Beiträge von GSI

Oder quasi "ungesehen" bzw. "ungefahren" bestellen, hoffen und überrascht werden wie gut er doch geht...

(Hatte nur den 1,4er Probe gefahren - dann bestellt - dann den Meriva OPC - dann den Corsa OPC! Der Corsa gefiel mir so gut, dass ich dem GSI auch etwas weniger Leistung als erwartet verziehen hätte... ;) )

Zitat

Original von Cyberboy2007
    gute Zwischenbeschleunigung will sollte zum CDTI greifen.

Ohne meine rausgesuchten Daten bestätigen oder absegnen zu wollen, aber der Unterschied scheint doch etwas zu gunsten des GSI zu gehen...

hmmm... Habe nur diese Daten gefunden:

(Testwerte, teilweise von Autobild... daher ohne Garantie der Richtigkeit...)

CDTI & GSI & OPC

0-100 km/h = CDTI 9,9 s / GSI 7,8 s / OPC 7,2 s
    60-100 km/h im 4. Gang CDTI k.A. / GSI 5,8 s / OPC k.A.
    80.120 km/h im 5. Gang CDTI 10,1 s / GSI 7,7 s / OPC 7,0 s
    80.120 km/h im 6. Gang CDTI k.A. / GSI 9,5 s/ OPC k.A.

Ist der Unterschied doch so groß - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Vielleicht findet ja jemand noch was Genaueres...

Zitat

Original von Corsafan1977
    Ausserdem soll ja laut Bedienungsanleitung die Heckscheibenheizung angehen beim Reinigen des Filters.

Wo liegt da der Sinn? Mehr Last durch die Lima - daher höhere Kraftstoffeinspritzung...? ?(

Zitat

Original von Timo
    Es stellt sich doch sowieso die Frage, wie lange man die V-Max fahärt?!

Bei Windstille kein Thema - aber wehe es kommt auf einer Brücke ein richtiger Schub von der Seite... Kann böse enden! Daher immer schön sachte, denn bis 180 - 200 km/h bleibt das Fahrverhalten neutral!

Richtig! Wenn man sich die Zahlen so ansieht, sollte der CDTI nicht auf GSI Niveau fahren... Jedoch: Wie oft beschleunigt man aus dem Stand unter Volllast bis auf 100 km/h und wie oft beschleunigt man von Tempo 60 oder 80 auf 100 bzw. 120? Der Durchzug ist das entscheidende und ich denke um dem CDTI folgen zu können, müsste man im GSI ordentlich im Getriebe rühren...

Cyberboy2007: Das beste ist es alle drei mal probezufahren! Von deinen Angaben ausgehend würde ich dir dennoch zum CDTI raten (auf Grund deiner Kilometerleistung pro Jahr) aber wenn dich die Spritkosten nicht stören zum GSI und wenn der nicht reicht: Chip rein und los gehts! Wenn es Serie beleiben soll und die Leistung nicht ausreicht: Nimm den OPC!

Zitat

Original von flex-didi
    Kaum geholt und schon am waschen, jaja, die tägliche Pflege....;o)

Ich habe es aufgegeben! Letzte Woche 3 mal gewaschen und am nächsten Tag sah er wieder mies aus... Ich hasse dieses Wetter! Ich warte jetzt bis das Wetter sich ändert oder sich eine Patinaschicht bildet... ;)