Wie mit 1.3 CDTI (90 PS) zufrieden ?

  • Wie oben schon steht würde ich gerne von Euch wissen, wie Ihr mit dem 1.3 CDTI - Motor zufrieden seid?


    Wir haben unseren ja nun schon gute 3 Monate und das Fahren gestaltet sich doch viel entspannter als mit dem Vorgänger (Corsa B, 45 PS).


    Den angegebenen Verbrauch von 4,6 Ltr/100 km konnte ich allerdings noch nicht erreichen. Obwohl ich hauptsächlich Langstrecke und nicht viel im Stadtverkehr fahre genehmigt er sich doch gute 5 - 5,5 Liter; je nach Fahrweise halt.


    Da ich bisher nur abundzu mit Dieseln (TDI, CDI) unterwegs war und auch keine Probefahrt mit dem Motor gemacht hatte, find ich die dieseltypische Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich im Alltagsbetrieb doch bissel störend. Wenn man "falsch" schaltet hat man zunächst das Gefühl zu stehen um im nächsten Moment ordentlichen Schub zu spüren. Inzwischen hab ich aber herausgefunden, dass beim Schalten im ersten Gang bei 3.000 Umdrehungen der Anschluss zum zweiten Gang gut passt und ich so das Leistungsloch weitgehend umgehen kann.


    Gefallen tut mir hingegen die Durchzugsstärke. Überholen geht ziemlich gut und auch an Steigungen fällt die Geschwindigkeit nicht merklich ab. Obenrum wird er dann natürlich wieder zurückhaltender, aber die angegebene Höchstgeschwindigkeit überschreitet er locker und kann diese auch gut halten.


    Letztens habe ich mal einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI auf der Bundesstraße platt gemacht, der meinte mich nicht vorbeilassen zu müssen. Glaub dass das ein 100 PSler war (ohne rotes TI).


    Laufkultur find ich auch in Ordnung. Nach dem Kaltstart naturgemäß etwas laut, doch sobald er warm wird ziemlich kultiviert.


    Achja; zum Diesel griffen wir nur, weil uns eine Probefahrt im 1.2 Benziner sehr enttäuscht hat und wir auch etwas mehr als der Durschnitt pro Jahr fahren.


    So; und nun freue ich mich über Eure Erfahrungen! :]

  • Zitat

    Original von sir_d
    Wie viel Kilometer hat denn deiner bisher drauf?


    Oh, da fragst Du mich jetzt etwas...


    Da ich hauptsächlich mit meinem Astra G fahre achte ich da nicht so arg drauf. Glaube irgendwas um die 4.000 km (+ -)?
    Kann mich jetzt auch täuschen. Auto ist grad unterwegs, sonst hätte ich mal schnell geguckt.


    Warum fragst Du?

  • Ich frage, weil ja immer noch die These rumgeistert, dass bei ca. 10.000km die Diesel "aufblühen". :) Also die Leistung steigt, der Verbrauch sinkt, die Anfahrschäche wird kleiner...
    Mal sehen, ob das bei euch noch geschieht. ;)

  • Zitat

    Original von sir_d
    Mal sehen, ob das bei euch noch geschieht. ;)


    bei meinem Golf V war das in der Tat so :] 4.000 km für einen Diesel ist doch noch gar nichts :(

  • Ich hab jetzt 8300km auf dem Tacho und bisher hat sich beim Verbrauch noch nicht viel geändert. Der hat sich so bei 5,7l/100 eingependelt, bei ca. 90% Autobahn und da meist so mit Tempo 130-140 rum.
    Hatte mir beim Verbrauch doch ein wenig mehr erhofft, zumal ich bei meinem Astra G 1.8i vorher gut einen halben Liter unter dem angegebenen Verbrauch war und nun bin ich mehr als einen Liter drüber. Vielleicht ist der Motor doch ein wenig zu klein für das viele Autobahnfahren ?(


    Mit den Fahreigenschaften bin ich hingegen sehr zufrieden, die Schwäche im unteren Drehzahlbereich kann man eigentlich ganz gut umgehen und ansonsten ist der Motor schon recht durchzugsstark, reicht für mich zumindest. Nur bei höheren Geschwindigkeiten wird das Beschleunigen dann doch ein wenig gemächlich, aber da war ich eben den 1.8i vorher gewohnt.


    Laufkultur ist ebenfalls ok wie Edition schon erwähnte, nach dem Anlassen kurz ein wenig lauter aber das gibt sich eigentlich nach ner Minute schon. Ansonsten scheint er auch sehr gut gedämmt zu sein, man kann sich auch bei höhren Geschwindigkeiten auf der Autobahn noch gut unterhalten, ich glaube die Reifengeräusche überwiegen dann eher die Motorengeräusche.


    Alles in allem doch sehr zufrieden :)

    Corsa D Edition 1.3 CDTI 90PS 3-trg. Ultrablau, Technikpaket, ESP, ...

  • Das Problem mit der Anfahrschwäche ist vor allem bei kaltem Motor sehr lästig, aber wenn er erst mal warm ist, stört mich nix mehr. Ich habe nun knapp 12000 km auf dem Tacho und ich hab dem Motor bisher erst einmal 0,3l Öl nachgefüllt. Geht wie der Teufel und ich hab es noch nicht geschafft, den Verbrauch über 6,6l/100km zu treiben :D - und ich geb' mir täglich Mühe, das noch zu schaffen. Spaß beiseite: bisher hab ich minimal 5,3l verbraucht, wobei da sicher noch etwas nach unten drin ist.


    Der einzige Motor, der im Corsa D noch besser ist, ist der 1.7CDTI. Die Benziner (ausgenommen OPC) wären mir allesamt zu müde.


    Grüße,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Monza_MH27 ()

  • Zitat

    Original von Zacki
    Hatte mir beim Verbrauch doch ein wenig mehr erhofft, zumal ich bei meinem Astra G 1.8i vorher gut einen halben Liter unter dem angegebenen Verbrauch war und nun bin ich mehr als einen Liter drüber.


    Puh; da musste ich aber lange grübeln bis ich glaubte zu wissen was Du damit sagen willst.


    Dachte zuerst, der 1.8er im Astra G soll sparsamer sein als der Corsa Diesel.


    Vermutlich willst Du jedoch damit sagen, dass Du beim Astra G die Werksangabe unterschritten hast und beim Corsa D über der Werksangabe liegst.


    Das gleich ist bei mir auch der Fall. Bei meinem Astra G 1.6 liege ich auch deutlich unter der Werksangabe und beim Corsa etwa einen halben Liter darüber.


    Ich glaube allerdings auch, dass das Drehmoment öfters mal zu schnellerem Fahren / Zwischenspurts verleidet. Ich muss doch mal etwas enthaltsamer fahren und testen. 8)

  • Zitat

    Original von sir_d
    Mich wundert auch, dass der Z13DTH auch auf Autobahnetappen so viel verbraucht. Hätte auch erwartet, dass er nur so ca. 5l nimmt. Gerade bei dem MT6.


    5l geht auch, vorausgesetzt man überschreitet die 120km/h nicht! Ab 140km/h braucht er wie Zacki schon schrieb 6l. Hab mittlerweile 11tkm drauf, ich finde schon das der Verbrauch sich gesenkt hat. Wenn sich an der Leistung noch was getan hat dann nur geringfügig, ein großartiges "aufblühen" hab ich bis jetzt nicht bemerkt.

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss