Hallo,
es ist tatsächlich ein lang übersetztes!
Anfangs, als ich den Corsa hatte ( 2008 ), war das kurze Getriebe eine der ganz
wenigen Sachen, die ich für sehr nervig hielt.
Hatte vorher einen B mit dem 1.2/45PS, der trotz der geringeren Leistung und
der geringeren Höchstgeschwindigkeit auch das lange F13 hatte.
Also ich habe heute bzw. gestern das neue Getriebe
(samt neuem Sachs-Kupplungskit) eingebaut und konnte mir anschließend die
Proberunde auf der Bahn nicht verkneifen.
Die alte Kupplung sieht zwar noch ganz gut aus, aber da jetzt eh einmal alles
auseinander gebaut war, war es mir lieber, direkt alles auf einmal zu machen.
Endlich gröhlt der bei 100 Km/h nicht mehr über 3000 Touren im 5. Gang und
man kann dann bei Tacho-185 nochmal vom 4. in den 5. hochschalten und
muss nicht gezwungenermaßen bei Höchstgeschwindigkeit kurz vorm
Begrenzer herumtrödeln.
Kann übrigens nur empfehlen, wenn einer mal das Getriebe wechselt, holt euch
professionelle Hilfe zum Umbau, es muss sehr viel demontiert und zerlegt
werden, viele Schrauben, viele Kleinteile (Batterie samt Halter, Anlasser,
diverse Schläuche und elektrische Leitungen, Bremsflüssigkeit müssen raus)
und jede Menge Schmutz und Dreck!
Wer Erfahrung mit sowas hat, der schafft das aber.
Hebebühne und Werkzeuge vorausgesetzt.
Ich würde das (zwar nicht gerne, besser es funktioniert alles so) immer wieder
selber machen, wenn es mal nötig ist, man lernt viel vom Auto kennen und
spart gaaaaanz viel Geld.
Hätte gerne ein paar Arbeitsschritte fotografisch dokumentiert, aber ich wollte
die Kamera mit den ölig-schwarzen Fingern nicht versauen, sorry.