Das wäre meine nächste Umfrage gewesen Michael 
Freut mich, dass du das angegangen bist.
Ich habe mich für den 1,2 Twinport mit 5 Gang Schaltung entschieden (80PS).
Wie ja schon an anderer Stelle geschrieben steige ich vom Zug in das Auto um, weil die Bahn mich im letzten halben Jahr dermaßen frustriert hat und sitzen gelassen hat, dass ich fast schon keine andere Wahl hatte, um nicht meinen Arbeitsplatz zu gefährden.
Als erstes wollte ich einen Polo kaufen, mit kleinstem Motor. Dann bin ich auf den D aufmerksam geworden und wollte da auch erst den kleinsten Motor.
Ich dachte mir: wenn ich als alter Öko jetzt vom Zug auf das Auto umsteige, dann soll der Schadstoffausstoß möglichst gering sein.
Der FOH meinte aber, was ich denn mit dem Auto so fahren will und ich sagte hauptsächlich Landstraße. Da hat er gleich abgewunken und gesagt, dass der 1,0er ausschließlich nur für die Stadt tauge.
Habe mit meinem Vater noch über das Thema gesprochen und auch er meinte nimm den 1,2er. Also gut.
Bin ja den 1,2er jetzt auch schon dreimal Probe gefahren und ich war positiv vom Motor überrascht. Er beherrscht alles was ich im Alltag brauche: Ich kann relativ zügig auf der Land/Bundesstraße einen LKW überholen. In der Stadt ist er allemal ein treuer Begleiter.
Sicherlich wäre der 1.4er noch besser gewesen und auch nicht wesentlich teurer im Verbrauch und nicht extrem schlimmer im Schadstoffausstoß, aber die 600? an Mehrpreis hätte ich wieder woanders abziehen müssen.
Mehr brauche ich persönlich nicht. Zumal ich mich outen muss als angepasster, eher defensiver Fahrer. Das heißt: in der Stadt fahre ich max. 55 laut Tacho, auf der Landstraße max 110 (außer evtl. mal beim Überholen). Auf der Autobahn begnüge ich mich mit 130 - 140 Sachen.
Auch wenn von hinten Drängler kommen, lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen.
Also der 1,2er ist aus jetziger Sicht für mich die perfekte Lösung.
Von der Ökobilanz wäre sicherlich der C besser gewesen. Aber der gefällt mir halt mal gar nicht 
Diesel kam für mich auf Grund meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 17000 km auch nicht in Frage, obwohl der 1,3er mich schon gereizt hätte.