sein, daß er deshalb so nagelt weil er von Anfang an "geschruppt" wurde ?

    Ich habe seit 2 Wochen nun auch meinen Corsa CDTi mit 90 PS. Ich kann mich einfach nicht an das Fahren mit diesem Auto gewöhnen. Ich hab es die ganze Zeit darauf geschoben, daß ich schon seit 20 Jahren nur Benziner fuhr. Aber irgendwie nagelt der Corsa auch im Vergleich zu anderen Dieselfahrzeugen von VW/Seat recht laut. An die Anfahrschwäche hab ich mich ja schon gewöhnt, aber ich glaube, das Fahrzeug sollte leiser sein. Wenn ich morgens starte läuft der Motor unrund und es stinkt immer leicht verbrannt. Hab mal was gelesen, daß es ein Softwareupdate gibt, das das Problem evtl beseitigt. Ich werde mal beim FOH vorbeischauen, ob das normal ist...

    Ich habe heute meinen Corsa 1,3 CDTI Reimport abgeholt. Er ist Baujahr 6/2008. Ich möchte gerne demnächst zum FOH zur ersten Inspektion gehen und hätte vorher gerne gewußt, welche Rückrufaktionen bzw. Nachbesserungen bisher für das Modell erfolgten. Da es ein Reimport ist werde ich ja nicht vom Werk benachrichtigt. Kann mir da jemand weiterhelfen...steht das irgendwo ?

    Ich habe wg. der Prämie einen Corsa 1,3 CDTI Enjoy ohne DPF bestellt. Das Fahrzeug ist noch nicht da und ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.


    Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Motor ? Ist er reparaturanfälliger als ein Benziner ? Hab schon oft gelesen, daß ein Diesel bei den Wartungskosten teuer ist...stimmt das ?