Beiträge von d0!v3

    Hallo Leutz! Also ich bin jetzt schon ne weile auf der suche nach einem 200cpi sportkat für meinen a16ler, nach erfolgloser suche kam ich auf die idee dass der kat fürn z16 doch auch passen könnte, also fragte ich per mail bei eds nach ob den der angebotene kat vom z16 auch auf den a16 passen würde? schnelle antwort: passt, aber nur mit dem vker vom z16 da der anschlussflansch unterschiedlich ist. Super, dachte ich, und wie siehts mit der Katalysatoreffizienz bzgl euro5 aus? die antwort darauf: passt nicht, da bei einbau euro5 nicht mehr eingehalten wird.


    Jetzt frag ich euch, verfällt tatsächlich die euro5 oder nicht? da ich angenommen hatte dass der unterschied von z auf a nur softwaremässig sei? könnte man die euro5 irgendwie auf euro4 umschreiben lassen? und falls ich es einbauen würde, müsste dann eine softwareanpassung wegen des kats vorgenommen werden abgesehen davon dass eh eine nötig wäre wegen des vker?
    mfg dave

    Hey! Hab endlich meine BMC Airbox halbwegs ansehlich im Motorraum verbaut, hab dafür das original ansaugrohr durch:
    -ein 90° Winkel 70mm
    -ein 45° Reduzierkrümmer 80-70mm
    von Samco ausgetauscht. Der Kaltluftschlauch ist von Sandtler, superflexibel, und an der öffnung im grill direkt hinter der blauen Kühlerblende befestigt.


    Das Ansauggeräusch ist etwas dumpfer geworden, ist aber noch lange nicht mit dem bassigem Sauggeräusch eines offenen Lufis zu vergleichen, dafür hört man das Zischen und Pfeifen des Turbos wesentlich lauter.


    Die Performance hat sich bei mir auf jeden Fall deutlich verbessert, das Ansprechverhalten ist wesentlich Agiler und die Leistungsentfaltung ist stärker Spürbar. Bin auf jedenfall sehr Zufrieden und die Airbox ist für 200euro auf ebay auch nicht so teuer...


    mfg Dave

    1. Timo (ardenblau)
    2. larry.corsa.opc (ardenblau)
    3. Selli (ardenblau)
    4. Newcomer (rot)
    5. Crunk (ardenblau)
    6. OPC Robson (schwarz)
    7. OPC Michi (ardenblau)
    8. Jens (rot)
    9. Stefan B. (silber)
    10. Storki (silber)
    11. d24 (schwarz)
    12. Andromeda (ardenblau)
    13. Kabaga (gelb)
    14. lammers02 (schwarz)
    15. kevm1502 (weiss)
    16. Rascht (schwarz)
    17. TomH86 (ardenblau)
    18. k0ax (ardenblau)
    19. Chefkoch874 (ardenblau)
    20. Marc OPC (rot)
    21. Nephilem (ardenblau)
    22. Ronioc01 ……………….
    23. Klemi (ardenblau)
    24. Mccreak ………………..
    25. dr.fräser (ardenblau)
    26. Maxblank ……………..
    27. Sukobus (schwarz)
    28.Christian (rot)
    29.Tommy227 (schwarz)
    30. OPC Hermann (ardenblau)
    31. Apex ………………..
    32. Lucks (ardenblau)
    33. Corsafreak85 (ardenblau)
    34. Butzelmann (silber)
    35. Schwizer Bub (schwarz)
    36. Wowbagger (silber)
    37. Fishmutation (silber)
    38. Rusty James (ardenblau)
    39. GREEK III (ardenblau)
    40. Derdiddi ……………..
    41. Wolle (schwarz)
    42. KingTim (schwarz)
    43. Zwykr (ardenblau)
    44. Flashboy (rot)
    45. Vis0r (Rot)
    46. Sebi from Fpstylez.com (ardenblau)
    47. Cornholio007 (schwarz)
    48. Frheba (ardenblau)
    49. Smolle (schwarz)
    50. Matze83 (rot)
    51. faban90 (ardenblau)
    52. Olli R (schwarz)
    53. sprousaTM (ardenblau)
    54. Morris89 (rot)
    55. Miki87 (ardenblau)
    56. Fiasco (ardenblau)
    57. OPC-Marco09 (ardenblau)
    58. Tob215 (schwarz)
    59. Opel-Niedersachsen (ardenblau natürlich)
    60. Facrys (weiß)
    61. Sediron (mattschwarz)
    62. Lee (weiß)
    63. Fireman112 (Ardenblau)
    64. Thomas-OPC (Ardenblau)
    65. OPC_Steff (Ardenblau)
    66. OPC-ler(Rot)
    67. OPC_Schenki (weiß)
    68. d0!v3 (Ardenblau)


    29 Ardenblau
    14 schwarz ( 1 mattschwarz)
    8 Rot
    6 silber
    4 Weiss
    1 Gelb

    Zitat

    Original von c0rs4
    Wie hast du denn den Steg da raus bekommen ? Der stört mich nämlich auch gewalltig.


    Handschuhfach ausgebaut, und von hinten mit Stichsäge und nem scharfem Messer ausgeschnitten, geht relativ einfach da es halt nur Kunststoff ist.


    Das verbleibende Loch kannst du dann ja mit Filz abdecken oder mit Glasfaser zuspachteln.

    Hey! Hab mir gedacht ich nutz das geringe Platzangebot im Handschuhfach mal, und tausche den nutzlosen Steg gegen was 'Sinnvolles' ein :D
    Stauraum ist fast der gleiche geblieben und da ich die Fahrzeugpapiere sws in der Türablage liegen habe, bleibt noch Platz für den Controller, und gegen Klappergeräusche habe ich noch fast das ganze Teil mit blauem Filz eingekleidet.


    mfg :vogel:

    und mit dem stecker ist dann schon bei 1/2 gas die drosselklappe voll auf-> weniger arbeit fürn rechten fuss^^ :klatschen:
    wie wird das denn mit der gaspedalkennlinie gemacht und was sind da für einstellungen möglich, geschieht das zusammen mit ner phase oder geht das auch einzeln?

    Würde zu gern wissen ob das beim OPC auch was bringt, ob dann die Gasannahme noch agressiver wird... ein freund von mir hat den stecker in seinem Abarth 500 und das geht in den ersten gängen anscheinend ab wie 'schmitz katze' :auto:
    glaub ich bestell mir das teil und wenns nichts bringt, schick ichs wieder zurück :vogel: