Beiträge von Frheba

    User : Frheba


    Modell : Corsa D OPC


    KM-Stand : 11.300.


    Umbauten : Keine


    Problembeschreibung : Knacken im Lenkrad bei Volleinschlag


    Mögliche Ursache : Gelenk in der Zwischenspindel defekt


    Problembehebung : Zwischenspindel ersetzen, (Teilenr. 13248191),Werks-Garantie seit 2 Monaten vorbei,Anschlussgarantie greift nicht,Kosten von 228,28 Euro selbst zu tragen.

    User : Frheba


    Modell : Corsa D OPC


    KM-Stand : 5000.


    Umbauten : Keine,alles Serie


    Problembeschreibung : Kühlflüssigkeit rote Pfütze unter Kühler Fahrerseite


    Mögliche Ursache : Riss im Kühler


    Problembehebung : Tausch des Kühlers auf Garantie

    Hallo Freunde,
    ein schwieriges Thema.
    Wenn selbst die Professionellen Tester wie ADAC vers. Auto Motor Sport/Sportauto und Andere zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen im gleichen Jahr.
    Wenn man sich dann die Ergebnisse vom Jahr zuvor noch anschaut,da sind die Aussagen beim gleichen Hersteller/Reifengröße wieder anders.
    Zudem kommts aufs Fahrzeug an und die Reifengröße.
    Aber wer kann es sich schon leisten selbst Reifentests mit mehreren Marken auf seinem eigenen Auto durchzuführen ?
    Und das, bei allen Bedingungen wie: Trocken, Nass, Eis, Schnee, Mischbedingungen, sowie verschiedenen Temperaturen.
    Deshalt tut sich auch der Gesetzgeber so schwer bei der Winterreifenpflicht eine genaue Vorgabe zu machen wie ein Winterreifen auszusehen hat.
    Vielleicht eines scheint sicher : ein Markenreifen aus Europäischer Produktion ist einem "Chinakracher" vorzuziehen.
    Grüße
    Frheba.

    Hallo Freunde,
    unsere OPC's der Corsa wie auch der Astra sind durchgängig zugelassen und werden auch im Winter,wenn auch weniger,gefahren.
    (Da gibt es ja kaum Treffen)! :(
    Wir haben die Contis drauf,mit denen geht es sehr gut. :top:
    Grüße von
    Helga und Frank B.

    Hallo Freunde,
    man muß sich einmal überwinden und zum "VW/Audi-Händler" gehen.
    (Oder im Internet schauen)
    Da gibt es von diesem Konzern ein :
    ABZIEHHAKEN Teilenummer 8D0 012 244 A.
    Kostet knapp ein Euro.
    Dieser ist aus Kunsstoff,damit lassen sich die Kappen ohne Beschädigungen abziehen.
    Unseres Wissens nach GAB es so was sogar mal von Opel.
    Grüße
    Frank und Helga.

    Hallo Freunde,
    haben gerade sehr intensiv alle 21 Seiten gelesen.
    Unser "kleiner" ist jetzt 18 Monate alt hat nur 7500 Kilometer auf der Uhr.
    Hatten aber nach einem Jahr schon den Wasserkühler wegen Riss auf Garantie erneuert bekommen.(Bekanntes Problem)
    Bis jetzt haben wir von den Radlagern noch kein Geräusch gehört,hoffen das es so bleibt.
    Frank,der Techniker,hat sich um das Thema Radlager mal Gedanken gemacht ob durch das Gebrauchsverhalten vielleicht etwas zu verbessern ist.
    Vielleicht kann jemand vom Kompetenzteam was dazu sagen.
    Wie wir es verstanden haben,kommt Wasser, Auftausalz,Schmutz auf der Nabenseite durch mangelnde Abdichtung des Nabendeckels in das Lager.
    Folgen : bekannt.
    Es stellen sich dazu folgende Fragen :
    Wird mit einem Hochdruckreiniger auf die Räder gespritzt,sodaß dadurch auch eine geringe Wassermenge mit Druck in das Lager kommen kann?
    Wird in einer Autowaschstraße mit speziellem Räderreinigungsprogramm das Fahrzeug gewaschen?
    (Wir kennen einen großen bei dem die Räder mit speziellen Düsen und hohem Druck gewaschen werden,uns hat es dabei einige Plastikkappen der Radschrauben heruntergezogen,die waren NACH der Wäsche weg).
    Auch hierbei kann Wasser ins Lager gedrückt werden.
    Wurde mit hartem Wasserstrahl bei einer Unterbodenwäsche direkt in den Bereich der Nabe gespritzt?
    Waren auf dem Fahrzeug Winterräder mit Stahlfelgen OHNE zusätzliche Radkappen,sodaß die Naben/Nabendeckel offen der Winter-Salzbrühe ausgesetzt waren?
    Rost/rosten ist ein Elektrochemischer Prozeß.
    Wenn die Naben im Bereich der Felgenauflagen zu rosten beginnen,was bei Verwendung von Stahlfelgen im Winter schnell passiert,wandert dieser Rost auch weiter und m.E.auch in das Lager.
    Wir verwenden auch im Winter LM-Felgen,da ist die Rostgefahr durch Stahlfelgen nicht gegeben,zusätzlich kommt bei jedem Räderwechsel im Frühjahr und Herbst eine dünne Schicht Fett/Öl auf die Naben/Nabendeckel hinten und vorne.
    Jetzt überlegen wir ob nicht eine Art "Verhüterli" noch über die Nabendeckel hinten geschoben werden können.
    Es ist dies von Opel schon eine Zumutung für uns Kunden die nicht wenig Geld für das Auto auf den Tisch gelegt haben,das wir uns jetzt nach den 2 Jahren auch noch an den Kosten für die Reparatur beteiligen oder gar ganz übernehmen sollen.


    Grüße von
    Frank und Helga.