Beiträge von Landvoigt

Zitat

Original von epp4

Das wäre aber schon ein sehr schlechtes Zeugnis für das Originalradio, wenn selbst ein zusätzlicher Verstärker mit neuen Lautsprechern nicht viel bringt.

epp4

das habe ich nich gesagt. natürlich kann ne endstufe auch den klang verbessern mit etwaigen filtern und reglern aber es ist im grundsatz ein verstärker der das eigangssignal verstärkt und somit auch z.b. störungen. die kombi hatte ich selber noch nicht mit dem cd30(mp3) deswegen kann ich dazu nich viel sagen.

@ dunking

bei ls sind z.b. u.a. focal oder rainbow sehr interessant wobei mb quart natürlich auch ein top hersteller ist...

bei den amps ist die auswahl auch sehr groß. z.b. wie hier ne kleine Helix...
    http://www.extremeaudio.de/ind…925_1928&products_id=1582

radio: doppeldin sieht schön aus und passt vielleicht besser als 1 din. im verhältnis dazu steht der preis der nicht gerade günstig ist. topmodelle gibts von alpine pioneer oder auch zenec. ich jedoch bin von meinem sony sehr überzeugt.

kannst ja mal ein bißchen auf der seite extremeaudio.de ein wenig surfen vielleicht sagt dir was zu...

wie b@tm@n schon sagte ist das radio für normal anwender in ordnung aber klanggenuss kann man damit nicht erleben. der klang ist insgesamt einfach dumpf und träge. es herrscht kein leben in der musik, so würde ich es beschreiben (im gegensatz zu meinem sony). ne endsufe allein bringt vielleicht ein wenig mehr dynamik und druck unten rum, klanglich wirds wohl immer noch matschig klingen. ich kann nur empfehlen es selber mal zu probieren das radio zu wechseln. Diverse adapter fürs lenkrad interface gibts um die 50€ bei ebay....

Also kann dir sagen das allein ein tausch des radios viel bringt. auch der tausch der lautsprecher bringt ebenso viel. beides zusammen tauschen ist das optimalste. um eine gute dynamik noch zu erhöhen sind , optik hin oder her, ls aufm sound board sehr sinnvoll und ich kanns nur empfehlen.
    ne kleine endstufe könntest du unterm sitz machen und must auch keine kabel in die türen ziehen. must nur kabel zum radio ziehen, da laufen doch alle ls kabel zusammen und da kannste doch von abgehen. sub muss nich unbedingt da gebe ich dir recht. mit vernünftigen ls gehts auch so...

ja das geht mit dem iso adapter. der zündungsimpilse (12V) fürs radio fehlt nur. denn kann man vom zigaretten anzünder abzwacken oder man kann den dauerplus nehmen und schalter zwischen bauen....

Was du bräuchtest ist auf jeden fall ein HiLo adapter um aus dem lautsprecher signal vom radio ein chinch signal für den woofer zu bekommen.
    Weiterhin brauchst du noch ein kabelset um den woofer mit strom zu versorgen (plus von der batterie, minus an karosserie z.b. sitzverschraubung hinten...), 10mm² ist dort ausreichend...
    dabei ist auch ein chinch kabel welches vom radio zum woofer verlegt werden muss.
    der schwierigste teil dabei ist sicherlich das plus kabel von der batterie zu verlegen.
    weitere infos findest du in anderen threads...

für jemanden der üerhaupt keine ahnung davon hat würde ich jemanden hinzu ziehen(freunde, bekannte etc.) denn bei falscher installation können die komponenten zerstört oder gar zum brand führen, mit ein wenig grundwissen über elektrotechnik sollte das aber kein problem sein

die benötigten komponenten findest du z.b. hier...

Main
    www.extremeaudio.de

Main
    www.extremeaudio.de