Beiträge von viper666

    erfahrungsgemäß sind es beim Corsa OPC/GSI hinten immer nur die 2 Führungshülsen am Sattel, die fressen, klemmen und daher der Sattel nicht mehr sauber bewegt wird. Am Bremskolben selber liegt es selten. Mußte ich bei meinem auch schon beidseitig tauschen. Da braucht man dann neue Führungshülsen und manchmal auch neuen/gebrauchten Bremssattelträger

    das sind dann wieder die Momente, wo ich denke, ich sollte meinen OPC noch einige Jahre behalten, trotz 221000km, rostige Radläufe beidseitig und vergammelter Vorderachsträger sowie rutschende Kupplung bei Phase, auch wenn ich mit einem Opel Grandland X liebäugle (aber nur 2.0l mit 8Gang Automatik, Pana-dach, AHK und Ultimate-Ausstattung) und den OPC lieber reparieren und nochmal 4 Jahre fahren. Häng wohl eher vom HU-Bericht kommenden April ab

    vielleicht schon zu spät, aber das hab ich mir mal aufgeschrieben, als ich den Turbo und den dahinterliegenden Ölwasserkühler oder Tauscher wechselte (an dem lief auch immer Öl runter, somit Dichtungstausch)

    Turbolader und Ölkühler bei Z16LER tauschen:




    1. Ölwanne Ölablaßschraube T45 abschrauben und Öl auffangen


    2. Schraube E10 Ölmeßstabsrohrhalter oben am Krümmer abschrauben


    3. 3x5er Inbusschrauben zwischen VKER und Flexrohr lösen


    4. Turboschraubschelle zwischen Turbo und VKEr abschrauben E10


    5. Lambdasonde ausstecken und VKER abnehmen


    6. Ansaugschlauch beide Seiten Schelle lösen 7mm


    7. Stecker oberhalb SUV abziehen


    8. Kleine Schlauchklemme am SUV nach hinten drücken und weißen Schlauch abziehen


    9. Dicker Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch am Ansaugrohr abziehen (zusammendrücken)


    10. Schlauchschelle Wasserrückleitung neben Ausgleichsbehälter zurückschieben


    11. Torx E10 vom Halter der Wasserrückleitung lösen und Schlauch abziehen (Wasser!)


    12. 2 Schrauben Ölrücklaufleitung lösen


    13. Ölmeßstab herausziehen


    14. 1x Hohlschraube 19er Front vom Turbo abschrauben (Wasserzulauf)2 Kupferdichtringe!


    15. 2x Halteschraube Wasserzulauf E10 lösen


    16. Schlauchschelle zu Ladeluftkühler 7mm unten am Turboausgang lösen


    17. Das Hitzeschutzblech über Krümmer entfernen (Muß gedremelt und zerschnitten werden)


    18. 10er Schraube Sensor Ansaugrohr entfernen, um an alle Krümmerschrauben zu kommen


    19. Ansaugrohr abbauen 2x E10 mit einigen Verlängerungen


    20. 3 Schrauben 10er Halter Druckdose abbauen, um besser an die Krümmerschrauben zu kommen


    21. 2x Schraube T30 an dicken Rohr an Wasserpumpe lösen


    22. 2x Schraube T30 an dicken Rohr am Thermostatgehäuse lösen und kleinen Schlauch zum Turbo (Wasserzulauf) abziehen, Rohr in der Mitte abziehen und herausfädeln


    23. Alle 9 Krümmermuttern lösen (14er oder E ? oder T ? )


    24. Turbolader und Ölmeßstabsrohr abnehmen


    25. 5x Schraube E10 des Ölfilterelements samt Ölkühler lösen und abnehmen (Öl tritt aus)


    26. Ölkühler abschrauben und alle Dichtungen durch neue Opeldichtungen tauschen


    27. Die Ölzufuhrleitung drehen, dann läßt sie sich abziehen (steckt in dem Ölkühlergehäuse)




    es geht jetzt nicht jedes M32-Getriebe kaputt, nicht gleich irre machen lassen. Meiner ist nun 14 Jahre alt und hat rund 220.000km drauf. Viele davon gechipt mit bis zu 235PS. Und hab immer noch das alte erste Getriebe drin.


    Schwachpunkte sind hintere Radlager (bis die zusätzlichen Dichtringe eingebaut wurden), vorne die Querlenker, die sich regelmäßig mit der Zeit ausschlagen&poltern, die Recaro

    Sitzbezüge, wo sich ständig die Lehnenbezüge aus der Halterung ziehen, brechende Klimaleitung oder Zahnrad Wärmeklappe Lüftungskasten, Risse in den Seitenspiegelgehäusen. Und Rost v.a. am Vorderachsträger

    kontrollier oder erneure (ca. 50€) das Ventil, welches von Ansaugbrücke zum Ventildeckel geht (Teilenummer 55563097 / 652992) . Wenn das kaputt ist, hast Du Überdruck wegen Turbolader im Ventildeckelgehäuse und somit auch Kurbelgehäuse und das reicht aus, daß aus dem Turbolader das Öl nicht mehr abläuft und somit in den Ansaugbereich gelangt und mit verbrannt wird, was sich durch starken Qualm äußert.

    War bei mir mal vor einigen jahren so.

    Vielleicht hat das dann auch eine Zündkerze nicht vertragen.

    bin auf der Suche nach 2 neuen Haltern inkl. der Führungshülsen für meinen OPC. Gibt es ja im Netz massig für die kleineren Motoren von TRW und anderen, aber für die 1,6er Benziner und 1,7er Diesel (sollen ja die gleichen haben) finde ich absolut nichts. Jemand einen Tipp dazu, außer direkt bei Opel, die wollen gut 200€ pro Stück! und so ein Satz TRW kostet 75€

    einen Torx-Nussenkasten solltest Du Dir eh bei einem Corsa D zulegen, den brauchst Du öfters als normale Nussen.

    Ich würd Dir zu dem von Behr Premium Line raten, lieber gleich was gescheites, zudem noch alle Dichtungen mit tauschen, was leider auch nicht ganz billig ist.

    Aber immer noch billiger als bei mir gerade, da ist (zum ersten mal nach 213000km) die berühmte Klimaleitung beim 1,6er defekt, Opel will dafür 650€, bei eBay UK für 300€ zu haben, dann noch Dichtungen, Selbsteinbau und irgendwo füllen lassen.