Beiträge von Andromeda

    An diesem Tag war es sehr heiß ........ Fata Morgana ;):D


    Die Bilder habe ich damals gemacht, weil ich überlegt hatte, die Öltemperaturanzeige am Filter oder an der Ablassschraube zu messen und ich sehen kann, wie weit der Messfühler herausragt. Bin aber dabei geblieben, über den Ölmessstab zu messen.

    Hallo,
    weiss vielleicht jemand von Euch, wie man das Steuergerät aus- und einbaut. Ist es sehr aufwändig? Wieviele Stecker müssen abgezogen werden? Wenn jemand von Euch eine Anleitung oder aber Bilder hat, könntet Ihr diese hier einstellen? Es würde mich sehr interessieren.


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Andromeda :evil:

    Huk 24,


    Haftpflicht-Classic mit Rabattschutz- Tarifgruppe B- SF Klasse 25=121€


    Vollkasko + Teilkasko = 136€


    sind zusammen 257€ für das ganze Jahr.


    Rabattschutz = einen Unfall frei ohne in der Versicherung zu steigen. Kostet ca. 10€ mehr.


    Einfach mal im Internet auf HUK24 gehen und sich seinen Tarif ausrechnen. Kann man viel Geld damit sparen.


    Viele Grüße
    Andromeda :evil:

    Da kann ich Dir nur beipflichten. Ich habe die MSD-Attrappe seit ca. 600 km verbaut mit Original-Endschalldämpfer und ich muss sagen, jeder km den ich fahre, wird das Auto immer lauter. Er hat jetzt ein richtig geiles Fauchen beim Hochdrehen (ich muss immer noch mal nachschauen, ob ich nicht doch vielleicht in einem Ferrari sitze :D).
    Crunk fährst Du Deine Attrappe mit Original-Schalldämpfer? Hast Du mal ein Bild von Deinem Umbau gemacht am Mittelschalldämpfer MSD? Wie hast Du ihn umgebaut?
    Kannst Dich jetzt schon freuen, Deiner wird noch viel lauter.


    Viele Grüße
    Andromeda :evil:

    Hallo



    Auf der IAA gefunden:


    IAA 2009 - Halle 8 / Stand A 33 - Sound or Silence: Neue Technologie für Schalldämpfung und Sound-Design
    Esslingen, 19. August 2009 – Das erste Elektrofahrzeug, das sich wie ein „richtiges“ Auto anhört, ein Diesel, der wie ein Benziner klingt oder ein Vierzylinder mit Achtzylindersound: ActiveSound/Active Silence von Eberspächer ist jetzt serienreif. Die innovative Technologie des Esslinger Automobilzulieferers ermöglicht nicht nur hochwirksame Schalldämpfung und verblüffend authentisches Sound-Design, sondern reduziert auch ganz erheblich den Entwicklungsaufwand und die Variantenvielzahl.
    Gleich mit mehreren Neuerungen kann Eberspächer auf der IAA in Bezug auf ActiveSound/ActiveSilence aufwarten: Nach erfolgreicher Erprobung im Benziner und Diesel-Prototypen wird das innovative System nun auch in einem Elektrofahrzeug vorgestellt. Auf dem Eberspächer Messestand in Halle 8 auf Stand A 33 wird das Rinspeed Concept Car „iChange“ mit einem maßgeschneiderten SafetySound präsentiert. Dieser verhilft Elektro- oder Hybridfahrzeugen nicht nur zu mehr Akzeptanz, vor allem bei sportlich orientierten Fahrern, sondern trägt auch zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei. Damit können die an sich geräuschlosen E-Fahrzeuge „typische Autogeräusche“ von sich geben und so von Fußgängern und Fahrradfahrern eher als Gefahrenquelle wahrgenommen werden.
    Akustisches Downsizing
    Die neue Technologie bietet viele weitere Einsatzmöglichkeiten. Mit ActiveSound kann der Automobilhersteller seinen Kunden ein völlig neues Fahrerlebnis bieten: zum Beispiel, dass ein Diesel wie ein Benziner klingt – oder dass der Fahrer beim Sound auf Knopfdruck zwischen superleise, betont sportlich oder elegant wechseln kann. Bei ActiveSilence liegt der Schwerpunkt auf der hochwirksamen Schalldämpfung um bis zu 20 Dezibel, was zu wesentlich geringeren Abgasgeräuschen und damit zu deutlich weniger Lärmbelästigung führt. So kann ein Vierzylinder den gleichen “akustischen Komfort“ bieten, mit dem sonst nur eine elegante Achtzylinder-Luxuslimousine aufwarten kann. Damit ist der derzeit überall anzutreffende Trend zum Downsizing – gleiche Leistung trotz kleinerer Motorisierung – nun auch beim Sound problemlos möglich.
    Das Antischall-Prinzip
    Technisch gesehen basiert ActiveSound/ActiveSilence auf dem Antischall-Prinzip. Von den unerwünschten Schallwellen wird über einen Lautsprecher ein gegengleiches Abbild erzeugt. Wenn sich diese gegenläufigen Wellen exakt überlagern, heben sie sich auf. Mit Hilfe der Antischall-Technik lassen sich die Abgasgeräusche des Verbrennungsmotors stark reduzieren – und bei Bedarf der Sound aktiv gestalten.
    Dass man Schall mit Antischall bekämpfen kann, ist schon seit langer Zeit bekannt. Bisher fehlten dafür jedoch die fahrzeugtauglichen Komponenten. Schließlich herrschen in einer Abgasanlage extreme Umgebungsbedingungen: große Temperaturunterschiede von minus 30 bis plus 700 Grad Celsius, Feuchtigkeit, aggressives Kondensat, hoher Schalldruckpegel und starke Vibrationen. Ein wesentlicher Meilenstein für das heute serienreife System ActiveSound/ActiveSilence war daher die Entwicklung von Lautsprechern, die solchen Anforderungen dauerhaft standhalten sowie eine Schalldämpferkonstruktion, die diesen Lautsprecher optimal schützt. Weitere wichtige Voraussetzung ist eine leistungsfähige elektronische Steuerung, die über geeignete Schnittstellen zum Motormanagement für das perfekte Timing und die richtige Stärke des Antischalls sorgt.
    Time to market
    Dank der neuartigen Konstruktionsweise ist es möglich, jetzt Schalldämpfer für eine ganze Baureihe binnen kurzer Zeit „vom Labor auf die Straße“ zu bringen. Da die Hardware für ganze Hersteller-Plattformen genutzt werden kann, muss lediglich die Software an die jeweilige Motorisierung angepasst werden.
    Ein weiterer Pluspunkt ist die kompakte Bauweise: Der neue Schalldämpfertyp hat ein bis zu 60 Prozent geringeres Volumen, benötigt entsprechend weniger Platz im Unterboden des Fahrzeugs und zumeist auch weniger Material. Zudem ist er ein Leichtgewicht und wiegt bis zu 40 Prozent weniger als übliche Systeme. Aber auch beim Abgasgegendruck kann der Neuling punkten: Möglich ist eine Reduzierung um bis zu 150 mbar. Das macht sich – besonders bei Spitzenleistungen – durch reduzierten Kraftstoffverbrauch und einen geringeren CO2-Ausstoß positiv bemerkbar.
    Bildunterschriften:
    „ANC“: Mit ActiveSound/ActiveSilence von Eberspächer können Abgasgeräusche aktiv gedämpft, gezielt gestaltet oder authentisch erzeugt werden. Für die kompakten Schalldämpfer wird nur wenig Platz im Unterboden des Fahrzeugs und wenig Material benötigt. (Bild: Eberspächer)
    „ANC_Ansicht_von_unten“: Die Hardware der ActiveSound/ActiveSilence-Technologie kann sogar für ganze Hersteller-Plattformen genutzt werden – nur die Software muss an die jeweilige Motorisierung angepasst werden. (Bild: Eberspächer)


    Eberspächer zählt weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten für Abgastechnik und Fahrzeugheizungen und engagiert sich zudem in der Fahrzeugelektronik und bei automobilen Bussystemen. Kunden sind nahezu alle europäischen und nordamerikanischen Pkw- und Nfz-Hersteller. 2008 hat die international tätige Unternehmensgruppe mit rund 5 500 Mitarbeitern in 19 Ländern einen Umsatz von über 2,2 Milliarden Euro erwirtschaftet.

    J. Eberspächer GmbH & Co. KG
    Public Relations
    Eberspächerstraße 24
    73730 Esslingen / DEUTSCHLAND
    E-Mail presse@eberspaecher.com
    www.eberspaecher.com


    Andromeda :evil:

    Ja, irgendwie faucht der Motor mehr. Da ich den Motor im Originalzustand fahre (kein Chiptuning, etc.) habe ich das Gefühl, er zieht besser, ist nicht mehr so träge. Wenn ich es schaffe, werde ich dieses Jahr nach Köln fahren, da gibt es einen Händler, der für den Corsa Gaspedal-Tuning anbietet. Er sagt, er würde es einbauen und wir könnten dann Probefahren. Wenn es uns gefallen würde, könnten wir es nehmen, wenn nicht, baut er es wieder aus. Durch das Gaspedal-Tuning soll der Motor noch spontaner auf das Gasgeben reagieren. Drosselklappensteuerung wird verändert. Sollte jemand von Euch in Köln wohnen, kann er es ja mal ausprobieren und Bescheid geben. Ich gebe Euch dann die Adresse vom Händler.


    Gruß
    Andromeda :evil:

    Also erst einmal vielen lieben Dank für die tollen Tipps. Hab mich gleich ans Werk gemacht. Habe aber das Radkreuz mit der 19er-Seite benutzt. Passt genau auf die Kappen und man konnte sie abziehen. Habe dann heute gleich meine Distanzscheiben montiert und mein Powerrohr montiert. Durch die Distanzscheiben wirkt mein Corsa jetzt richtig bullig (Mini-DTM). Anbei zwei Bilder.


    Gruß
    Andromeda :evil: