Beiträge von asmodeus

    2te Inspektion:


    1,00 Filter 17,88€
    1,00 O-Ring 0,78€
    1,00 Satz Ölfilter 11,56€
    1,00 Scheibenklar 1,65€
    0,25 Spezialreiniger 1,01€
    1,00 Batterie 3V 3,60€
    15,00 Ecoservice 104,25€
    0,50 Bremsflüssigkeit 6,72€
    3,00 & wechsel 20,85
    1,00 Fliessfett 1,68€


    Summe: 202,28€ inkl. MwSt zzgl. 28,50€ ÖL (eBay...)

    Hallo,


    nachdem an meinem Corsa zum zweiten mal die Kupplungsscheibe auf Kulanz gewechselt worden ist, vermisse ich meinen Schleifpunkt...


    Wenn ich die Kupplung kommen lasse, kommt der Schleifpunkt erst im oberen Drittel (ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben). Nach Rücksprache mit der Werkstatt hat mir diese versichert das dies ganz normal ist, da die Kupplung vollhydraulisch ist.


    Hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Schönen Abend.



    MfG


    Bart

    Guten Abend,


    ich hatte nach 16 Monaten und ca. 20tkm exakt das gleiche Problem. An jedem Morgen, beim anfahren und bis der Wagen "warm" geworden ist, hat die Kupplung "gerupft". Gleichmäßiges anfahren war nur mir unverhältnismäßig hoher Drehzahl (1500 u/min und höher) möglich, ansonsten hatte man das Gefühl "Känguruh-Sprit" getankt zu haben. Ganz extrem war es beim Rückwärtsfahren.


    Mit diesem Mangel wollte ich mich nicht zufrieden geben, deswegen habe ich während der Garantiezeit meine FOH aufgesucht.


    Das übliche Lied: uns ist dieser Fehler nicht bekannt....


    Dennoch bestand ich darauf den Fehler zu untersuchen.


    Mein Fahrzeug war ingesamt über eine Woche in der Werkstatt, bis der OH den Fehler rekonstruieren konnte 8er war der Meinung, dies sein (Witterungsbeding; kälte & nässe).


    Als Konsequenz wurde die Kupplungsscheibe auf Kulanz getauscht, trotzdem war der Händler der Meinung dieser "Mangel" sei irrelevant.
    Auf meine Frage nach Materialermüdung (dieses Gehüpfe kann meiner Meinung nach auf Dauer nicht gesund sein) zuckte er mit den Schultern.


    Ich bin jetzt 4tkm mit der neuen Kupplung unterwegs und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Ich hoffe es wird so bleiben....



    MfG
    Bart

    Ja, die Einstellungen werden offensichtlich in den Speicher des Geräts geschrieben.


    Bei mir war werkseitig der OPC Scan bereits parametriert. Allerdings habe ich zu sehr "Respekt" vor der Fahrzeugelektronik um jetzt weiter mit dem Modul zu spielen....... :bow:


    Habe gerade den Hersteller angeschrieben und gefragt, ob die akustischen und optischen Warnungen so richtig sind...


    MfG
    Bart

    Das macht mich dann doch ein wenig stutzig.
    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber so ganz "gesund" scheint das ganze nicht zu sein.... schließlich sprechen wir hier über die Fahrzeugelektronik :gruebel:


    Und ja ich weiß, jeder handelt auf eigene Verantwortung (bevor die nett gemeinten Hinweise wieder losgehen) :evil:


    Ich hoffe die anderen HLS Besteller posten hier Ihre Erfahrungen.
    Ein reger Austausch wäre wünschenswert.



    MfG
    Bart

    Da der OPC-Scan funktioniert hat, gehe ich davon aus das Modul richtig eingebaut zu haben.
    Wie hast du es eingebaut?


    Auf der Rückseite befinden sich 5 PINS.


    3 Oben und 2 unten.


    der linke, aus der Reihe mit den 3 PINS, kommt doch auf die Belegung 1 am BUS (also, oben links am BUS)


    Sehe ich das Richtig?


    Hat die Batterieanzeige bei dir geblinkt?


    MfG
    Bart

    Nichts für ungut, aber wenn es "Normal" wäre, dann hätte der Hersteller das in der Bedienungsanleitung vermerkt....


    ...und wenn ich, natürlich auf eigene Verantwortung, das Modul an den CAN-BUS anschließe, und es kommt eine optische und akustische Warnung, dann wird mir doch ein wenig mulmig 8o


    Im Moment habe ich es wieder ausgebaut.
    OPC-Scan hat bei der Zündung funktioniert.