Beiträge von Timo

Sagt mal, vor ein paar Tagen hatte ich einen Kumpel erstmalig in meinem Corsa dabei. Er fand das "knallen und knattern" der Abgasanlage sehr amüsant :D :P Ich habe ja ein VKER und eine 70iger Anlage von Friedrich verbaut. Durch diese beiden Komponenten ist das, wie es mein Kumpel so schön bezeichnet hat "knallen und knattern" sehr häufig und deutlich zu hören.

Er hat mich dann gefragt, wie genau diese Geräusche entstehen. So 100%ig konnte ich ihm die Frage jedoch auch nicht beantworten. Mir ist bekannt, dass eine gewisse Menge Treibstoff in die Anlage gespritzt wird, um die Komponenten zu kühlen. Durch den fehlenden Vorkat ist dies nun eine Komponente weniger und der überschüssige Treibstoff verpufft - stimmt das schon mal so? Ist dies der einzige Grund für das Knallen und Knattern?

Das Geräusch ist beim sanften runter schalten und einsetzen der Motorbremse deutlich wahrnehmbar. Da hört man so ein dezentes, schnell wiederholendes blob, blobl, blob, blob, blobl, blob, blob, blobl, blob :evil:

Des weiteren ist ein sehr lautes Bloben zu hören, wenn ich mal ordentlich Pfeffer gebe und dann auskuppel - dann hört man einen richtigen "Schlag" 8)

Ach, ist schwer zu beschreiben, aber Ihr kennt das ja. Und wer kann mir nun erklären, wie das entsteht?

*auskram*

So, aus gegebenem Anlass muss ich diesen Thread nochmal ausgraben. :D

Ich habe mich entschieden, meinen Voltec T6 PureSports im Winter einen Colour Trim verpassen zu lassen (nur den Außenring - nicht den Schriftzug). Firma, welche mir die "Aufkleber" bestellt und montiert ist auch schon gefunden. Laut dieser Firma ist jeder RAL-Farbton bei Barracuda bestellbar. Jetzt stellt sich mir nur die Frage - welcher ?(

Nach diesem Thread kommen folgende RAL-Farbtöne in Frage:

- 5019 Capriblau
    - 5015 Himmelblau
    - 5017 Verkehrsblau

Ich persönliche tendiere im Moment zu 5015 Himmelblau, bin mir aber echt nicht sicher. 5017 scheint mir zu dunkle zu sein. Oder doch 519 ... ich weiß es nicht.

Habe ja zum Glück noch ein paar Wochen bis die Felgen zum Händler kommen

Na dann sei mal froh das nichts passiert ist :bow: Ist schon heftig mit unserem kleinen Corsa voll in die Eisen zu gehen. Ich mußte mal von Tachoanschlag auf ~140Km/h runter bremsen ... das hat mir schon genügt :D Das Heck wird dann schon seeeehr unruhig!

Guten Abend liebe Forengemeinde,

um hier mal wieder etwas Ruhe rein zu bringen, habe ich alle Beiträge, welche nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, aus dem Thread entfernt (nicht gelöscht! Falls es noch Rückfragen geben sollte ;) ).

Ich bitte Euch in Zukunft solche kleinen Diskussionen per PN auszuführen, da unsere Threads sonst zu viele "nicht-Informationen" beinhalten. Ich möchte Euch keineswegs diese Art von Diskussionen verbieten, da sie wohl auch ab und an mal nötig sind, aber wie gesagt, bitte nicht in einem Thread sondern gerne per PN oder wenn es unbedingt im öffentlichen Rahmen sein muss in der Rubrik Sonstiges :vogel:

Siggi: Genialer Post :tongue: ... ich konnte nicht mehr vor lachen

Zitat

Ich wäre -falls es sowas hier gäbe - geprüfter und mehrfach persönlich bekannter User.

So, und jetzt weiter im Thema :vogel:

PS: AtzePaule: Danke für den Hinweis! Auch mir können Fehler unterlaufen :P

Bitte das nächste mal vor dem Posten die Suchfunktion nutzen :vogel:
    ... ich habe deinen Thread mal hier angehängt - lese dir diesen mal in Ruhe durch und du findest viele Antworten!

Gruß Timo