Finde die NR auch nicht so brachial...
Die Phase ist sehr gut im Alltag zu dosieren und meiner Meinung nach das besste was dem GSI/OPC passieren konnte! Auch gebe ich frankyopc recht: Die 215 PS Version und die 235 PS Version setzten ab 4.000 Umdrehungen heftiger ein, als die NR! Nur fehlt bei den anderen Phasen der Schub untenrum...
Man starrt dabei auf den Drehzahlmesser und wartet und wartet und wartet bis die Nadel endlich die 4.000 Umdrehungen erreicht und dann gibt es gerade im 2. und 3. Gang Traktionsprobleme aber wenn er mal Haftung findet, dann gibt es einen deftigen Tritt in den Rücken!
Die NR Version ist da wesentlich harmonischer - dafür fehlt der Kick obenrum, was aber durch die extreme Drehfreude ausgeglichen wird!
In aller Kürze könnte man die Phasen so beschreiben:
Klasen-Phase = Diesel 
215PS-235PS = Reiskocher 
NR-Version = großvolumiger Sauger (der 330i von einem Kumpel ist da von der Chrakteristik vergleichbar - also quasi eine Hubraumverdoppellung!)
Heute nachmittag kommt die NR Version wieder drauf, diesmal teste ich die normale Version, also ohne lowgearlimit!