Beiträge von GSI

    Zitat

    Original von ash@eds
    Na dann teste mal die neue Nürburgringversion ....


    Habe ich! ;)


    Selbst für den nicht Rennstreckenbetrieb, also den alltäglichen Einsatz ist diese Varante genial! Das von mir beschriebene Beschleunigungsverhalten unter 3.000 Umdrehungen (wie ein großvolumiger Sauger) ist jetzt noch kräftiger geworden und obenrum legt er auch noch mal ein Schippe drauf! Während die Leistung bei der 230 PS Variante nach 6.000 Umdrehungen langsam nachlässt, hat man hier bis in den Begrenzer Druck ohne Ende!


    Das ganze fühlt sich nicht mehr so an, als ob man mit einem kleinen Turbomotor unterwegs ist, sondern eher wie ein 2,5 l oder 3,0 l V6!!!


    :top:

    Ein Kumpel von mir hatte seinen 1,4er (ich glaube Serie 75 PS) bei Mantzel auf über 100 PS bringen lassen!


    War ziemlich giftig das kleine Teil! Lief im Leerlauf etwas unrund wegen der überscharfen Nockenwelle aber ab 3.500 Umdrehungen gind das Teil mächtig ab! Der C-Corsa GSI eines anderen Kumpels war da nicht sonderlich schneller!


    Aber ob sich der Preis lohnt...? Für das Geld was er da reingesteckt hat, hätte er sich auch gleich einen C-Corsa GSI holen können!


    Aber Spass gemacht hat das Teil - kleine Drehorgel, die glaube ich bis 7.500 Umdrehungen gedreht hat...


    *schwärm*


    *wehmütigzurückerinner*


    ;)

    Zitat

    Original von Sissi
    Manche nennen das charakterlos. Sorry GSI, aber das ist keine Art. Finde ich nicht in Ordnung


    Schade, ich hatte mich bemüht so objektiv wie möglich zu schreiben - wusste nicht, dass das nicht so gut ankommt!


    Nenne es charkterlos, finde es nicht in Ordnung - mir vollkommen egel! Das einzige was zählt, ist das die Kiste jetzt wieder richtig gut (und besser) läuft und was vorher passiert ist, dazu stehe ich auch! Ich habe nicht ein schlechtes Wort über Klasen geschrieben und auch nie behauptet, dass er seine Hilfe nicht angeboten hat! Arno war sehr hilfsbereit und ich habe mich nun mal getäuscht! Bitte vielmals um Entschuldigung Sissi, natürlich auch im Namen meiner Eltern - aber den Service den ich über hören-sagen vom Stephan erwartet habe und der mir angepriesen wurde, habe ich nun bei EDS gefunden und fühle mich so perfekt aufgehoben! Wenn du das Wechseln der Meinungen und das Einsehen von unnötigen Kommentaren und das Aussprechen mit dem Arno als charakterlos ansiehst, wie gesagt: Siehe oben! ;)


    Aber um was geht es hier? Um die Analyse meiner nicht wesensfesten Persönlichkeit oder darum, dass der GSI jetzt wieder richtig gut läuft ohne alle anderen Probleme???

    Das stufige Beschleunigen hatte ich schon von Anfang an! Nur habe ich mich auf die Aussagen von ihm verlassen!


    Und das mit den Lernwerten habe ich schon versucht dir per PN zu erklären ;)

    Wozu soll ich kurzfristig nach Oberhausen fahren um mir die Seriensoftware drauf machen zu lassen? Soll ich danach wieder nach hause zum FOH und "reparieren" lassen?


    Richtig, das Angebot der Nachbesserung war da und ich habe es dankend abgelehnt mal ohne Termin so zwischendurch mir die Seriensoftwar abzuholen und dann beim FOH einen Schaden beheben zu lassen, der nicht da war... :(


    Serie läuft er tadellos und mit der EDS-Phase läuft er auch tadellos - wo wohl dann der Fehler lag...? ;)


    1. Das stufige Beschleunigen
    Aussage Stephan: Das ist normal und man bekommt das mit der Software nicht weg!


    2. unruhiger Leerlauf
    Aussage Stephan: Muss am Auto liegen - habe unterhalb von 1.500 Umdrehungen nichts am Kennfeld geändert


    3. Probleme mit der Gasannahme:
    Aussage Stephan: evtl. Zündkerzen defekt / Unterdruckschlauch abgesprungen / LMM sollte mal auf Verdacht ein neuer rein / etc.


    Sorry, auch wenn es etwas hart klingt:
    Abhilfe = EDS-Phase 1

    Ich fange dann einfach mal an! (der andere / die anderen (!) "Überläufer" können ja ihren Teil noch dazu schreiben!


    Ich habe also zu erst mal die 215 PS Version (ohne Lowgear-Limit) getestet.


    Am Anfang war ich etwas, um ehrlich zu sein enttäuscht, was die Leistung bis 3.000 Umdrehungen angeht. Doch was sich dann über 4.000 Umdrehungen abspielt ist der Hammer!



    Ausgehend von einer Besschleunigung im 3. Gang von 1.500 Umdrehungen:


    Die Klasen-Phase:


    Man könnte die Motorcharakteristik mit einem Diesel vergleichen! Bis 2.000 Umdrehungen kommt da nicht viel und ab 2.500 Umdrehungen gab es dieses Stufige Beschleunigen! Dann ab 3.000 Umdrehungen (nach dem es sich endlich ausgeruckelt hat) setzt der Ladedruck voll ein und die Reifen ringen gequält um Haftung! Ein wahnsinns Schub, der allerdings bei 4.500 Umdrehungen schon wieder stark abnimmt. (Daher wie ein Diesel) Die Gänge auszudrehen war eher sinnlos, da man hauptsächlich im Bereich von 3.000 - 5.000 Umdrehungen in den Sitz gedrückt wurde und sich der Motor danach bis zm Begrenzer gequält hat.


    Die EDS-Phase:


    Nach dem ersten Beschleunigen, fragt man sich "Wo zum Teufel bleibt dieser Kick??? - Ahhhh, bei 4.000 kommt er jetzt..." und hört bis kurz vor 7.000 Umdrehungen auch nicht mehr auf!!! 8o Unterhalb von 3.000 Umdrehungen beschleunigt der GSI jetzt sehr sehr harmonisch und das eher wie ein Sauger mit ordentlich Hubraum! Ab 3.500-4.000 Umdrehungen legt er noch eine gewaltige Schippe oben drauf und dann stürmt er in Richtung Begrenzer...! Aber ehrlich gesagt kam mir die Frage: "War das schon alles? - Dann brauche ich schnellstens die 230 PS Variante...!" Aber moment mal - wenn ich das Gaspedal relativ schnell Richtung Anschlag bringe, dann zieht er ja noch mehr!!! Hey - das ist ja eine Overboostfunktion!!! (Als GSI-Fahrer kennt man das ja nicht ;))
    Alles in allem fährt er sich jetzt sehr harmonisch! Untenrum wie ein großer Sauger und ab 4.000 Umdrehungen wie ein hochgezüchteter 4-Zylinder Sauger, der gerade zu nach Drehzahlen zu gieren scheint! "Gib mir mehr!!!" :evil:


    Wärend ich diese ersten paar Eindrücke schreibe, müsste das IPF gerade fertig sein die 230 PS Variante aufzuspielen - daher: ICH MUSS WEG!!! :P

    So, Post war da!!! :jump:


    Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten (die noch am Samstagabend beseitigt wurden - wahnsinns Support!!!):


    Der GSI fährt jetzt mit der EDS-Phase 1 geflasht per IPF !!!!


    Nach einigen Tests mit der Seriensoftware und tadellosem Leerlauf und Gasannahme, wurde die Phase 1 aufgespielt und auch jetzt sind keinerlei Probleme erkennbar! Seidiger Leerlauf und lupenreine Gasannahme ohne irgendwelche Aussetzer und/oder Stufen im Beschleunigungsverhalten!


    Wie gesagt, als erstes wurde die 150 PS Version getestet, nun ist erstmal die 215 PS Variante drauf! Als nächstes wird natürlich noch das 230 PS Kennfeld getestet!


    Auf den genauen Unterschied zwischen der Klasen-Phase und der von EDS werden wir (!) in den nächsten Tagen eingehen und einen ausführlichen Test-Thread eröffnen! (Ich muss nur noch warten, bis mein CO-Autor sein IPF ebenfalls bekommen hat ;) )


    So, muss weiter mit dem IPF spielen und dann natürlich noch ein bißchen :auto:


    :vogel:

    Ich verstehe nur nicht, warum man da auf CNG statt auf Flüssiggas geht... :(


    Das Tankstellennetz ist zumindest in meiner Gegend deutlich dichter!


    Flüssiggas: 10-15 im Umkreis von 30 km
    CNG: eine von der ich wüsste...