Beiträge von Perbitz

    Hallo,


    es ist tatsächlich ein lang übersetztes! :D


    Anfangs, als ich den Corsa hatte ( 2008 ), war das kurze Getriebe eine der ganz
    wenigen Sachen, die ich für sehr nervig hielt.


    Hatte vorher einen B mit dem 1.2/45PS, der trotz der geringeren Leistung und
    der geringeren Höchstgeschwindigkeit auch das lange F13 hatte.


    Also ich habe heute bzw. gestern das neue Getriebe
    (samt neuem Sachs-Kupplungskit) eingebaut und konnte mir anschließend die
    Proberunde auf der Bahn nicht verkneifen.


    Die alte Kupplung sieht zwar noch ganz gut aus, aber da jetzt eh einmal alles
    auseinander gebaut war, war es mir lieber, direkt alles auf einmal zu machen.
    Endlich gröhlt der bei 100 Km/h nicht mehr über 3000 Touren im 5. Gang und
    man kann dann bei Tacho-185 nochmal vom 4. in den 5. hochschalten und
    muss nicht gezwungenermaßen bei Höchstgeschwindigkeit kurz vorm
    Begrenzer herumtrödeln. ;)


    Kann übrigens nur empfehlen, wenn einer mal das Getriebe wechselt, holt euch
    professionelle Hilfe zum Umbau, es muss sehr viel demontiert und zerlegt
    werden, viele Schrauben, viele Kleinteile (Batterie samt Halter, Anlasser,
    diverse Schläuche und elektrische Leitungen, Bremsflüssigkeit müssen raus)
    und jede Menge Schmutz und Dreck!
    Wer Erfahrung mit sowas hat, der schafft das aber.
    Hebebühne und Werkzeuge vorausgesetzt.


    Ich würde das (zwar nicht gerne, besser es funktioniert alles so) immer wieder
    selber machen, wenn es mal nötig ist, man lernt viel vom Auto kennen und
    spart gaaaaanz viel Geld.


    Hätte gerne ein paar Arbeitsschritte fotografisch dokumentiert, aber ich wollte
    die Kamera mit den ölig-schwarzen Fingern nicht versauen, sorry.

    Vielen Dank Michael,
    und danke auch Blitzjäger,


    habe mir die nötigen Infos von opel-Infos zusammengesucht.


    War heute bei einem "Gebrauchtteilehändler" in der Nähe und anhand der
    Stanzung am Getriebe konnte er mir ein passendes Getriebe mitgeben.


    Habe jetzt für 400€ ein gebrauchtes Getriebe mit Garantie bekommen und
    werde mich dann voraussichtlich kommenden Samstag an den Einbau machen.


    Hätte ich gewusst, dass es "egal" ist, an welchem Motor das Getriebe vorher
    hing, hätte ich noch viel schneller eins gehabt. So hat es etwas gedauert, aber
    nun weiß ich auch einiges mehr über das F13.


    Hoffentlich kann ich dann bald wieder den Corsa fahren....
    zur Zeit muss ich auf einen Audi A4 2.0 TFSI zurückgreifen, kaum auszuhalten.
    ;)


    Wie gesagt, vielen Dank nochmals für den Tipp an Michael!!!
    Und danke auch für die Hilfsbereitschaft von Bitzjäger, nicht falsch verstehen,
    ich komme sicher wieder, da es nicht mein letztes Problem ist.



    Schönen Abend noch und allzeit gute Fahrt euch allen!



    Liebe Grüße!

    Hallo,


    wie ja der Titel sagt... das Getriebe von meinem Co hat sich am Samstag verabschiedet.
    Getriebe ist durch Leck trocken gelaufen, fing an zu pfeifen und am Samstag, an einer
    Ampel stehend gabs beim Versuch den 1.Gang einzulegen Getriebesalat. (Bitte nicht
    weiter bewerten/beurteilen/kommentieren)


    Jetzt die Frage, die sich mir stellt:


    Passt auf den Z14XEP auch das Getriebe von einem Z12XEP?
    (von den wirkenden Antriebskräften her sollte es ok sein, sind ja nah beieinander)
    Eventuell auch das vom Neuen A14-Motor?
    Gibt es andere passende Alternativen?


    Bei dem meinen Getriebe handelt(e) es sich um ein F13CR.


    Ich guck mich nach allem um, aber finde keine eindeutige Aussage und hoffe, dass hier
    vielleicht jemand etwas dazu weiß.


    Da ich zur Zeit auch finanziell nicht gerade so große Sprünge machen kann, möchte ich
    gern eine etwas möglichst "wenig teuere" Lösung finden.


    Beim Einbau würde mir ein versierter Freund helfen.


    Vielen Dank schonmal für die Mühen.


    Liebe Grüße

    Zunächst mal hallo,


    kann nur den 1.4er empfehlen, 1.2er ist verschenktes Geld und 1.0er, da sag
    ich jetz lieber nichts zu.


    das mit dem verschenkten Geld erklär ich kurz...
    Preisunterschied in der Anschaffung ist nicht so groß, Verbrauch, Versicherung,
    Reparatur, Inspektion und Steuern sind nahezu identisch... aber der 1.4er
    dürfte wesentlich besser bei nem evtl. Wiederverkauf da stehen.


    Gruß



    PS:

    Zitat

    Original von Corsa Sports
    Und der geht laut Digitalem Tacho definitiv mehr als 173 :top:


    Hab das Argument auch mal zum rumprollen in die Runde geworfen, leider
    wurde ich irgendwann aufgeklärt, dass der Digitacho sein Signal vom selben
    Sensor bekommt, wie die Nadel. Dass Nadel und Digi abweichen, das ist
    eine Sache, aber der Digi is im Prinzip nur so genau, wie der Analoge.
    Ziemlich genaue Geschwindigkeit hat man mitm GPS-Navi (+/- 1 Km/h).
    Und es sind beim 1.4er bei Digi 180/Analog 190 tatsächlich nicht mehr als 173.
    Nochmals Gruß

    Huhu,


    sofern beim 1.2er und beim 1.4er die gleichen Scheiben verbaut sind,
    beträgt das Maß für die Mindestdicke 20mm, neu sinds 22mm.
    (Falls beim 1.2er andre Maße gelten, bitte korrigieren)


    Hab meine Bremsen neulich auch gemacht und hab mich gewundert,
    dass die Scheiben genauso schnell fertig sind, wie die Beläge.


    Gruß

    Zitat

    Original von sevotharte
    je länger du mit nem defekten radlager durch die gegend fährtst.. desto größer wird das spiel... was irgendwann dazu führen kann, dass du nen verherrenden crash baust ;)


    Inwiefern ist es dann verantwortlich, wenn einem Kunden DIES nicht
    erzählt wird, ihn mit dem Fahrzeug vom Hof zu lassen ...
    lediglich mit der Info, dass Bescheid gegeben wird, wenn das Ersatzteil
    dann verfügbar ist?


    Da ich heute ein tolles Erlebnis auf der Autobahn hatte (Rückfahrt von
    der Arbeit), werde ich nichtmehr mit dem Wagen fahren, bis das
    repariert ist. Nehm ich lieber den alten Audi von Papi, der läuft meistens...


    Schade, ich dachte echt, ich hätt jetzt das Auto gefunden, was so ist,
    wie ich es haben möchte. -.-


    Gruß

    Huhu,


    war am Freitag (12.11.10) zur 2. Inspektion...
    mit meinem Corsa (EZ. 06.11.08)


    ...neben anderen Mängeln (Türschlösser, Fangbänder, Beifahrersitz,
    Undichtigkeit am Getriebe .......)
    habe ich (durch vor kurzem aufgetretenes qietschen beim Fahren)
    halt auch mal wegen Radlager gefragt.


    Es ist natürlich eins defekt, was auch sonst.


    Worte des Meisters: "Der Wagen ist älter als 2 Jahre, das wird schwierig,
    das auf Garantie abzuwälzen."


    Ich: *verdutzt* "Ja, 2 Jahre und 6 Tage! Außerdem hab ich doch die
    Anschlussgarnatie für weitere 4 Jahre und ebenfalls darf man laut Opel
    die Inspektion um max. 1000Km oder 1Monat überziehen."
    (ist bei mir beides ja nicht der Fall)


    Meister: "Dann gucken sie mal ins Kleingedruckte der Garantiebedingungen,
    was da alles ausgeschlossen ist."


    Ich: "Vielen Dank auch, motiviert mich ja, wenn ich mir den nächsten
    Wagen anschaffe!"




    Er hat jetzt wohl erstmal Kontakt zu Opel aufgenommen und meldet
    sich dann.


    Ist es eigentlich ok, mit dem "defekten" Radlager rumzufahren?
    Bisher quietscht es nur, das Rad läuft rund und sitzt Bombenfest.


    Sorry, aber musste diesen Dialog mal reinpacken.


    Ach ja, die 2. Inspektion hat mich übrigens ca. 205€ gekostet.


    Gruß und Dank.

    Hi,


    @ Black_Bee: hast schon recht, die Aktion mit der Flex war nicht so das Ding...
    hatte ja eine zur Hand... aber wehe dir, du hast keine ^^


    Passgenauigkeit ist ok, obwohl ich die Halter vom MSD und ESD etwas
    nachbiegen musste, was allerdings auch ok ist - für mich!


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Optik (kommt dem Original sehr nahe)
    und Sound (brüllt und blubbert ganz gut!).


    Gruß

    Hi,
    hab mir nun auch die Friedrich Gruppe A ab Kat bestellt und die ist
    seit Freitag drunter..... die Rohre sind ja wirklich dick!


    Zitat

    Black_Bee: Kannste problemlos selber montieren einfach ein paar Böckchen und nen Kumpel, Ich empfehle einen Gummihammer, dann löst man die alten Rostrohre besser!!!


    ... ich hab außerdem ne Knarre & ne Flex gebraucht.... ungewöhnlich?!



    Na ja, egal... war jetzt jedenfalls schon gut unterwegs damit....


    Stadt, Land, Autobahn (inkl. mehrerer Tunnel *harhar*) und Parkhaus
    (nochmals *harhar*)


    Also es brüllt und blubbert schon sehr geil und ich hoffe, dass es nicht
    mehr soooo viel lauter wird (ist ja jetz schon krank) ^^


    Als Endrohr hab ich übrigens die Variante 90x120 Oval, sieht so aus, wie
    das original Endrohr beim LE, wie ich es wollte. :)


    Gruß und schönen Abend noch!