So, hier das Diagramm für die (Klasen) Phase 1 (basierend auf dem Diagramm von Berti86)
Daraus ermittelte Schaltpunkte:
1. -> 2. Gang = 6.500 upm
2. -> 3. Gang = 6.500 upm
3. -> 4. Gang = 6.200 upm
4. -> 5. Gang = 6.100 upm
5. -> 6. Gang = 6.450 upm
So, hier das Diagramm für die (Klasen) Phase 1 (basierend auf dem Diagramm von Berti86)
Daraus ermittelte Schaltpunkte:
1. -> 2. Gang = 6.500 upm
2. -> 3. Gang = 6.500 upm
3. -> 4. Gang = 6.200 upm
4. -> 5. Gang = 6.100 upm
5. -> 6. Gang = 6.450 upm
"...GTI in flames" dachter erst: Was ist das denn wieder für ein Tuningmist, aber das ist schon krass wie schnell das geht! Außerdem sieht man recht gut, dass so ein kleiner Feuerlöscher nix bringt, wenn der Brand erstmal einen gewissen Grad überschritten hat...
Der Begrenzer sollte bei 6.500 upm einsetzten! Auf meinem Drehzahlmesser zeigt es dann knappe 6.700 upm an (die Dinger sind ja auch alles andere als genau...) Aber auch wenn ich mal eine "Spass-Fahrt" mache, drehe ich ihn in der Regel nicht höher als 5.500 - 6.000! Aber genug ot
Laut dem Bastuck-Techniker beziehen sich die 7,5 KW auf die Anlage ab Kat - also mit TüV
Mir hat man aber vor Ort gesagt, dass sie noch ein Heckschürzenansatz für den OPC konstruieren wollen! Also mal abwarten...
Ich werde (wenn ich Zeit habe) die Tage mal noch ein paar Diagramme erstellen! (OPC-Phase1 / Astra OPC / Astra OPC-Phase1 / Vectra OPC usw.)
ZitatOriginal von christoph.k
Mit einem netten schwarzen Corsa D, so einen hätte ich auch gern
Ich auch - nur diese Stahlfelgen sind ja absolut zum :wb: !
ZitatOriginal von Timo
Super GSi :bow: :bow:
Wie bist du den auf die Werte gekommen
Viel Stöbern im Inet und eine ganze Menge Rechnerei!
ZitatAlles anzeigen
Wenn ich dein Diagramm richtig deute, sollte ich wie folgt schalten, um alles aus dem OPC zu holen
1 -> 2 bei 47 km/h
2 -> 3 bei 86 km/h
3 -> 4 bei 124 km/h
4 -> 5 bei 171 km/h
5 -> 6 bei 221 km/h
Mach es dir nicht so kompliziert! Die Kurven der einzelnen Gänge fallen deswegen so rapide ab, weil bei den von dir angegebenen Geschwindigkeiten der Begrenzer einsetzt! Also bevor du dir die Liste mit den Schaltpunkten an die Frontscheibe klebst ( :P): Einfach bis Maximum ausdrehen - dann liegt immer die meiste Kraft an! (Das war auch das was ich damit zeigen wollte, da es ja die Meinung gibt, dass man schon früher schalten sollte um mehr vom Drehmoment nutzen zu können!)
Hey, den schwarzen kenne ich doch
(noch mit Winter-Stahlfelgen und noch "einrohrig")
EDIT: Er meinte sicher das "Turboabgangsrohr OLCD/T-DP (ohne TÜV)"