ZitatOriginal von Riq12
Wirklich guter Text. Also nicht die Pumpe ist die Lösung oder Ursache, sondern die irgendwann ausgeschöpfte Kapazität der Einspritzventile, die dafür sorgt, dass der Motor ab einer bestimmten Drehzahl zu mager läuft.
Hmmm...
Ein Freund hatte bei einem getunten Skyline (knapp 800 Pferde) auch das Problem. Der hat das aber eigentlich ganz toll gelöst, hat sich ein Relais gekauft und dieses dann über ein zusätzliches Steuergerät angesteuert. Dieses Relais war mit zusätzlichen Einspritzdüsen, welche er extra verbaut hatte, geschalten. Und bei einer gewissen Leistungsentfaltung (Drehzahlbereichabhängig und zudem Gaspedalstellungsabhängig) hat das Relais die Einspritzdüsen angesteuert, welche zusätzlichen Sprit eingespritzt haben um so ein Abmagern des Motors zu verhindern.
Die Bastelei war ein Horror und bis es wirklich top funktioniert hat war es auch eine Menge Abstimmungsarbeit... aber das Ding rennt jetzt seit einiger Zeit mit voller Leistung und keine Probleme....
Was ähnliches wär ja dann beim Corsa auch möglich oder?
Oder gleich leistungsstärkere Einspritzdüsen nachrüsten???