Beiträge von Schimmi

    Servus!
    Mein "kleiner roter" braucht im Schnitt über die letzten 15000km 8,0 ltr.


    Um den Verbrauch unter die 9-10 ltr zu bringen solltet ihr folgendes beachten:
    - Seltenst Vollgas (der GSI&OPC haben eine sog. Overboost-Funktion bei der kurzfristig bei Vollgas mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Hier sind "alle Schleusen offen"... Der Motor nimmt sich was er kriegen kann...
    - Schneller als 120 sollte man nicht fahren. (Auch der Verbrauchstest nach ECE wird nie schneller als 120 gefahren und das auch nur für wenige Sekunden.
    - ob das Spass dann aber macht ist die andere Frage.... vielleicht mal mit dem 1,0 3-Zylinder versuchen... :D


    150 Pferde wollen Futter; das Autochen hat die Stirnfläche eines Minivan (cw-Wert); und das ganze wiegt 1200kg (soviel wie ein Vectra A), zu diesem Überfluss ist auch noch ein billiger Lader Verbaut, der nur 850°C Abgastemp abkann... dann muss man halt anfetten und so die Verbennungstemp runterbringen...


    Is schade, is aber so!


    Gruß und Fuss vom Gas.... :D

    Servus!
    Das hört sich nach Kupplungsrutschen an!
    Die Kupplung ist halt eben auch nur für 230NM ausgelegt. Du forderst also ca 35% mehr als die eigentliche Opel-Freigabe...
    Vielleicht kannst Du mal die Kupplung vom A17DTx ausprobieren. Die kann 280NM; sollte ins Getriebe passen, da das Getriebe gleich ist.
    Viel Spass weiterhin!
    Schimmi

    Hallo.
    An meinem GSI pfeift auch der Mittelschalldämpfer.
    Da ich "vom Fach bin", ist mir das Phänomen nicht unbekannt.
    In ungünstigen Fällen kann wirklich eine Kante im MSD genau im Luftstrom stehen. An dieser Kante reisst die Abgasströmung ab und das Pfeifgeräusch entsteht.
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    Zum FOH und einen neuen GSI-MSD einbauen lassen; oder (die bessere Lösung) den MSD gegen den vom OPC tauschen lassen.
    Der OPC Schalldämpfer ist etwas brummiger, pfeift dafür aber nicht.
    Ob es eine "ofizielle" Feldabhilf ist, kann ich aber nicht genau sagen....
    Ich werde heute auch mal Kontakt mit dem FOH suchen; die pfeiferei ist echt nervig....
    Bis dann....