Grundsätzlich ist es nicht so einfach, den richtigen Rohrdurchmesser zu wählen. Bei Turbomotoren sollte der Durchmesser recht gross Dimensioniert sein, da sehr viel Abgas freigesetzt wird. Dem Turbomotor würde es am Besten gefallen, wenn er garkeine Auspuffanlage dran hätte, da dann kein Gegendruck erzeugt wird, welchen den Turbolader ausbremst. Da aber eine Auspuffanlage im öffentlichen Strassenverkehr notwendig ist, gibts folgende Dinge zu beachten. Grosser Durchmesser, aber nicht zu gross. Der Grund dafür liegt einfach darin, dass bei einem zu grossen Durchmesser, die Abgase im Rohr stehen bleiben und es somit wieder zu einem Ausbremsen kommt. Bei den Motoren die wir hier fahren, maximal 70mm.
Beim Saugermotor ist es etwas anders. Grundlegend sollte man nicht auf rein subjektive Aussagen hier aus dem Forum verlassen in welchen man liest, was doch eine Gruppe A Anlage bei einem Smallblock Sauger so bewirken soll. An einen 1.0l-1.4l Motor eine 63,5mm Anlage oder noch grösser zu montieren bringt defintiv keine Mehrleistung. Ok, er mag vielleicht etwas freier drehen, aber das ansich bringt auch keine Leistung. Man könnte es mit einer erleichterten Schwungscheibe vergleichen. Der Motor wird drehfreudiger aber sonst nichts. Der Saugermotor benötigt einen gesunden Gegendruck/Staudruck um optimal zu funktionieren, sprich einen guten Strömungsfluss bzw. eine hohe Abgasgeschwindigkeit. Und die lässt sich eben nur mit einem geringem Durchmesser relativ zum Hubraum erzeugen.
Für eine top Anlage sollte also eigentlich kein Gruppe A Durchmesser gewählt werden. Kleine und kurze Töpfe machen das ganze dann trotzdem kernig und lauter, als Serie.
Ich werde morgen mal mit FOX telefonieren und dann sehen wir, was machbar wäre um eine Sammelbestellung einzurichten.
Grundsätzlich denke ich, dass wir auch hier 30 Anlagen packen könnten.
@clemens
deutliche Mehrleistung wirst du nicht erwarten können. Guter Sound und KEIN Leistungsverlust sollte das Ziel sein
gruss
Simon