Bremssattel reparieren oder austauschen?

  • Hallo,


    Ich hatte vor ca. zweieinhalb Jahren die Bremsscheiben und Beläge hinten getauscht. ATE komplett.


    Jetzt quietschte es hinten links immer und es entsteht auch Wärme. Die Scheibe hat jetzt Riefen und der Belag geht nicht mehr von allein zurück.

    War dummerweise vorhersehbar, der Bremskolben ging vor zweieinhalb Jahren schon relativ schwer zurück. Na ja Niemand ist perfekt.


    Jetzt würde ich Bremsscheiben und Beläge wieder austauschen und die Bremsflüssigkeit austauschen.

    Bremsflüssigkeit von Mannol Dot4 2Liter.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einen neuen Bremssattel von NB(ca. 50€) nehme oder mir einen Reparatursatz(ca. 20€) hole.



    Hier einmal die Links:


    Reparatursatz:


    https://www.ebay.de/itm/193695996716 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bremssattel:


    https://www.ebay.de/itm/182736390086 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Vielleicht könnt ihr mir da sagen, was ihr besser findet.


    Gruß

    Stefan

  • Naja, NB ist irgend ein privat Label Zeugs was ich persönlich nicht verbauen würde.

    Wenn nur textar ATE oder trw.

    Der Bremssattel kostet mich ca. von TRW 163€...

    Der von EBay 51,40€ ich weiß ja nicht. Günstig muss nicht immer schlecht heißen..

    Lieber ein kompletter Bremssattel anstatt Reperatur Satz.

    Dot 4 von mannol würde ich persönlich nicht nehmen

    Dot 4 "plus" sollte es heut zu Tage schon sein. Am besten von ATE.

    Ich persönlich mache nur dot 5.1 Bremsflüssigkeit von ATE rein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es stimmt DOT4 Plus sollte es schon mindestens sein. Da DOT 5.1 mehr Sicherheitsreserven hat und ich nur wechsle, wenn die Bremsflüssigkeit einen Wasseranteil von 3,5 Prozent hat, habe ich mich für DOT 5.1 entschieden.


    Leider ist mir der TRW zu teuer.

    Habe mich jetzt für den Bremsscheibensatz von ATE, 2L Mannol Dot 5.1, und den nb Bremssattel entschieden.

    Falls der Bremssattel nichts taugt, werde ich das hier nennen.

    Nächstes Wochenende baue ich den ein, vielleicht kann man ja was zur Qualität schreiben.


    Gruß Stefan

  • Weil Mannol günstiger ist und nach meiner Meinung genau so gut ist wie das von ATE.

    Sind halt einfach Flüssigkeiten nach Spezifikationen.

    Für den Preis bekomme ich noch nicht mal das SL6 von ATE.

  • erfahrungsgemäß sind es beim Corsa OPC/GSI hinten immer nur die 2 Führungshülsen am Sattel, die fressen, klemmen und daher der Sattel nicht mehr sauber bewegt wird. Am Bremskolben selber liegt es selten. Mußte ich bei meinem auch schon beidseitig tauschen. Da braucht man dann neue Führungshülsen und manchmal auch neuen/gebrauchten Bremssattelträger

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Stimmt die Führungshülsen könnten es auch sein, habe ich ganz vergessen.


    Beim Bremssattel von NB sind die Führungshülsen sogar dabei. Auf die Führungshülsen hab ich leider damals beim Wechseln gar nicht geachtet.

    Ich werde sie auf jeden Fall auf der rechten Seite mal prüfen, links wird sie dann natürlich direkt mitgetauscht.



    Hier gibts nochmal ne info von ATE, in der beschrieben wird, wie man die Führungshülsen "Löcher" wieder instandsetzen kann.


    https://www.ate-info.de/de/details/produkte/honbuerste-ate



    Hier habe ich noch was zu Führungshülsen Wartung gefunden.


    https://www.hella.com/techworl…en-am-Faustsattel-52212/#



    Finds interessant, dass Hella die Schmierung der Gleitflächen mit Fett auf Silikonbasis empfiehlt und ATE es verbietet.


    Gruß Stefan

  • Das original Schmiermittel was Opel verwendet ist. MOLYKOTE® G-3407 Caliper Pin Grease. Opel Artikelnr ist. 93165631

    Gibts aber nur in 5ml Dinger. Genau so wie Liqui Moly

    Silikonbasis ist okay, solange es nur für die Bremssattel Führungen genutzt wird.

    Ich verwende immer Texta hydratec.

    Laut Bosch ist ihr Superfit auch dafür geiignet und das Petec Slidelube ist dafür auch geiegnet.

  • Hallo,


    in der Zwischenzeit ist auch der andere Bremssattel kaputt gegangen. Leider sah der Bremskolben auch nicht mehr gut aus. Die Gummidichtung war schon defekt und löste sich langsam auf.

    Ich habe noch ein NB Bremssattel besorgt, da ich sehr zufrieden damit war.


    Es sind jetzt auch Brembo Max Bremsscheiben vorne verbaut. Ich fahre sie jetzt schon nen halbes Jahr und das schöne ist, dass sie nicht so schnell anrosten wie die ATE Serienscheiben.

    Sonst im normal Fahrbetrieb nicht von den Serien ATEs zu unterscheiden, auch nicht bei Bremsstaubentwicklung oder Lautstärke. Sieht nur besser aus.