Erfahrung 1,3 CDTI 90PS ?

  • Ich habe wg. der Prämie einen Corsa 1,3 CDTI Enjoy ohne DPF bestellt. Das Fahrzeug ist noch nicht da und ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.


    Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Motor ? Ist er reparaturanfälliger als ein Benziner ? Hab schon oft gelesen, daß ein Diesel bei den Wartungskosten teuer ist...stimmt das ?

  • Es gibt zwei, welchen denn ? 75 Ps oder 90 Ps ? Wußte gar nicht, dass man die auch ohne DPF bekommt. Ich habe leider keinen, aber die Fahrleistungen sollen ordentlich sein.


    Die Frage zu den Wartungen können dir sicher andere beantworten die einen haben ;) Ich glaube aber das die Diesel immer etwas teuerer sind, weiß da aber auch nicht mehr als du.

  • @Don Marron:
    Steht doch in der Überschrift, der 90PS-Diesel.


    tapelu:
    Ob er reparaturanfälliger als ein Benziner ist, kann man wohl nicht so pauschal sagen. Es kann aber auf jeden Fall mehr kaputt gehen (Turbo, etc.).

  • :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Zitat

    Original von tapelu
    Ich habe wg. der Prämie einen Corsa 1,3 CDTI Enjoy ohne DPF bestellt. Das Fahrzeug ist noch nicht da und ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.


    Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Motor ? Ist er reparaturanfälliger als ein Benziner ? Hab schon oft gelesen, daß ein Diesel bei den Wartungskosten teuer ist...stimmt das ?


    nach 60000km kann ich sagen das der motor nich schlecht ist. jedoch hat er auch einige schwächen. anfahrschwäche, ausgeprägtes turboloch. ansonsten keine probleme mit dem motor. jedoch würde ich behaupten das der diesel zumindest bei inspektion doch teurer ist. reperaturanfäälig war er nach 60000km definitiv nicht:]

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Nach anfänglicher ungewissheit über den waren Verbrauch(lag mal bei 6.3l und einer sportlichen fahrweise)bin ich inzwischen sehr zufrieden.
    Mein Verbrauch schwankt zwischen 5 und 5,5l bei 80% Autobahnfahrt mit meist 120-140 (mit Tempomat)
    Ausserort habe ich auch schon unter 5l gebraucht, ohne einen Schleichfuss zu fahren.
    Der 1.2 von einem ehemaligen kollegen braucht z.b. locker über 7l
    und das ohne Autobahn.
    Reperatukosten kann ich noch nicht sagen, da ich erst 26000 runterhabe, aber lauf meiner alten Firma(Opel Dello Schleswig)
    sehen die den Corsa meist nur zur auslieferung-Inspektion und Reifenwechsel.
    Natürlich gibt es immer ausnahmen, aber ich denke das der Corsa eine richtige entscheidung war :klatschen:


  • So sehe ich das auch :] Danke für die Hilfe :top:


    *close*

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!