Beiträge von viper666

    was bei meinem manchmal so Geräusche macht: hinten rechts hab ich mal nach Stoßdämpfertausch glaub Bilstein Staubschutzkappen drüber gemacht, die sind leicht dicker gewesen wie die originalen und streifen manchmal an Radinnenverkleidung, wenn da Dreck sich abgesetzt bzw. dazwischen geklemmt hat. Dann muß ich da sauber machen und etwas WD40 ransprühen. Dann ist da wieder lange Ruhe. Macht eben sonst immer so Nachfedernkratzen. Die Verengung ist nur rechts, kommt von Tankzufuhrleitungen, auf der linken Seite ist da mehr Luft dazwischen und macht keine Geräusche.

    ja, stimmt. Selbst bei meinen Motorrädern mit Aluölwanne und originalem Aludichtiring soll laut WHB mit 43NM angezogen werden, was irgendwann immer zu kaputten Gewinden führt, da irrsinnigerweise Helicoilgewindeeinsatz verbaut ist, in den noch eine Nut rausgeschnitten ist, damit besser restlos das Öl ablaufen kann. Selbst dort verwende ich mittlerweile die Opel Ölablaßschraube mit integr. Dichtring und ziehe nicht so fest an.

    Kupferringe verwende ich jetzt auch eher bei anderen Pkws mit Stahlölwanne.

    normal wird das so gehandhabt: entweder normale Ölablaßschraube (ohne O-Ring) und Dichtring aus Kupfer oder Alu drunter oder eben so eine "Opel-Ablaßschraube mit O-Ring", dann aber ohne Kupfer- oder Aluscheibe. Die Opelschrauben mit Torx bekommt man auch Tütenweise bei eBay mit Dichtring, da fang ich erst gar nicht an, nur die Dichtung zu tauschen. Die gibt es teilweise auch mit Magneten, um Metallspäne einzufangen. nehm die Teile auch für meine Yamahas. da passen die auch.

    Ein und den selben O-Ring sollte man allerdings nie 2x verwenden, sondern immer ersetzen. So eine Kupferscheibe ist da etwas problemloser und verträgt das durchaus.

    Moin,


    so ist es. Entscheidend für eine Zulassung ist die Blendwirkung und die Einhaltung des vorgeschriebenen Lichtkegels. Der Lichtkegel unterscheidet sich übrigens bei älteren Halogenscheinwerfern zu Xenon-Scheinwerfern. In wie weit der Corsa D davon noch betroffen ist habe ich noch nicht recherchiert. Beim Corsa B war es definitv noch so, dass der rechnte Fahrbahnrand höher ausgeleuchtet wurde, weshalb bei einem Englandtrip auch bestimmte Bereiche der Streuscheibe abgeklebt werden mußten. Diese erhöhte Ausleuchtung gibt es beim Astra H mit Xenon-Licht definitiv nicht mehr. Ich werde das bei der nächsten Inspektion des kleinen D mal prüfen.

    Das aber nur am Rande. Entscheidend für eine vergleichbare Blendwirkung von H7 zu LED ist der Punkt der Lichterzeugung. Die Reflektoren und Streuscheiben sind darauf abgestimmt. Eine entsprechende Zulassung kann sich sogar bei Vorfacelicht/Facelift unterscheden und muß vom Hersteller des Leuchtlittels erbracht werden. Das lohnt sich für einen Hersteller wie Osram natürlich nur, wenn es genug Absatzpotenial giebt. Weiterhin muss der Herrsteller dafür Sorge tragen, dass die Produkte sich nicht in der Serie entscheidend ändern.

    Aber steter Tropfen höhlt den Stein, soll heißen, jede Anfrage bei Osram hilft um das Marktpotential zu zeigen.

    es war und ist immer so, daß man, wenn man nach England (oder anderes Land mit Linksverkehr) mit einem Pkw, Motorrad oder Lkw die Scheinwerfer zum teil abkleben muß, weil die generell nach rechts außen zum besser Verkehrszeichen erkennen, scheinen. Genauso andersrum. Man muß zur Zulassung eines solchen Fahrzeuges sogar die Scheinwerfer umrüsten. Nur bei neusten LED-Scheinwerfern könnte ich mir vorstellen, daß es softwaremäßig geht.

    Und Xenonnachrüstung verlangt nicht nur Scheinwerferreinigungsanlage, sondern auch lastabhängige Weitenregulierung wegen Blendeffekt

    so ganz unbegründet ist das mit beschlagenen Scheinwerfern wegen fehlender Hitze nicht (Infos dazu findet man auch auf der Herstellerseite ), nicht umsonst muß für jedes Fahrzeug eine separate Prüfung gemacht werden.

    ich würde mir schon welche verbauen (OPC vor Facelift mit AFL, also H7), auch wenn nach gewissen Vergleichstests die Lichtausbeute auch nicht so viel besser ist. Mir geht es eher wegen der längeren Haltbarkeit und daher weniger Aufwand, ständig die Birnen zu tauschen

    Denke, ein Gutachten oder ABE wird es dazu nicht geben, außer Opel hat sowas und rückt es raus.
    Vom Motorradbereich her könnt ich mir höchstens vorstellen, daß es der TÜV-Prüfer per Einzelabnahme abnimmt und einträgt, sofern Geräuschwerte im brauchbaren Bereich sind.
    Kostet dort aber auch gerne so 140€ für Geräusch- und Abgasmessung.
    Dazu würde ich aber das VKER wieder ausbauen und den Vorkat einbauen.

    ja, kannst Du.
    Das "Nürburgring" bezieht sich ja nicht auf die NRE-Edition des OPC, sondern auf Ringabstimmung, also aggressiv & sportlich.
    Das Lowgearlimit fand ich untenrum auch träge, daher hab ich immer ohne das genommen. Und wenn meine Kupplung mal rutschte (2-3mal im Jahr), dann war es eher im 4 oder 5 Gang, gerne bei Autobahnauffahrten mit vollem Durchbeschleunigen

    "Coldstartfix"war so ein Geruckel kurz nach dem Starten in kalter Jahreszeit, den manche hatten. Hat wohl Opel selber mal angeboten, mit neuer SW zu verbessern. Hatte nur die ersten paar hundert Meter einen Einfluß und EDS hat es wohl übernommen.
    Wenn der Vorkat (precat) noch verbaut ist, kannst Du wohl auch eine SW nehmen, die eigentlich für noprecat ist, nur hast halt dann weniger Leistung, da der doch viel Leistung schluckt. Eigentlich bauen alle Kurven darauf aus, daß eh zuerst mal der Vorkat rausfliegt.


    Hab auch gerade mal wieder auf die No. 10 235PS/310NM NR-TRACK_NOPRECAT_UPDATE_18.10.2008 geflasht, zuvor schon oft die kupplungsschonendere No. 04 220PS/300NM_GREEK-97OKT drauf gehabt. Du mußt Dir halt immer dabei Zeit lassen (dauert bei mir immer so 11min) und nicht am Wagen rumspielen während des Programmiervorganges. Handy mitnehmen und sich damit die Zeit totschlagen. Am Besten noch die Programmieranleitung vorher am PC abfotografieren, falls man sich unsicher wird. Und immer leicht den OBD-Stecker sanft nach vorne gedrückt halten, damit er ja nicht abfällt.