Beiträge von GSI

Gerade noch gelobt und jetzt verwundert über die BC Angaben...

Mein BC zeigt momentan 9,9 Liter / 100km an... (die Einfahrzeit ist ja nun vorbei :evil:)

Aber, wenn man mal den vom BC ermittelten absoluten Verbrauch durch die geefahrenen Kilometer teilt, dann komme ich auf 9,3!

(Absoluter Verbrauch 42,1 Liter laut BC - gefahrene Kilometer 452)

?(

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn die Reichweite unter 25 km fällt und die Warnleuchte angeht (inkl. lästigem gebettel des BC's: "Bitte tanken") wird die Reichweite nicht mehr berechnet! Normal? Da steht dann nur "--"

Habe mir gestern zum gemütlichen durchlesen extra einen Kaffee geholt, nachdem ich die ersten paar Zeilen gelesen hatte, doch dann stoppt die Geschichte plötzlich!

Will sagen: MEHR!!! :clap: :clap: :clap:

Zitat

Original von Brasil OPC
    Ausserdem gilt im Winter nicht: Größer und Breiter desto BESSER, sondern genau das Gegenteil.

Naja, eigentlich schon!

Das Winterreifen viel schmaler sein müssen, als die Sommerreifen, ist eigentlich ein eines dieser alten Gerüchte, wie z.B. der hohe Eisenanteil im Spinat! Vor der Einführung der heutigen, ich nenne sie mal "willkürliche" Lammelentechnik (stand aktuell "Y-Lammelen"), musste ein Winterreifen schmaler sein, damit sich die Last pro Rad erhöht, und somit der Reifen besser mit dem Untergrund verzahnen konnte!

Heute allerdings, sollte man einen Winterreifen möglichst genauso groß fahren, wie den Sommerreifen, da die fortschrittliche Lammelentechnologie richtig zum wirken kommt.

Ich habe auch "nur" 195er 16" drauf, aber aus einem einfachen Grund: Die Teile kosten weniger...!

Naja, Autobild hat auch von dem "normalen" 1,7 cdti komische Daten! Habe einen Test gefunden, indem braucht er 10,1 sec. auf 100 und erreicht 190...

Vielleicht sollte ein Tuninginteressierter mal Steinmetz direkt daruf ansprechen...

Zitat

Original von kotzbrocken
    Bei Vollgas zeigt der BC satte 15 l bei der aktuellen Anzeige.

Die Probleme hätte ich gerne... Ich glaube der BC zeigt den momentanen nur bis 39,9 Liter aus... sonst würde ich öfters mal größere Zahlen sehen... :wb:

Aber zurück zum Thema:
    Lass den Fehlerspeicher mal auslesen, vielleicht ist irgendein Sensor kaputt, sodass er in einem Notprogramm läuft... Bei meinem alten BMW half das Abklemmen der Batterie für 30 min den Fehlerspeicher zu löschen, danach lief er auch immer wieder wie geschmiert!

In dem Fall würde ich den Gang zum FOH verschlagen! Bei der von dir beschriebenen Fahrweise solltest du mit dem TP Motor locker um die 6,5 - 7,0 Liter liegen!

Wie hoch ist denn der Verbrauch im Schnitt?