Wie mit 1.3 CDTI (90 PS) zufrieden ?

  • Mein 1.3 mit opc line , 17 zoll, und klima-automatic wiegt 1230 kilo leergewicht...


    Was mich mal interesiert, wie viel schaft so ein 1.3 eigentlich auf der Bahn?


    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • Zitat

    Original von vipermuh
    Mein 1.3 mit opc line , 17 zoll, und klima-automatic wiegt 1230 kilo leergewicht...


    Was mich mal interesiert, wie viel schaft so ein 1.3 eigentlich auf der Bahn?


    Lg. Peter


    naja laut tacho schon knapp 210 (berg ab etc...)
    im normalfall 180-190 laut tacho
    bei entsprechenden wind verhältnissen knapp 200
    aber dauert ewig und wollte das dem motor auch nich lang zumuten
    ab 180 merkt man dann wirklich wie dem motor oben rum die luft aus geht

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Die Geschwindigkeitsangaben von Landvoigt kann ich bestätigen. Auf 160 ist man recht schnell. Bis 180 dauerts dann ein wenig und darüber wirds echt dünn. Ich habe zwar auch schonmal die 200 erreicht, aber leicht bergab mit Rückenwind. Ich habe das Gefühl, dass die Kraftentwicklung zwischen 2000 und 3000 Touren am größten ist. Da geht er ab wie eine Rakete. Bis 4000 ists auch noch akzeptabel, danach kommt dann aber nicht mehr viel.


    Meiner wiegt leer übrigens 1235 kg.

    Corsa D Edition, 3-trg, Saphirschwarz, 1.3 CDTI, DPF, ESP, Winterpaket, Quickheat

  • Also das erste mal auf der Autobahn war ich was entäuscht (ok hatte erst 400 km drauf) hat der wagen gerade mal 160 erreicht....


    Jetzt vor kurzem habe ich 180 geschaft, und muss sagen das man mit dem wagen echt gut über die Autobahn fahren kann... bei 160 ist der echt leise und auch noch net am Himmeln....


    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • Ich habe seit 2 Wochen nun auch meinen Corsa CDTi mit 90 PS. Ich kann mich einfach nicht an das Fahren mit diesem Auto gewöhnen. Ich hab es die ganze Zeit darauf geschoben, daß ich schon seit 20 Jahren nur Benziner fuhr. Aber irgendwie nagelt der Corsa auch im Vergleich zu anderen Dieselfahrzeugen von VW/Seat recht laut. An die Anfahrschwäche hab ich mich ja schon gewöhnt, aber ich glaube, das Fahrzeug sollte leiser sein. Wenn ich morgens starte läuft der Motor unrund und es stinkt immer leicht verbrannt. Hab mal was gelesen, daß es ein Softwareupdate gibt, das das Problem evtl beseitigt. Ich werde mal beim FOH vorbeischauen, ob das normal ist...

  • das er laut sein soll stimmt nicht. wenn es darum geht ist er leiser als der 1.7er aber lauter als die vw motoren (gar noch mit pumpe düse!?). das kann ich nich ganz nachvollziehen. in den ein oder anderen test konnte ich mich erinnern das die laufruhe sogar gelobt wurde...
    Das er bei kaltem motor morgens ne kleine rauch wolke schmeißt is normal. zumindest bei mir ohne DPF.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von tapelu
    Ich habe seit 2 Wochen nun auch meinen Corsa CDTi mit 90 PS. Ich kann mich einfach nicht an das Fahren mit diesem Auto gewöhnen. Ich hab es die ganze Zeit darauf geschoben, daß ich schon seit 20 Jahren nur Benziner fuhr. Aber irgendwie nagelt der Corsa auch im Vergleich zu anderen Dieselfahrzeugen von VW/Seat recht laut. An die Anfahrschwäche hab ich mich ja schon gewöhnt, aber ich glaube, das Fahrzeug sollte leiser sein. Wenn ich morgens starte läuft der Motor unrund und es stinkt immer leicht verbrannt. Hab mal was gelesen, daß es ein Softwareupdate gibt, das das Problem evtl beseitigt. Ich werde mal beim FOH vorbeischauen, ob das normal ist...


    Ich nehm mal an dein Wagen ist noch ganz neu. Das mit dem Nageln war bei mir am Anfang auch so, hat sich mit der Zeit aber gelegt. Auch die Schwäche im unteren Drehzahlbereich legt sich mit der Zeit.

  • Zitat

    Original von Beden
    Ich nehm mal an dein Wagen ist noch ganz neu. Das mit dem Nageln war bei mir am Anfang auch so, hat sich mit der Zeit aber gelegt. Auch die Schwäche im unteren Drehzahlbereich legt sich mit der Zeit.


    Was meinst Du mit Anfang? Ab wieviel Kilometern hat es denn aufgehört?

    Corsa D Edition, 3-trg, Saphirschwarz, 1.3 CDTI, DPF, ESP, Winterpaket, Quickheat

  • Ich mal die Beiträge hier durchgelesen und die meisten klagen üder den Hohen Verbrauch.
    Ich war am Anfang auch enttäscht von meinem 90PS CDTI. Er hatte gefühlte 50 PS und hat fast 6 Liter gebraucht.
    Nach so ca. 1500 KM gemütlichem Einfahren hatte er dann gefühlte 90 PS und ich war mit der Leistung zufrieden, allerdings nicht mit dem Verbrauch.
    Letzendlich hat es bei mir gute 6000 KM gebraucht um (bei relativ viel Stadtverkehr) auf 4,8 Liter zu kommen und ich muss sagen, damit bin ich echt zufrieden.


    Gruß Andi