Beiträge von k0ax

Grundsätzlich ist es nicht so einfach, den richtigen Rohrdurchmesser zu wählen. Bei Turbomotoren sollte der Durchmesser recht gross Dimensioniert sein, da sehr viel Abgas freigesetzt wird. Dem Turbomotor würde es am Besten gefallen, wenn er garkeine Auspuffanlage dran hätte, da dann kein Gegendruck erzeugt wird, welchen den Turbolader ausbremst. Da aber eine Auspuffanlage im öffentlichen Strassenverkehr notwendig ist, gibts folgende Dinge zu beachten. Grosser Durchmesser, aber nicht zu gross. Der Grund dafür liegt einfach darin, dass bei einem zu grossen Durchmesser, die Abgase im Rohr stehen bleiben und es somit wieder zu einem Ausbremsen kommt. Bei den Motoren die wir hier fahren, maximal 70mm.

Beim Saugermotor ist es etwas anders. Grundlegend sollte man nicht auf rein subjektive Aussagen hier aus dem Forum verlassen in welchen man liest, was doch eine Gruppe A Anlage bei einem Smallblock Sauger so bewirken soll. An einen 1.0l-1.4l Motor eine 63,5mm Anlage oder noch grösser zu montieren bringt defintiv keine Mehrleistung. Ok, er mag vielleicht etwas freier drehen, aber das ansich bringt auch keine Leistung. Man könnte es mit einer erleichterten Schwungscheibe vergleichen. Der Motor wird drehfreudiger aber sonst nichts. Der Saugermotor benötigt einen gesunden Gegendruck/Staudruck um optimal zu funktionieren, sprich einen guten Strömungsfluss bzw. eine hohe Abgasgeschwindigkeit. Und die lässt sich eben nur mit einem geringem Durchmesser relativ zum Hubraum erzeugen.

Für eine top Anlage sollte also eigentlich kein Gruppe A Durchmesser gewählt werden. Kleine und kurze Töpfe machen das ganze dann trotzdem kernig und lauter, als Serie.

Ich werde morgen mal mit FOX telefonieren und dann sehen wir, was machbar wäre um eine Sammelbestellung einzurichten.

Grundsätzlich denke ich, dass wir auch hier 30 Anlagen packen könnten.

@clemens
    deutliche Mehrleistung wirst du nicht erwarten können. Guter Sound und KEIN Leistungsverlust sollte das Ziel sein

gruss
    Simon

Zitat

Original von Eagle23
    Simon, kannst du die Videos mal verlinken?
    Ich find nämlich nur OPCs mit Fox-Anlage bei youtube.
    Wenn möglich auch eins vom 1.2, weil der ja keinen MSD hat.

Ich habe allgemein von FOX Anlagen gesprochen und nicht nur beim Corsa D :)

Gruß
    Simon

Es gibt jede Menge Videos von jeglichen Fahrzeugen auf Youtube. Ich finde keine FOX Anlage die sich nicht gut anhört, wieso redet ihr also von der Katze im Sack?

Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Komplettanlage und somit auch keine exakte Soundfile. Wie Sammy aber von Anfang an gesagt hat, es wäre eine Anlage ohne Leistungsverlust geplant und kein Krawallpott der den Staudruck enorm reduziert. Solche Anlagen gibts schon für die Saugermotoren vom Corsa D.

Bei dem Preis around 400€ wäre natürlich eine Anlage schon mit drin.

Vorzugsweise sollte die Anlage an einem alten Z Motor gebaut werden, da dort noch kein zweiter Kat verbaut und somit eine kürzere Anlage ab Kat verbaut wäre. Geplant wäre eine Anlage samt Flexstück direkt ab Kat am Motor und dann ein Verbindungsstück damit man das vordere Teil bei neueren Motoren einfach nicht anbaut und stattdessen erst ab dem zweiten Kat.

Sobald das hier konkreter wird, werde ich gerne mit FOX sprechen.

gruss
    Simon

Hallo zusammen,

natürlich werde ich mich da gerne miteinbringen, wenn dementsprechend Interesse besteht. Sammy leistet da schon gute Vorarbeit mit den vorhandenen Fragen. diese kann ich für euch mit FOX klären, wenn ihr wollt.

Ihr solltet mir nur sagen können ab wo die Anlage losgehen soll und ob ein Flexstück beinhaltet ist, oder eben nicht. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn sie so gebaut wird, dass sie an alle Motoren passt und nicht nur bei A oder Z.

Das mit dem Sitz im Ruhrgebiet stimmt. Wo genau müsste ich ebenfalls erfragen.

Preislich weiß ich garnicht mehr ganz genau was es gekostet hat, aber ich denke mit 400-450€ ist der erste wohl dabei. Ich hatte in einem anderen thread was von 350€ geschrieben, dass kommt aber leider nicht hin. Wenn sich ein freiwilliger findet, bestünde auch die Option, dass man einen Spendentopf einrichtet und jeder der dann schlussendlich eine Anlage kauft, einen kleinen Obulus einzahlt, damit der "Spender" vom Kostenaufwand etwas entlastet wird.

Aber ich denke dazu sollten erst andere Dinge geklärt werden.

Einen Prüfstand gibts bei FOX leider nicht, aber ich denke, die werden eine Gruppe N in Seriendurchmesser empfehlen. Das bekommt man auch lauter, wenn man will ;) Denke da lässt FOX mit sich reden.

Zu den Endrohrvarianten kann man sagen, es gibts ja schon Verschiedene. Wenn also der selbe durchmesser für den Mittelteil gewählt wird, lässt das sich mit den vorhandenen Endschalldämpfern kombinieren.

gruss
    Simon

Zitat

Original von schlaubi92
    Cool! Und die ist ab Kat? :P
    Was legt man für die komplette anlage hin? :D

Es gibt monentan ab Kat nur eine für OPC und GSI. Aber ich denke FOX wäre auch bereit einen mittelschalldämpfer zu entwerfen. Einen Endschalldämpfer gibts ja schon.

Wenn allgemeines Interesse besteht könnte ich da was Deichseln.

Ich glaube für die Anfertigung hat der GSI Fahrer 350€ ab Kat gezahlt.

gruss
    Simon

Zitat

Original von schlaubi92
    k0ax: Wie meinst du das regulär? Nicht legal ist die Anlage trotzdem nicht,oder versteh ich da etwas falsch? ;D

doch doch, alles mit EG-Genehmigung. Mit Regulär meine ich, dass sie durchs Corsa D forum erst gebaut wurde und später dann regulär in die Produktpalette von FOX aufgenommen wurde.

gruss
    Simon

Hallo Marcus,

ich kenne das von uralt Amaturenbrettern wobei es da noch nicht einmal ein ausbleichen, sondern eher ein austrocken (reißen) war. Ein derartiger Fall bei überhaupt einem neuren Opel wäre mir nicht bekannt. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Vielleicht findet sich jemand mit einer konkreteren Information.

gruss
    Simon

Stimmt, bist fast schon ein halbes Jahr da :vogel:

Wir haben für die GSI Fahrer bei FOX in Johanngeorgenstadt eine Anlage anfertigen lassen die mittlerweile regulär verkauft wird. Darauf hab ich für die Fahrer der kleinen Benzinermodelle angespielt.

gruss
    Simon