Die Schubabschaltung beudeutet ja nichts anderes, als das dem Motor kein Benzin mehr eingespritzt wird, sobald du vom Gas gehst! Wie du schon richtig bemerkt hast, geht das nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. einer bestimmten Drehzahl! (um genauer zu sein bis zur erhöhten Leerlaufdrehzahl - das würde hier an der Stelle aber zu weit gehen!)
Vor einer Ampel kannst du vom Gas gehen und die Motorbremse (respektive die Schubabschaltung) nutzen um Sprit zu sparen! Der Motor bremst das Auto durch die Kompression der Luft in den Zylindern ab und verbraucht dabei keinen Tropfen Sprit!
Ich z.B. gehe vor der Ampel im 5. oder 6. Gang vom Gas und trete die Kupplung, wenn die Drehzahlen etwa auf 1.500 upm gesunken sind! Genauso verhält es sich am Berg...
Bei bekannten 60er oder 70er Zonen, trete ich die Kupplung oder nehme den Gang raus und rolle durch diese Zone...