Beiträge von viper666

    nur die OPC-Spiegel kriegen fast mit Garantie irgendwann Risse vorne in dem "Dreieck des Halters", dachte bisher, daß es nur die ältere Version betrifft, aber neulich hat mich ein angepißter OPC-Fahrer im Supermarkt angesprochen, daß bei ihm nun auch die neueren größeren wieder Risse kriegen.
    Die normalen Spiegel sind da problemlos, haben auch stabilen Halter als der schlanke OPCler.
    Obs von den Waschstraßen oder schlicht Windlast beim Fahren kommt, keine Ahnung!


    Risse bei den Seitenspiegel

    es gab doch mal einen Winterreifentest von AutoBild sportscars speziell mit Größe 215/45R17 und einem Corsa OPC, da hatte ein Pirelli gewonnen, den hab ich mir dann aufziehen lassen. Kostete zwar rund 800,-EUR, aber die sind vom Profilverschleiß immer noch sehr gut.
    http://www.autobild.de/artikel…-45-r-17-test-794620.html
    Hab mir den allerdings auch als VR oder ZR-Reifen geholt, da ich die leidige Geschwindigkeitsdrosselung durch Winterreifen nicht mag. Bei einem 1,2er langen dann wohl wesentlich günstigere HR-Reifen.
    Allerdings sind meine Erfahrungen mit Opel-Aluräder im Winter: nach 2 Wintern fangen die schon an mehreren Stellen an, Salz den Klarlack zu unterfressen, nach 2 weiteren Wintern muß man sie wohl Strahlen und Pulvern lassen.


    Für den OPC sind die 215 ja mittlerweile als Winterreifen ohne Schneeketten freigegeben, siehe gelben Balken unten:
    http://www.opel-niedersachsen.…%20S-D%20OPC%20301209.pdf

    ich hab ja letzten Jahres mal das von Forge verbaut:


    ziemliche Fummelei, aber wenn man das Aluansaugrohr mit den beiden e10-Torx mal ab hat, kommt man an die 3 Schrauben des Ventils ran.
    Dazu noch so ein Gelenk beim Rätschenschlüssel verwenden. Hilfreich war auch, daß ich nicht nur so einen kleinen (1/4Zoll) und großen (1/2Zoll) Nussensatz habe, sondern auch den mittleren (3/8) teilweise. Da war eine Verlängerung ganz hilfreich, die 1/2zöllige wäre einfach zu dick und streift schon wieder an dem Aluansaugrohr.
    Man muß aber viel im "Trüben" stochern, hinsehen tut man nicht.
    Bei mir gingen da glaub auch so 2 Stunden rum.


    Bevor Du wieder dran rummachst: besorg Dir eine e10 Torxnuß und mehrer Verlängerungen für 1/4 oder 3/8 Zoll, so daß Du auf mindestens 30cm kommst, am besten auch ein Gelenk dazu.
    Ich hab damals dan zuerst mit 1/2 Zoll auf 3/8 verlängert und dann die e10 drauf.

    nachdem ich die Koppelstangen gestern an meinem OPC bei 76TKm gewechselt habe, ist nun das lästige Geklappere/Geknackse bei Bodenunebenheiten/Randsteinen weg.
    Brauchen tut man wie oben beschrieben zu Ausbau der originalen am besten einen 16er Ratschenringschlüssel sowie den 17er Gabelschlüssel zum Festhalten, damit sich der Kopf nicht dreht. Lenkrad zuvor leicht einschlagen, damit man danach den neuen Meyle HD-Kopf, der etwas länger ist, ins Loch bekommt.
    Zum Einbau der neuen Meyle HD-Kopelstangen braucht man einen 5er Inbusschlüssel zum Festhalten des Kopfes und am besten einen 15er Rätschenringschlüssel.
    Und noch ein stabiles langes Holzstück (bei mir Spatenstil), um beide Kugelöpfe in die vorgesehenen Löcher zu bekommen, da muß man etwas hebeln, um den zweiten Kugelkopf in das Stabilisatorloch zu bekommen.
    Dauer: so 1 Stunde für beide Seiten mit Ranggierwagenheber vor Garage.

    Zitat

    Original von maxxcorsaD
    Es gibt nur einen Navigationsgerätehersteller der die Karten nicht zukauft das ist TOMTOM, alle anderen kaufen das Kartenmaterial zu und basteln ihre Software drum rum bzw. ihr eigenes Layout und Design.


    Quatsch, auch TT kauft die Karten zu.
    Es gibt nur 2 Kartenanbieter, Navtex und Teleatlas, wobei Teleatlas glaub mittlerweile zu TT gehört.
    Früher gab es TT-geräte, da war z.B. die D_A_CH von Teleatlas, hatte man Westeuropa, dann von Navtec.

    Zitat

    Original von tw0lee
    Okay, aber es geht nicht weiter, dass der halbe Sitz dann ab ist oder?
    Bei mir bisher immer nur ca 10 bis 20 cm die raus sind.
    Und auch nur Fahrerseite.
    Bin wohl zu dick und drück das raus :klatschen:


    sind bei mir auch so 20cm, meistens nur auf der linken Sitzseite.
    Bin auch etwas zu klein für mein Gewicht 8)