Beiträge von Vialet

    über geld spricht man doch bei sowas nicht :P
    danke candy ;) ich hoffe du kannst deinen/euren heute auch wieder abholen und bei dir läuft auch alles glatt :)


    didi:
    ne eingangsmessung haben wir nicht gemacht, frau bilas meinte, da könnte man ruhig von den werksangaben ausgehen.
    mit deiner vermutung hast du teilweise recht ;)
    es ist zwar nen ganz klein bisschen weniger, aber dafür liegt das maximale drehmoment gute 700U/min eher an, was spürbar ist.
    wenn ich jetzt bis sagen wir mal 4300U/min hochdrehe beim anfahren und dann hochschalte, lande ich direkt wieder im bereich mit dem maximalen drehmoment ;)

    Guten Morgen allerseits :)


    wie gestern abend schon angekündigt, nun nen kleiner bericht und der erste Eindruck im Bezug auf die gestrigen Umbauten und den Besuch bei dbilas.


    Verbaut ist nun Stufe 3,5 bei mir mit folgenden Komponenten/Umbauten:

    • dbilas Flowmaster Ansaugstutzen
    • dbilas Flowtec Saugrohr
    • Nockenwelle durch dbilas umgeschliffen
    • dbilas Software mit Abstimmung auf neue Komponenten


    Die erzielte Leistung bewegt sich rund um 80PS also ein plus von 20PS bzw. 33%. Prozentual betrachtet eigentlich eine erträchtliche Mehrleistung :) Im Anhang ist das auch nochmal auf dem Ergebnis der Leistungsmessung zu erkennen. Die Messung wurde noch auf Super mit 95 Oktan durchgeführt aber ich werde heute mal Super Plus mit 98 Oktan tanken oder anner Shell das Zeug mit 100 Oktan. Damit wird sich die Leistung, da die Software darauf abgestimmt ist, nochmal um ca. 5PS erhöhen. Näheres dazu dann in kürze wenn ich damit gefahren bin.


    Gestern morgen bin ich dann um 4uhr aufgestanden, um um 4:30uhr gen Frankfurt bzw. Rödermark aufzubrechen. Mein Navi zeigte mir 348km und eine Fahrtzeit von exakt 3 Stunden an. Ohne Pause hätte ich die Zeit auch ohne Probleme einhalten können :) jedenfalls kam ich um 8:15uhr bei dbilas an, was eine Verspätung von 15 Minuten macht. Mein Auto ging im Grunde genommen direkt in die Werkstatt und der Motor wurde soweit zerlegt, dass die Nockenwelle offen lag und der serienmäßge Ansaugtrakt entfernt werden konnte. Nach ca. 8 Stunden Aus -, Um - und Einbauzeit begann die Abstimmung auf dem Prüfstand und um 17:15Uhr durfte ich bei der Leistungsmessung dabei sein. Die Zeit vertrieb ich mir mit lästigem Warten aber auch mit einigen Besuchen im "Dorf", aber auch mit dem Forenkollegen Niggi, der vorbei geschaut hat und eine ordentliche Zeit dabei war :D


    Schon auf dem Prüfstand überzeugte mich der deutlich erhöhte Drehzahlbegrenzer, welcher jetzt erst bei 7400 U/min erreicht ist. Vorher waren es nahezu 1000 U/min weniger. Die 348km Rückweg waren natürlich die perfekte Strecke um gleich einmal alles auf Herz und Nieren zu testen. Ich hatte mir vorher von Zisis Bilas noch versichern lassen, dass ich auch nichts einfahren muss. Die Mehrleistung und der deutlich verbesserte Drehmomentverlauf sind deutlich spürbar. Früher musste ich an den 150km/h noch kratzen aber mitlerweile sind sie kein Problem mehr. Ebenso wird das Gas um Längen besser angenommen und man merkt mitlerweile, dass man Gas gibt. Die Maximalgeschwindigkeit auf der Graden hat sich Laut Tacho um ca. 16-18km/h erhöht und Bergab schafft er nun auch gute 190km/h. Die Kasseler Berge waren auf dem Rückweg eine richtige Freude, wo sie auf dem Hinweg noch schlicht nervig waren.


    Ich bin super zufrieden mit dem, was passiert ist und geändert wurde und ärger mich auch keinenfalls über die Investition. Der Ablauf hat super gepasst und es hat keinerlei Probleme gegeben. Ich kann jedem ein Tuning dieser Art nur wärmstens ans Herz legen und hab auch schon meinen Vater davon überzeugt dbilas zu besuchen, sofern er sein neues Auto hat :D Ich werde nun erstmal noch Super Plus testen und dann nochmal kurz berichten, ob und wenn, wie viel, sich verändert durch die 3 Oktan mehr im Benzin. Möglicherweise werde ich auch nochmal das Shell V Power Racing austesten wenn mich das Super Plus überzeugt, aber dazu später dann mehr :)


    lg
    Maiko

    zisis wartet jedenfalls nur auf das ok von euch, damit er mehr rausholen darf :klatschen: :tongue:
    war echt ganz lustig gestern und ich war ja auch nicht ganz allein ;)
    ich denke an dich niggi wenns um den gurt geht :P
    näheres kommt gleich in meinem post.

    als ich rein kam stand deiner da total nackt :tongue:
    also ohne kopf und ohne oelwanne, ein scheusslicher anblick :evil:
    ansonsten konnte ich aber nicht genau erkennen was momentan passierte.
    auf dem rollwagen neben deinem auto lagen nur die ganzen einzelteile.


    jo ich konnte zisis aufzaehlen was bei deinem alles passiert 8o
    ich hab da heute den ganzen betrieb lahm gelegt mit meinem mammutprojekt :evil: :evil: :auto:


    fotos hab ich leider keine machen koennen aber die daten und der erste
    eindruck auf dem weg nach hause eben werde ich morgen auf der arbeit
    mal zusammenfassen und in meinem thread posten :D


    lg
    Maiko

    schade :(
    aber ich hab mir deinen mal genauer angeschaut, auch von unten :P
    zizis war ganz erstaunt wo ich ihm aufzählen konnte, was mit dem corsa noch alles passiert ^^
    ich warte jedenfalls grad im inet cafe darauf, dass er mich anruft weil das auto aufen prüfstand kommt :D


    lg
    Maiko

    die kolben und die pleuel nicht aber vielleicht lässt sich damit noch ne andere Software fahren?!
    die machen den motor ja um einiges Standfester :)
    der nächste schritt wäre aber denke ich mal bei dir dann der krümmer mit turbo ;)

    Zitat

    Original von Marc OPC
    Na dann viel Spaß damit und berichte mal wenn's soweit ist! ;)


    dank dir :)
    werd nach den 300km heimweg am montag abend wohl gleich mal berichten :D
    vll kommt ja noch wer bei dbilas vorbei, der in der nähe wohnt, dann können wa schon fast nen kleines corsa d meeting abhalten :klatschen:


    lg
    Maiko