Probier ich sobald die Sommerreifen drauf sind.
Haben nen Händlerflasher von euch
Beiträge von exe
-
-
Zitat
Original von stm
Wieder daheim hab ich dann einen MP3-Player angestöpselt, mehrfach auf die AM/FM-Taste gedrückt, aber es blieb stillIst eigentlich schon mal ein gutes Zeichen. Wird dir Aux im Display angezeigt?
-
Zitat
Original von Newton
Das Massekabel (schwarz) wird an einen Massepunkt gelötet (ist auch auf den Bildern zu sehen). Die beiden anderen Kabel werden aus dem Radio geführt, ist das Bild mit der Zugentlastung, da kommt die Klinkenbuchse dran.Man sucht nur den IC mit dem Telefonanschluß, das ist ein Stereoeingang am IC, der auf der Platine dann in einen Monoanschluß fürs telefon geändert wird. Du gehst jetzt hin und Lötest dann ein Kabel für Links, ein Kabel für Rechts und einmal Masse dran, biegst vorher ein Beinchen hoch und durchtrennst auf der Paltine eine Leiterbahn - fertig. Schon hat man wieder Stereo
Schaltplan vom Radio. Wenn Du das radio aufschraubst, kann man den IC direkt finden.
SchaltplanIst übrigens ein Radio mit 6 Stationstasten.
hier noch mal die Links:
Man muß dann noch den Telefon-Mute hinten am Radio mit Masse kurzschließen, damit das Radio auf Telefon umschaltet, das habe ich einfach mit einem Schalter gemacht.
In der Anleitung gibt es dann aber wieder einen Link zu einem VO irgendwas, damit Schaltet das Radio automatisch auf Telefon, wenn ein Signal anliegt. Da muß aber eine Platine geätzt werden, also nur etwas für Spezialisten.
Newton
Hier geht es um ein CD30MP3 von Delphi und nicht um das CD30 von Blaupunkt.
Deine Bilder und Links bringen dem TE nichts. Den Link zu Motortalk hat er selber schon gepostet. -
Zitat
Original von gsi_murv
Mal ne Frage zur normalen Software
vom FOH im GSi
hat es Vorteile da mal ein Update zu machen?Gibts irgendwo ne Art Changelog?
Changelog kann der FOH während der SPS-Programmierung sehen.
Sieht dann so aus: -
Üblicherweise hast du zwei verschiedene Bausteine im Steuergerät.
Mittlerweile entfällt das EEprom aber immer öfter und wird im Flashspeicher emuliert.Im Flash steht die Software vom Steuergerät und natürlich auch sämtliche Kennfelder drin.
Dieser Bereich wird vom Tuner verändert.
Im EEprom liegen wie gesagt Daten wie z.B. der Pin für die WFS, Fahrgestellnummer, Kilometerstand, Betriebsstunden, gespeicherte Fehler, Variantencodierungen etc drin. -
Zitat
Original von Chakuza1505
Der Software Seitige Grundaufbau des Steuergerätes und die Damit vorhandene Codierung wird 100%ig bei einem Update nicht verändert, das einzige was angepasst wird sind einzelne Parameter, von daher wird es da auch keinerlei Probleme mit geben, schließlich kann man ja mit nem Tech2 auch ein Upgedatetes Steuergerät auslesen ohne vorher am Tech2 noch großartig was ändern zu müssen. Wenn Sie die Codierung ändern würden bei jedem kleinen Update müsste jedes Tech2 auch automatisch geupdatet werden und das ist nicht der Fall.
Der Datenstand im Flash sollte aber zum Eeprom (Codierung, WFS, Lernwerte etc, SW-Stand) passen. Neuer Datenstand im Flash führt teilweise auch zu einem Update von diesen Werten! Ein guter Tuner macht das Tuning dann auf dem Datenstand des Updates.
Einfach die alte Software einspielen ist weit weg von einer sauberen Lösung.
Dem Tech2 ist das relativ egal, da sich durch das Update nichts an den Diagnosefunktionen ändert. -
Zitat
Original von Chakuza1505
Es ist egal wie der Softwarestand jetzt ist, die Version von DBilas kann 1:1 wieder drauf, da muss nix neu gemacht werden
Deswegen werden ja immer die Versionsstände vorher und hinterher gespeichert um genau bei so nem Fall eben mal kurz vorbeifahren und überspielen zu können.
Es gibt im Steuergerät mehrere Bereiche. Den Datenstand kann man natürlich zurückspielen.
Ob das Eeprom mit der Codierung, WFS, etc das allerdings ohne Fehler akzeptiert ist ne andere Sache. Bei manchen Fahrzeugen geht sowas nicht!
Es ist immer besser, wenn das Tuning dann auf dem neuen Datenstand basiert. -
Wenn du bei Opel warst, kann sowas durchaus passieren.
Es gibt dann halt ein Update für dein Steuergerät und das wird dann aufgespielt.Ob Dbilas das kostenlos macht ist so ne Sache. Du kannst nicht einfach wieder die alte Software aufspielen. Da der Softwarestand jetzt anders ist, muss das Tuning auch auf Basis von diesem Softwarestand gemacht werden.
-
Zitat
Original von Atantis
Steuergerät austauschen habe ich mir heute nach Recherche der Preise sofort aus dem Kopf geschlagen.Mit Neuteilen auf jeden Fall. Das BCM bekommst du aber auch gebraucht...
-
Die Blende gibt es so nicht einzeln!
Falls du die doch mal findest, wurde die von nem Radio abgeschraubt und einzeln angebote.
Offiziell weder bei Opel noch Delphi erhältlich!