Wie mit 1.3 CDTI (90 PS) zufrieden ?

  • ja der 1.3 cdti ist keine rennmaschine. muss er aber auch nicht sein.
    wenn man mit der drehzahl ein wenig spielt, merkt man auch das turboloch nicht. aber wenn man mal rein kommt ins loch, dann betet man das die 1800 u/min bald erreicht sind. aber was will man ohne turbo aus 1.3 liter auch erwarten. damit muss man zurecht kommen.
    aber wenn der turbo zieht, ziehen die 90ps schon ordentlich. das passt gut.
    hatte davor einen 120ps diesel und musste nicht viel abstriche machen.


    der verbrauch bei mir ist immer so bei 5.7 liter. fahr nicht langsam, aber auch nicht übermässig zügig. werksangaben sind unerreichbar oder omafahrweise.

    corsa d sport: 1.3 cdti, 90ps/200Nm, Powerbox Küberl Tuning 108PS/240Nm, schwarz metallic, 3-türig, technikpaket, sportfahrwerk eibach pro-kit 30mm, 7x17 zoll original felgen, 6x16 zoll stahl winterfelgen, heckbeschriftung entfernt, sonnenblenden heckfenster, spurplatten 10mm VA und 15mm HA (scc od. h&r)
    Geplant 2010: motec antares 7,5x18 ET38 auf 215/40 R18 ev. h&r 35/35 sportfedern

  • Da sieht man halt, was für eine Rolle das Gewicht und der Luftwiederstand spielen. Die Testzyklen werden meines Wissens auch mit minimal ausgestatteten (keine Klima etc.) und somit leichteren Wagen gefahren. In der Realität kaufen die meisten dann natürlich die schwereren Varianten.

  • Mit dem Turboloch habt ihr schon recht.... aber mich störts eigentlich null, ich meine wenn man sich mal daran gewöhnt hat, fällt man da recht selten rein....


    Irgendwie kommt es mir hier so vor als ob den kleinen motor keiner so wirklich mag....


    Bin die lezten zwei tage hier durch die ganze eifel gefahren und muss sagen das man damit sehr zügig unterwegs sein kann.... Mal locker auf der geraden über 140 und auch berghoch zieht er sehr gut...
    Macht einfach spass der Motor....
    Weiß auch net.... vieleicht haben die bei mir den 1.7 ausversehen eingebaut :klatschen:

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von vipermuh ()

  • Also ich bin sehr zufrieden, der Motor geht schon gut ab. Bin vorher den 1.2er probegefahren, absolut gar kein Vergleich. Selbst im Turboloch beschleunigt man noch schneller als der 1.2er mit 1500-2000 Touren. Den Turbobereich nutze ich nur als Reserve zum Überholen, oder wenn mir doch mal ausnahmsweise der Schalk im Nacken sitzt. Aber wenn der Vordermann an der Ampel nicht aus dem Quark kommt, kann man eh nicht mit 200 Nm lospreschen.

    Corsa D Selection 110, 1.3 66 kW, Elektro- und Raucherpaket, Insignia Wischerdüsen, blau

    Einmal editiert, zuletzt von Low-Dee ()

  • Ich fahre meinen Corsa jetzt 1,5 Jahre und bin sehr zufrieden damit. Das einzige, was mich etwas stört, ist das Turboloch unter 2000 Touren. Beim Anfahren muss man das immer beachten, vor allem, wenn es mal schnell gehen muss. Extrem ist das wenn der Motor kalt ist. Bei uns gibt es einen recht steilen Berg und wenn man da im ersten Gang nicht bis 3000 zieht, bevor man in den zweiten schaltet, kommt gar nichts mehr. Da heisst es dann in den ersten zurück und nochmal beschleunigen. Ich zieh ihn aber ungern hoch, wenn er noch kalt ist.


    Wenn er warm ist, merkt man das Turboloch kaum noch.


    Meiner braucht so ca. 5,5 - 6 l . Aber damit habe ich beim Neukauf auch grechnet. Ich hatte vorher einen Corsa C 1.0. Auch der hat einen Liter mehr verbraucht als angegeben. Die Angaben, die im Prospekt gemacht werden, sind utopisch. Das schafft man vielleicht, wenn man auf der Autobahn im Windschatten von 'nem Laster fährt. Und das konstant.

    Corsa D Edition, 3-trg, Saphirschwarz, 1.3 CDTI, DPF, ESP, Winterpaket, Quickheat

  • Zitat

    Original von vipermuh
    Mit dem Turboloch habt ihr schon recht.... aber mich störts eigentlich null, ich meine wenn man sich mal daran gewöhnt hat, fällt man da recht selten rein....


    Irgendwie kommt es mir hier so vor als ob den kleinen motor keiner so wirklich mag....


    Bin die lezten zwei tage hier durch die ganze eifel gefahren und muss sagen das man damit sehr zügig unterwegs sein kann.... Mal locker auf der geraden über 140 und auch berghoch zieht er sehr gut...
    Macht einfach spass der Motor....
    Weiß auch net.... vieleicht haben die bei mir den 1.7 ausversehen eingebaut :klatschen:


    na klar kommst du damit zügig voran und natürlich zieht der auch. nur sollte man dort unter 1800 touren kommen ists vorbei....
    wenn du mal allein den 1.7cdti mit 100ps fährst sind die motoren oben rum sehr ähnlich. aber das auschlag gebende ist doch das eine diesel turbo motor auch gut aus niedrigen drezahl bereichen problemlos raus beschleunigt. der 1.7er macht dies mit bravour und die kraft entfaltung ist unten rum sehr viel angenehmer. dafür kann man den 1.3er noch etwas sparsamer fahren, beim verbrauch sind beide motoren ok.


    ach noch was, ich mag den 1.3er....aber ich mag den 1.7er noch mehr8)


    nur ob 2 scheine mehr dafür gerechtfertigt sind, wage ich mal zu bezweifeln:(


    das preis/leistungs verhältnis sehe ich dort zugunsten des 1.3ers:]

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    3 Mal editiert, zuletzt von Landvoigt ()