Beiträge von Timo

    Hallo Leute,


    dieser Thread ist nichts für schwache nerven oder Leute mit einem leistungsgesteigerten Corsa und Serien-Hardware :vogel:
    Wenn Ihr Euch zu einen der beiden Partein zählt -> schnell weg hier [Blockierte Grafik: http://www.mjackson.net/forum/…lies/smilie_sonst_022.gif]



    So, für alle anderen die weiter lesen wollen ...
    In den letzten Wochen haben sich nun schon doch einige Z(A)16LEH(R) Motorschäden hier im Forum versammelt. Für mich Grund genug, um mal eine Übersicht der im Corsa-D Board bekannten Motorschäden, Ursachen und Fehler zu erstellen. Dieser Thread soll keine Leichenfledderei oder ein mies machen der Tuner sein. Mir persönlich ist nur aufgefallen, dass sich die Schäden meist ähneln. Wenn man mal einen Querschnitt der Schäden hat, finden sich vielleicht auch Möglichkeiten, die Ursachen zu verhindern.


    Aber nochmal ein kleiner Appell an alle bevor es losgeht ...
    Ich will hier keine Diskussion über Tuner! Ich will hier keine "selber Schuld" Aussagen! Ich will hier keine "... und jetzt soll Opel bezahlen..." mecker Aussagen!
    Ich hoffe, wir schaffen es hier eine sachliche Aufbereitung der bekannten Schäden zu erarbeiten.


    (ich behalte mir vor, den Thread von einem Mod entfernen zu lassen, falls es hier ausartet! :vogel: )



    1. OPC Motorschaden
    Schaden: Wasser in den Zylindern
    Ursache: Mysteriös :tongue:


    2. Motorschaden die Zweite
    Schaden: Loch im Kolben
    Ursache: Ebenfalls mysteriös :tongue:
    (In dem Thread geht es auch nochmal um die "Sprit-Problematik")


    3. Motorschaden Corsa D GSI
    Schaden: 4. Zylinder sucht sich den Weg in die weite Welt
    Ursache: Defekte Kopfdichtung


    4. Motorschaden - Pleulstangen verbogen (kein Tuning)
    Schaden: Pleul verbogen
    Ursache: Wasser im Block


    5. Nr. 266 Corsa D GSi
    Schaden: Zylinder sucht sich den Weg in die weite Welt
    Ursache: Unbekannt


    6. NR: 894 - Barny´s GSI - Hifi Udpdate & Motortausch
    Schaden: 4. Zylinder Loch im Kolben
    Ursache: Unbekannt


    7. Motor hochgegangen :(
    Schaden: Zylinder sucht sich den Weg in die weite Welt
    Ursache: Unbekannt


    8. Und noch ein Motorschaden am OPC
    Schaden: Keine Kompression im 4. Zylinder
    Ursache: Unbekannt


    9. Motorschaden OPC
    Schaden: 4. Zylinder Loch im Kolben
    Ursache: Motor lief zu mager


    10. nr 409: shocked`s roter opc / motorschaden
    Schaden: Pleul verbogen (4. Zylinder)
    Ursache: Unbekannt


    11. WALLis OPC
    Schaden: Keine Kompression im 3.ten Zylinder
    Ursache: Krummes Pleul


    12. User nicht im Corsa D Board angemeldet
    Schaden: Pleul / Kolben Schaden im 4. Zylinder
    Ursache: Unbekannt (evtl. lag es an schlechtem Sprit - 95 Oktan)


    ... Fortsetzung folgt!
    (sollte jemand von Euch noch weitere Details zu den einzelnen Vorfällen haben, dürft Ihr diese gerne posten - ein Mod wird das dann hoffentlich noch ergänzen)



    Bisher zeichnet sich ab, dass die Schäden meist im 4. Zylinder passieren. Wasser im Zylinder (meist wahrscheinlich eine defekte Kopfdichtung), krumme Pleul (zu viel Leistung?) und Löcher in den Kolben (zu mager? Zu wenig Sprit?) waren die Ursachen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was kann man vorsorglich unternehmen. Der erste Schritt ist natürlich der Umbau auf Stahlpleul. Weiter können noch Schmiedekolben und neue Lager verbaut werden.


    Jetzt seid Ihr gefragt - habt Ihr noch mehr Infos zu den Motorschäden? Was kann man machen, um den Schäden vorzubeugen?


    PS: In unserem Board sind weit über 100 GSi & OPC Fahrer unterwegs ... auch wenn es in diesem Thread so klingen mag, nicht jeder Corsa geht hoch :D


    Sehr ärgerlich :( Hoffentlich kommt dir Opel entgegen! Während meiner Garantiezeit hatte ich auch Probleme mit den Schwellern und der Folie! Die Schweller wurden festgelegt und nach 2 Wochen waren sie wieder lose :tongue: Die Werkstatt hatte sich dann dazu entschieden nicht nach Opel-Vorgaben zu reparieren, sondern mit Scheibenkleber die Teile richtig fest zu machen - seit dem keine Probleme mehr :top: Die Folie habe ich auch schon mal neu bekommen - seit dem auch keine Probleme mehr :top: